Einbau Brauchwasser-Mischautomat ESBE VAT320/VAT322

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gerd S.

Hallo Zusammen,

bei mir wurde ein Brauchwassermischer nach folgendem Schema verbaut.
Meiner Ansicht nach ist das nicht ganz richtig (gemäß VTA322 Anleitung). Die Zirkulationspumpe müsste u.a. mit Rückschlagventil wieder dem Kaltwassereingang des VAT zugeführt werden.

Kann mir jemand ne Info geben, ob der Einbau mit Zirkulationspume so richtig ist?

einbau-brauchwasser-mischautomat-esbe-vat320vat322-421300-1.png



Vielen Dank schon mal.
Gerd
 
G

Gerd S.

Für mein Verständnis (Spiegelt die Dokumentation des Herstellers) müsste die Zirkulation wieder in die Kalteinspeisung des Thermo-Mischers, da dieser, mit der Zirkulation und der damit verbundenen Temperaturerhöhung des WW Anschlusses, voll auf Kalt stellt.
Der WW Eingang des VTA322 müsste dann durch den Mischer vermutlich komplett gesperrt werden?
Somit würde die Zirkulationspumpe gegen den Widerstand arbeiten müssen, oder voll gegen den abgesperrten Mischer.

Da Kalt aber nicht zufließen kann (kein Abfluss, kein Zulauf ohne Druckerhöhung) sperrt er das WW vermutlich komplett ab.

Leider gibt mir der Hersteller ausschließlich den Handwerksbetrieben technische Unterstützung
einbau-brauchwasser-mischautomat-esbe-vat320vat322-421999-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2015Zirkulationspumpe Warmwasser Beiträge: 56
20.11.2019Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? Beiträge: 41
30.01.2018Zirkulationspumpe - 10 Sekunden bis warmes Wasser kommt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben