Einen Teil des Hauses vermieten ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Guten Tag,

eine Frage an alle die sich damit auskennen, wir möchten gern unser Haus so bauen dass wir von Anfang an einen Teil davon vermieten können.

Was müssen wir da beachten, ich meine Steuerlich und so ?

Danke für die Tipps

Lila
 
L

Lily

Guest
Hallo Lila,

ich kann dir nur den generellen Tipp geben alles an Kosten strikt zu trennen denn das Finanzamt möchte über alles den genauen Nachweis haben.

lg Klaus
 
L

Lily

Guest
ihr solltet nicht nur die Kosten genau trennen sondern auch die Installationen und den Strom.
Denn sonst ist das immer ein Problem mit der Abrechnung mit dem Mieter, ich weiss wovon ich rede !!

Gruß Boogy
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,

ihr könnt soviel ich darüber weiss alle Kosten anteilig auf die Vermietung umlegen. Dazu kommt auch eine Abschreibung für den Wertverlust des Hauses im lauf der Jahre.
Aber das solltet ihr mit einem Steuerberater besprechen.

Gruss und Kuss
Helga
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,

ihr könnt soviel ich darüber weiss alle Kosten anteilig auf die Vermietung umlegen. Dazu kommt auch eine Abschreibung für den Wertverlust des Hauses im lauf der Jahre.
Aber das solltet ihr mit einem Steuerberater besprechen.

Gruss und Kuss
Helga
war das nicht so dass man die Abschreibung auf 50 Jahre verteilt ?
Ich habe sowas mal in der Schule gelernt wenn mich nicht alles täuscht.

by Helen
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn ihr das steuerlich korrekt machen wollte dann gebt das zu einem Steuerberater denn der kann euch das alles genau ausrechnen.

Allein würde ich das nicht machen, da gibt es Stolperfallen die ihr so vermeiden könnt

lg Xaver
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben