Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
H

hampshire

Mir gefällt der Entwurf ausgesprochen gut. Wenn man den Wohnraum einmal dreidimensional begreift wird man feststellen, dass sich nicht das Gefühl eines langen Raumes einstellen wird, denn die Breite im Luftraum wirkt - schließlich gibt es über 2/3 der Länge eine Galerie-Empore. Die Struktur im Erdgeschoss ermöglicht eine Behaglichkeit in einem sehr großen Raum herzustellen. Das Luftvolumen wird dazu beitragen, dass kein beengendes Gefühl der "Stickigkeit" aufkommen wird.
Tipps - (leider nicht nur zum Sparen):
  • Denke an eine Akustikdecke - Schallkomfort ist kein Luxus - Du willst keinen harten Hall! LignoTrend funktioniert bei uns exzellent - bei @rick2018 kannst Du auch Bilder davon sehen.
  • Die Reduktion auf wenig Abstellraum funktioniert mit etwas Disziplin wunderbar und kann eine richtige Erleichterung sein. Falls ihr noch nicht "besitzreduziert" lebt, stellt zusammen was wirklich ins Haus soll. Wir haben beim Umzug mindestens 70% unseres Hab und Gutes nicht mit ins neue Haus genommen und bereuen es auch fast ein Jahr später keine Sekunde. Der knappe Stauraum hilft uns Anschaffungen bewusster zu überlegen.
  • Ein Hauswirtschaftsraum ist häufig wegen der Abwärme der darin untergebrachten Technik eher wärmer als der Rest vom Haus und damit zur Unterbringung von Vorräten wenig geeignet. Überlege eine separate kleine Speisekammer hinter der Türe von der Küche aus und den Eingang in den Hauswirtschaftsraum durch die Garderobe zu legen - und wenn es eine "stealth-mode" Türe ist wie z.B. von Linvisible (leider nicht billig) oder eine Spiegeltür.
  • Wenn Du schon dabei bist, kannst Du die Speisekammer auch vom Hauswirtschaftsraum aus etwas kühlen... und das Fenster umplanen... (Symmetrie von Außen wird überschätzt - es lohnt sich nicht dafür Funktion zu opfern und oft lässt sich die asymmetrische Optik mit der Außengestaltung exzellent verbinden)
  • Angenommen es wird gerne und lange gebadet - wie attraktiv wäre dann der Seeblick? Das hätte Auswirkung auf die Schrank / Eingangs-Anordnung zum Bad. Da würde ich noch mal kreativ werden. Erste Idee: Bad und Schlafzimmer tauschen, Schlafzimmerausgang auf Emporenflur - mit einem Steg, Halbrund oder einer Art "Innenbalkon"...
  • Treppe vom Schlafzimmer in den Garten

Und gönnt Euch die Großzügigkeit der Gallerie! Das wirkt auch positiv wenn man unten ist. Wir haben das ähnlich und ich weiß wovon ich spreche.
 
S

Solveigh

Um die Ecke gedacht, Nischen erweitern den Raum.

wir haben leider nur im Wohnen eine Nische, in der Küche nicht. Das Wohnen ist für mich viel stimmiger.
ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415704-1.jpeg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415704-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

@saralina87
Ich würds ja gerne "verrückter" machen. Leider sagt man wir sollen auch etwas an das angeblich nahende Alter denken, wenn wir Alten noch nicht gleich insHeim wollen. Ansonsten wäre bei mir der 1. Stock mit freiem Seeblick an Pos. 1 ! Da hast Du wirklich Recht. Wir versuchen eben etwas Pragmatismus einzubauen, damit wir auch solange wie möglich dort wohnen können und nicht beim 1. Gebrechen ausziehen müssten. Daher auch die Tauschoption GZ/SZ mit jew. Vollbad. Alternativ hatten wir auch noch im Kopf, das WZ in die Galerie zu verlagern und unten einen Wohn-Ess-Wohlfühlbereich zu gestalten. Dann wäre auch wieder mehr Platz wg. Kamin etc.
Guter Denkanstoss...

@Solveigh
Dach abfangen u.a. wird uns der Statiker sagen, der demnächst dran geht. Der bisherige Plan stammt vom GU und dessen Planungsprogramm. Von daher sollte es auf irgendeine Weise mögklich sein. Vlt. muss auf der Galerie ein Pfosten sein.....aber wie gesagt, diese Dinge sind noch offen.
Das mit der Küchentür ist ein guter Gedanke, bislang planen wir mit unserer fast neuen Küche hier, wobei die vlt. auch hier bleibt.... Da wir aber ohnehin wieder modulartig bauen würden finden wir da eine Lösung, ich schaue es mir aber an oder @Climbee schickt es mir vlt.
Erweiterung in den Hauswirtschaftsraum klingt interessant, hatte auch schon über Erweiterung des WZ ins GZ nachgedacht aber dann müsste das GZ doch hoch.
Verstehe aber, was Du meinst, um eben nicht n ur einen geraden Schlauch zu haben.
Aktuell weiß ich nicht genau, wieviel Platz wir füpr den Hauswirtschaftsraum/Techni brauchen, wobei ich auch darüber nachdenke, Teile in die Garage auszulagen falls möglich.

Auch an Euch allerbesten Dank für die Ideen, immer wieder her damit ! Noch ist Nichts besiegelt hier.
 
S

Solveigh

Wollte meinen Beitrag gerade noch ergänzen, ging aber nicht mehr.

Guck mal bei den „“richtigen“ Bauhäuslern. Die haben sehr viel mit Nischen gearbeitet. Dafür haben sie sich bei den Materialien zurückgehalten.
 
S

Snowy36

Mir gefällt der Entwurf ausgesprochen gut. Wenn man den Wohnraum einmal dreidimensional begreift wird man feststellen, dass sich nicht das Gefühl eines langen Raumes einstellen wird, denn die Breite im Luftraum wirkt - schließlich gibt es über 2/3 der Länge eine Galerie-Empore. Die Struktur im Erdgeschoss ermöglicht eine Behaglichkeit in einem sehr großen Raum herzustellen. Das Luftvolumen wird dazu beitragen, dass kein beengendes Gefühl der "Stickigkeit" aufkommen wird.
Tipps - (leider nicht nur zum Sparen):
  • Denke an eine Akustikdecke - Schallkomfort ist kein Luxus - Du willst keinen harten Hall! LignoTrend funktioniert bei uns exzellent - bei @rick2018 kannst Du auch Bilder davon sehen.
  • Die Reduktion auf wenig Abstellraum funktioniert mit etwas Disziplin wunderbar und kann eine richtige Erleichterung sein. Falls ihr noch nicht "besitzreduziert" lebt, stellt zusammen was wirklich ins Haus soll. Wir haben beim Umzug mindestens 70% unseres Hab und Gutes nicht mit ins neue Haus genommen und bereuen es auch fast ein Jahr später keine Sekunde. Der knappe Stauraum hilft uns Anschaffungen bewusster zu überlegen.
  • Ein Hauswirtschaftsraum ist häufig wegen der Abwärme der darin untergebrachten Technik eher wärmer als der Rest vom Haus und damit zur Unterbringung von Vorräten wenig geeignet. Überlege eine separate kleine Speisekammer hinter der Türe von der Küche aus und den Eingang in den Hauswirtschaftsraum durch die Garderobe zu legen - und wenn es eine "stealth-mode" Türe ist wie z.B. von Linvisible (leider nicht billig) oder eine Spiegeltür.
  • Wenn Du schon dabei bist, kannst Du die Speisekammer auch vom Hauswirtschaftsraum aus etwas kühlen... und das Fenster umplanen... (Symmetrie von Außen wird überschätzt - es lohnt sich nicht dafür Funktion zu opfern und oft lässt sich die asymmetrische Optik mit der Außengestaltung exzellent verbinden)
  • Angenommen es wird gerne und lange gebadet - wie attraktiv wäre dann der Seeblick? Das hätte Auswirkung auf die Schrank / Eingangs-Anordnung zum Bad. Da würde ich noch mal kreativ werden. Erste Idee: Bad und Schlafzimmer tauschen, Schlafzimmerausgang auf Emporenflur - mit einem Steg, Halbrund oder einer Art "Innenbalkon"...
  • Treppe vom Schlafzimmer in den Garten

Und gönnt Euch die Großzügigkeit der Gallerie! Das wirkt auch positiv wenn man unten ist. Wir haben das ähnlich und ich weiß wovon ich spreche.
Ab welcher Raum Größe oder Höhe ist denn so eine Akustikdecke sinnvoll ...
Nutzen /
Kosten...?
 
H

hampshire

Hier ein älteres Bild - wir mussten auch eine Pfette abfangen und nahmen dazu einen Teil aus einer Eiche, die wir fällen mussten.
794CA1E4-9540-4100-9070-AE97FDA81724.JPG

@Snowy36 : Hier sieht man auch die Akustikdecke. Sinnvoll ist eine solche Lösung immer dann, wenn ein Raum groß wird und viel "nackte" Flächen hat. bei uns geht es vom EG bis zur Firstfette gut 7m. Die Decke hat irgendwo zwischen 12.000 und 15.000€ netto gekostet, genau weiss ich das nicht mehr und ich schaue aus gutem Grund nicht nochmal in die Rechnungen. Bezahlt und fertig - was soll ich heute noch vergleichen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben