Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
"Für ein sicheres Zuhause - Klassische und smarte Video-Türsprechanlagen".
Die Sau wird ja jetzt ständig durch das Dorf getrieben. Frag mich ständig was daran sicher sein soll wenn Derjenige der klingelt 2+2 zusammenzählen kann und sofort merkt das keiner zu Hause ist.

Das drapiere ich vor jedem Urlaub, und dann fühle ich mich auch wohl.
Wenn es dann aber 2-3 Tage regungslos daliegt ist es nicht eher ein Indiz für die Abwesenheit?
 
Y

Ybias78

Die Sau wird ja jetzt ständig durch das Dorf getrieben. Frag mich ständig was daran sicher sein soll wenn Derjenige der klingelt 2+2 zusammenzählen kann und sofort merkt das keiner zu Hause ist.


Wenn es dann aber 2-3 Tage regungslos daliegt ist es nicht eher ein Indiz für die Abwesenheit?
Dann lieber Licht über App steuern und abends bei Abwesenheit in unregelmässigen Abständen ein- und ausschalten lassen.
 
rick2018

rick2018

Anwesenheitssimulation bringt so gut wie nichts. Bei geplante Einbrüchen wir observiert. Da ist schnell klar ob jemand zu Hause ist oder nicht. Da spielt es keine Rolle ob mal das Licht an ist oder der TV läuft.
Ist genauso ein Märchen wie dass Rollladen einen Einbruchschutz sind...
Es hilft nur mechanischer Schutz (Türen, Fenster, Rahmen, Schlösser...), Erhöhung der Erkennungswahrscheinlichkeit (Licht, Bewegungsmelder,Lichtschranken, Kameras, Hund, Nachbarn, Alarmanlage...). so weit dass das Erfolgsrisiko zu gering ist und es sich nicht lohnt.
Man muss ein härteres Ziel als der Nachbar sein.
Man sollte aber auch bewusst sein dass es sicherlich kein Spaß ist in einem Gefängnis zu wohnen. Um so komplexer es wird um so eher gibt es Fehlalarme oder ein Bewohner oder Gast löst es aus.
Die uneinsichtige Bereiche sollte man am stärksten schützen. Durch die Haustüre gibt es fast keine Einbrüche.
 
Y

Ybias78

Anwesenheitssimulation bringt so gut wie nichts. Bei geplante Einbrüchen wir observiert. Da ist schnell klar ob jemand zu Hause ist oder nicht. Da spielt es keine Rolle ob mal das Licht an ist oder der TV läuft.
Ist genauso ein Märchen wie dass Rollladen einen Einbruchschutz sind...
Es hilft nur mechanischer Schutz (Türen, Fenster, Rahmen, Schlösser...), Erhöhung der Erkennungswahrscheinlichkeit (Licht, Bewegungsmelder,Lichtschranken, Kameras, Hund, Nachbarn, Alarmanlage...). so weit dass das Erfolgsrisiko zu gering ist und es sich nicht lohnt.
Man muss ein härteres Ziel als der Nachbar sein.
Man sollte aber auch bewusst sein dass es sicherlich kein Spaß ist in einem Gefängnis zu wohnen. Um so komplexer es wird um so eher gibt es Fehlalarme oder ein Bewohner oder Gast löst es aus.
Die uneinsichtige Bereiche sollte man am stärksten schützen. Durch die Haustüre gibt es fast keine Einbrüche.
Es gibt nicht nur Einbrecher vom Typ A, die alles planen und professionell arbeiten. Es gibt auch Gelegenheits- bzw. Spontaneinbrecher die losgehen und an dem Abend einbrechen wollen. Und wenn das Licht brennt und das Auto vor der Tür steht, ist es sehr unwahrscheinlich das sie einbrechen.

Deswegen würde ich Deiner Pauschalaussage widersprechen.
 
Y

ypg

Wenn es dann aber 2-3 Tage regungslos daliegt ist es nicht eher ein Indiz für die Abwesenheit?
Ein Dieb kommt kein zweites Mal. Vielleicht durch Zufall 3 Jahre später...
Die werden nahe Wohngebiet ausgesetzt, einer klingelt vorn, der zweite geht ins Blickdichte... drei Stunden später sind sie schon in einem anderen Landkreis, 3 Monate später werden sie ausgetauscht. Den Dieb, den es vor 30 Jahren gab und immer zu Nachbars Stereoanlage geluschert hat und auf einen guten Moment wartet, den gibt es nicht mehr. Auch Mutproben oder Beschaffungskriminalität gibt es so nicht mehr. Vieles spielt sich digital ab: Bankkarten, Kontodaten...
Aber wie schon gesagt: jeder muss sein Gefühl beruhigen: was bringt die größte Sicherheitsvorkehrung, wenn die einladende Terrassenschiebetür unbeobachtet aufsteht und Du im Keller werkelst
 
P

pagoni2020

Aber alles, was subjektiv sicher wirkt, sollte man auch durchführen.
JA, das persönliche "Sicherheitsgefühl" ist ja genauso wichtig, wie eine tatsächlich bestehende Sicherheit, denn ein unsicheres Gefühl beeinträchtigt meine Lebensqualität enorm, egal ob sich das Gefühl mit der Realität tatsächlich deckt.
Wir zb haben nicht viel an Sicherheit außer Pilzköpfe, sichtbaren Hundefressnapf und auf der Terrasse steht ein Kaffeebecher, Schuhe und Gartenwerkzeug liegen vor der Terra-Tür, die aussehen, als wenn wir gerade nur mal schnell rein ins Haus gehuscht sind. Das drapiere ich vor jedem Urlaub, und dann fühle ich mich auch wohl.
Die "Pilzköpfe" o.ä.techn. Vorrichtung sehe ich genauso als sinnvolle Technik als Einbruchshemmung und das Andere gibt Dir selbst das gute, sichere Gefühl und möglicherweise wirkt es auch im Einzelfall. Deswegen ist DAS richtig für DICH, ich sorge auch immer neben technischen Dingen für mein eigenes Wohlgefühl, ob das Jemand versteht oder nicht; das könnte sogar der Ehepartner anders sehen wollen und er/sie sollte auch unbedingt selbst an sein eigenes Sicherheitsgefühl denken.
Dann lieber Licht über App steuern und abends bei Abwesenheit in unregelmässigen Abständen ein- und ausschalten lassen.
....wenn es sich auf Dein persönliches Gefühl positiv auswirkt unbedingt JA. Ob es tatsächlich hilft.......lässt sich nicht feststellen.
Bei geplante Einbrüchen wir observiert.
Der große Unterschied ist, ob man Opfer von (häufiger vertretenen) "normalen" Wohnungseinbrechern wird, die überwiegend im Winterhalbjahr ab dem späten Nachmittag durch Siedlungen ziehen, um zu sehen, wo man schnell und problemlos etwas holen kann oder ob man (mögliches) Opfer von bestimmten Einbrechern wird, die sich gezielt und geplant bestimmte Objekte/Personen aussuchen, weil sie dort etwas Konkretes vermuten oder davon vlt. sogar wissen (teures Auto, Gemälde, größere Bargeldbeträge eines Geschäftsbetreibers etc.). Von daher spielt es eine erhebliche Rolle, wie bzw. wovor genau ich mich schützen möchte.
Daher sind Gieskannengedanken bzw. flotte, nicht hinterfragte Werbeversprechen meist fehl am Platz.
Man muss ein härteres Ziel als der Nachbar sein.
Exakt ! Genau das gilt für 99% aller Fälle. Derjenige, der tagelang ein Objekt gezielt ausbaldowert und observiert kommt ohnehin nicht zu mir in mein Einfamilienhaus.
Die werden nahe Wohngebiet ausgesetzt, einer klingelt vorn, der zweite geht ins Blickdichte... drei Stunden später sind sie schon in einem anderen Landkreis, 3 Monate später werden sie ausgetauscht.
Yepp......man (Frau) kennt sich aus !!!
Genau so findet es in 99% der Fälle statt und dagegen kann man sich mit einfachen Mitteln relativ gut schützen, wie @Joedreck und @rick2018 das schrieben, es härter bzw. schwerer zu machen, streng nach dem „Heiligen Sankt Florian / Verschon' mein Haus, zünd' and're an! “

Es gibt keinen Allgemeinschutz, egal, was ich bezahle oder mir einbaue. Ich muss es an meiner Situation/Person festmachen. Will ich mich vor dem Perversling schützen, der aus sexuellen Gründen bei uns evtl. sogar ins OG einsteigen könnte, vor dem Autodieb, der meinen Porsche möchte, vor den nervigen Türklinglern/-bettlern, dem "normalen" 99%-typischen Wohnungseinbrecher, dem Kinderschänder (der meist eh viel näher ist als man glauben mag) , den Blicken des neugierigen Nachbarn oder dem Dieb, der mein Brennholz, die Winterreifen oder Fahrräder holen will.
Wir haben eine Weile in einem absolut sicheren Land gelebt, das in der Bevölkerung jedoch ein völlig überdrehtes Unsicherheitsempfinden hat. Ständig liefen Sirenen, pieposte und schrillte es, wo man auch hinging; letztlich reagierte darauf gar niemand mehr, es pfiff und schrillte einfach ständig....mit und ohne Dieb.
Viele Häuser hatten Elektrozäume und mehrere, absichtlich scharfgemachte Schäferhunde auf dem Grundstück, Familien lebten überwiegend in gated communities wohnten und hatten vor Allem und Jedem Angst.....nur nicht vor der Kirche, den Handys und dem Zucker, den sie kiloweise in sich reingestopft haben.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis es bei uns ähnlich sein wird. Wir sind auf jedem Fall schon länger auf gutem Weg dorthin.....und bei allem Grundverständnis für Haussicherheit, DAVOR graut es mir am meisten !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben