Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
kbt09

kbt09

Das Haus ist doch groß, Hampshire hat schon Möglichkeiten genannt und das Haus bietet mit der Galerie auf jeden Fall den Platz auch mal einen Homelift einzubauen. Die brauchen rund 1,5 bis 2 qm.
 
P

pagoni2020

So – habe all Eure Posts gelesen und bedanke mich nochmals ganz herzlich dafür. Viele Gedanken, Stunden und Radiergummis später habe wir jetzt einen geänderten Entwurf erstellt (bzw. meine Frau, während ich Wichtigeres zu tun hatte).

Vorher wars schön für uns, jetzt haben wir uns dafür andere Vorteile geschaffen, die vorher eher im Hintergrund standen. Letztlich hat Alles seine Berechtigung....

Gebäude 1,5m länger / 50cm tiefer; Kniestock deutlich gesenkt (anstatt 180 nun ca. 80cm), dadurch eine andere Optik (schluchzzz) des Gebäudes, Fenstergrößen und Dachneigung bedürfen noch UNBEDINGT der fachmännischen, technischen und gechmacklichen Anpassung.

Tausch SZ + Masterbad von OG ins EG, Gzi+G-Bad nach oben

Die großen Fensterfronten sind nicht mehr so hoch und kein extra Fensterband mehr dafür jetzt breiter, vom SZ aus direkter Ausgang in den Garten, Kamin kein Engpass mehr, SbS passt für uns und dazu kleines WZ fast zu groß, da im OG ein Weiteres.

Falls Verlängerung des Gebäudes wg. Bebauungsplan nicht genehmigt würde ginge es wohl auch wie vorher mit 100cm kürzer an Esszimmer-/Küchenseite.

Eher ungewollt entstehen nun quasi die genannten „2 Suiten“ bzw. unsere Hauptwohnung im EG und Gästebereich plus „Wohnlounge Seeblick“, Büroecke, TV-Bereich und Faulenzerbereich im OG.

Treppenaufgang nun ohne Umweg in die Galerie, die im Gesamten wohl leider an Luftigkeit verlieren wird.

Vlt. müssen wir auch auf einen helleren Putz als anthrazit wechseln; Treppe vom Balkon in Garten wird mit beantragt

Das Ganze geht demnächst wieder zum Planer…..mal sehen. Eigentlich wollten/sollten wir nur noch Änderungen im begrenzteren Maße umsetzen aber die Verlegung der Räume bedurfte mehr Fläche im EG und weniger Kniestock im OG. Dadurch Fenster anders und dergleichen mehr……
Evtl. können so auch ein paar qm Wfl eingespart werden, da als Vorgaben an uns keine feste Zahl besteht, sondern das Ziel „so klein wie möglich aber so groß wie nötig“.
Nochmals hier ganzh speziellen Dank für die Deutlichkeit und Klarheit der Kommentare, Einzelne möchte ich nicht hervorheben.....nicht dass da noch Größenwahn entsteht bzw. unterstützt wird- . You know what I mean.....

Sonntägliche Grüße
ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415992-1.jpg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415992-2.jpg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415992-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Wow das ist eine Umplanung.
Wie breit ist die Dusche im EG?
Das Bad im OG ist recht schmal. Würde es auf die andere Seite planen
 
P

pagoni2020

Wow das ist eine Umplanung.
Wie breit ist die Dusche im EG?
Das Bad im OG ist recht schmal. Würde es auf die andere Seite planen
Tja.....was Mann ähm....Frau eben so macht....ich hab dafür ständig kalte Wadenwickel geliefert - welch ein Stress.
Dusche EG-aktuell 100cm breit (ich weißßßßßßß.....aber ich plane mit einem Schmalspur-Rollstuhl).
OG-Bad gerne auf anderer Seite aber.....neuer, tiefer Kniestock !
 
H

haydee

Ah stimmt der Kniestock. Gebt dem Bad ein paar cm mehr.

1 m Rohbaumaß finde ich gesund schon knapp.
Vielleicht nimmst du den Badewannenlift
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben