Einbau Velux Energie Plus Fenster Walmdach

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Immo2014

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in mein Doppelhaus von 1986 mit Walmdach ein Veluxfenster Energie Plus in der Größe 78cm x 118cm verbauen. Es ist kein Tausch sondern ein Neueinbau. Sparrenbreite ist durchgängig 84cm und somit genau das geforderte Maß von Velux um den Eindeckrahmen EDZ MK06 2000 zu verbauen.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe mir allerdings eine sehr Informative Videoreihe auf YouTube angeschaut wo wirklich auf jeden Arbeitsschritt eingegangen wurde. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir diese Arbeiten zuzutrauen. Mache ansonsten auch viel im Haus selber.

Ich habe hierzu jetzt noch zwei Fragen, welche sich auf die Unterspannbahn und auf die Dampfbremse unter der Dämmung bezieht.

Zur Unterspannbahn:
Ich habe heute einmal 4 Dachziegel abgenommen um zu schauen was mich unter den Ziegeln überhaupt erwartet (Zustand der Dämmung und Unterspannbahn).
Die Unterspannbahn sieht aus wie eine Art dünne Dachpappe. Ich bin der Meinung heutzutage ist das eine dünne Folie welche überlappend verklebt wird. Diese ist in einem schlechten Zustand. Überall eingerissen. Wo diese noch intakt ist, ist diese extrem porös.
Über das Veluxfenster wird ja die Regenablaufrinne montiert und soll mit der Unterspannbahn und der Fensterschürze zusammen montiert werden um ein hinterlaufen von Wasser zu unterbinden.
Diese ergibt bei einer nicht intakten Unterspannbahn doch eigentlich keinen Sinn oder? Sollte ich die Ablaufrinne eventuell nur mit der Fensterschürze verbinden und unter der Ablaufrinne abdichten das trotzdem kein Wasser von oben auf das Velux Fenster kommen kann?

Zur Dampfbremse:
Beim Velux Fenster liegt eine Dampfsperrenschürze bei. Mir ist bewusst das ich diese mit einem Klebeband mit der Dampfsperre unter der Dämmung verbinden muss. Soweit so gut.
Allerdings habe ich keine Dampfsperre wie ich es dachte. Bei mir wurde alukaschierte Dämmwolle verbaut. Wie schließe ich die Velux Dampfsperrenschürze ans Dach an? Wird diese evtl. an die Dachsparren mit Hilfe von Kleber verklebt?


Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe
einbau-velux-energie-plus-fenster-walmdach-592501-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben