Ein Doppelhaus mit mehreren Einheiten erlaubt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dobbelhaus

Hallo,

ich habe zwar bei meinem Architekten nachgefragt, er hat den Bebauungsplan überflogen und gesagt „kein Problem“ aber dennoch möchte ich ganz sicher gehen, da die Sache nicht so einfach scheint. Es gibt wohl Gerichtsurteile darüber, einige davon gelesen, leider nicht schlauer geworden.

Ich möchte auf dem markierten Grundstück in NRW in einem Neubaugebiet ein „Doppelhaus“ mit zwei Eingangstüren und insg. 4 Wohneinheiten bauen. Jede Hälfte dieses Doppelhauses soll aus 2 fast Vollgeschossen + 1 Dachgeschoss bestehen. Erdgeschoss stellt eine Wohnung dar, OG sowie DG zusammen eine weitere Wohnung.

Es werden natürlich alles vorgegebenen Maße, Abstände usw. eingehalten.

Es geht lediglich darum, ob so ein Haus mit 4 Wohnungen auf diesem Grundstück gebaut werden darf.

Ich lade die relevanten Auszüge vom Bebauungsplan hoch und würde gerne Eure Meinung dazu haben.

Danke!
ein-doppelhaus-mit-mehreren-einheiten-erlaubt-305371-1.jpeg

ein-doppelhaus-mit-mehreren-einheiten-erlaubt-305371-2.jpeg

ein-doppelhaus-mit-mehreren-einheiten-erlaubt-305371-3.jpeg
 
E

Escroda

dennoch möchte ich ganz sicher gehen
Die ganze Sicherheit erwartest Du doch nicht hier im Forum? Ich kann die Aussage deines Architekten bestätigen, aber ganze Sicherheit erreichst Du nur mit einer planungsrechtlichen Bauvoranfrage.
Es gibt wohl Gerichtsurteile darüber
Worüber?
Wegen der fehlenden baurechtlichen Definition der Begriffe Einzelhaus, Doppelhaus, Reihenhaus gibt es zwar immer wieder Verwirrung, fast immer aber im Zusammenhang mit den Wohneinheiten, die in "deinem" Bebauungsplan gar nicht vorkommen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, was Du für problematisch hältst.

Planungsrechtlich handelt es sich bei deinem Vorhaben um ein Einzelhaus, da es zu allen Grundstücksgrenzen die Abstandsflächen einhält. Dein Einzelhaus besteht aus zwei Wohngebäuden, in denen sich jeweils zwei Wohneinheiten befinden.
 
D

dobbelhaus

Die ganze Sicherheit erwartest Du doch nicht hier im Forum? Ich kann die Aussage deines Architekten bestätigen, aber ganze Sicherheit erreichst Du nur mit einer planungsrechtlichen Bauvoranfrage.

Worüber?
Wegen der fehlenden baurechtlichen Definition der Begriffe Einzelhaus, Doppelhaus, Reihenhaus gibt es zwar immer wieder Verwirrung, fast immer aber im Zusammenhang mit den Wohneinheiten, die in "deinem" Bebauungsplan gar nicht vorkommen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, was Du für problematisch hältst.

Planungsrechtlich handelt es sich bei deinem Vorhaben um ein Einzelhaus, da es zu allen Grundstücksgrenzen die Abstandsflächen einhält. Dein Einzelhaus besteht aus zwei Wohngebäuden, in denen sich jeweils zwei Wohneinheiten befinden.

Bauvoranfrage habe ich nicht schriftlich gestellt aber bei unseren zwei Beratungsgesprächen mit den Beamten vom Bauamt habe mehrfach erwähnt, dass in diesem Haus mehrere Wohneinheiten geben wird. Da hat man aber nichts dagegen gesagt und ich habe mir auch nichts dabei gedacht bis ich gestern gelesen habe, dass ein Einzelhaus mit mehreren Wohneinheiten ein Mehrfamilienhaus sein könnte etc. aber viele Gerichtsurteile sprechen dagegen und gaben den Häuslebauern recht.

Mir ist aber auch inzwischen klar, dass mein Vorhaben ein „Einzelhaus“ darstellt mit zwei Gebäuden und insgesamt vier Wohneinheiten. Ich bin die ganze Zeit von einem Doppelhaus ausgegangen.

Mit den Stellplätzen ist das kein Problem, es werden auch vier geben sowie zwei Garagen.

Ich habe aber auch gelesen, dass zumindest in NRW ab Januar 2019 Stellplatzpflicht weggefallen ist, Nur so am Rande erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
22.02.2017Bauvoranfrage - Was ist relevant? Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
13.03.2023Bauvoranfrage Grundstückskauf: Was gilt es zu beachten? Beiträge: 24
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
17.06.2016Weiteres Vorgehen bei Ablehnung Bauvoranfrage Beiträge: 35
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
06.09.2023Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten Beiträge: 17
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
30.01.2014Bauvoranfrage vor Grundstückskauf ok, dieser Auskunft vertrauen? Beiträge: 15
17.11.2016Kleines Grundstück - passt uns das? Beiträge: 11
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben