Eigentümer Grundstücksverkauf Kennenlernen? Was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic / Stammtisch" wurde erstellt von Brickleberry, 12. 06. 2018.

Eigentümer Grundstücksverkauf Kennenlernen? Was haltet ihr davon? 4.3 5 4votes
4.3/5, 4 Bewertungen

1. Brickleberry

Brickleberry

12. 06. 2018
    2
    0

Guten Tag,

mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich fange am besten im Off-Topic Bereich an, da ich nicht weiß ob die Frage in eine andere Rubrik reinpasst. Falls das falsch sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

Zu meiner Person, 33 Jahre alt, Fahrdienstleiter bei der deutschen Bahn, Kind im Anmarsch und meine Frau die aktuell bei einer Rechtsanwaltskanzlei beschäftigt ist.

Ich befasse mich aktuell mit der Organisation eines Grundstücks in Hessen, bevorzugte Lage rund um FFM.

Ich habe da auch schon ein interessantes Objekt gefunden nur leider durch einen Makler.

Die Eigentümer wünschen angeblich keinen Kontakt, sind aber die Inhaber des Grundstücks. Deren Haus ist nebenan. Grundstück wurde schon geteilt, und der zu verkaufende Teil beträgt etwa 433 qm.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich wollte das Grundstück nach Besichtigung reservieren. Diesem stimmte er zu, sofern die Reservierungssumme von X€ entweder in Bar oder per Überweisung auf sein Konto eingeht. Ich lief also zum nächsten Bankautomaten und hob die vereinbarte Summe ab. Als ich wieder dort ankam, sagte er mir, dass noch andere Interessenten Reservieren wollen würden und nach Rücksprache mit dem Eigentümer, würde er diesen in Kenntnis setzen müssen wer alles Interesse bekundet und dann den Eigentümer die Entscheidung treffen lassen.

Leider hat man davor keine Möglichkeit den Eigentümer kennenzulernen, da diese aber direkt nebenan wohnen wollte ich euch Fragen wie ihr es findet würdet, wenn man als Interessent euch in dem Fall die Eigentümer an der Haustür überraschen würde und sich vorstellen würde. Oder wäre das zu aufdringlich?

Zum anderen die Frage ob das wirklich so ist, wie der Makler mir sagte. Mir kommt es eher vor, dass er das Geld gerochen hat, und das ganze jetzt hochtreiben möchte.

Sicherlich haben eine von euch aber über einen Makler gekauft, ob Haus oder Grundstück spielt ja keine Rolle. Ich hoffe ihr könnt etwas dazu sagen.

LG
    Der Flo

---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  2. Die Seite wird geladen...

3. Sondelgeher12

Sondelgeher12

2. 03. 2018
    73
    22
    Also ich würde da wirklich einfach mal klingeln.....

Wenn der Besitzer nebenan wohnt , wird es ihm sehr wichtig sein, wer später mal neben ihm wohnt und daher evtl nicht nur nach Kohle sondern auch nach Nase das Grundstück vergeben....

---------------
  4. Caspar2020

Caspar2020

16. 03. 2015
    1.466
    179
    Natürlich wird der Makler den Preis hochtreiben; Bzw. Einer der anderer reservierer wird bestimmt noch ein paar extra Scheine auf den Tisch legen...

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  5. HilfeHilfe

HilfeHilfe

28. 06. 2013
    3.659
    467
    Logo wird der Preis hochgetrieben . Klingeln und schauen was passiert . Wenn der Nachbar ätzend ist würde ich erst recht nicht kaufen . Achso , schön das Geld quittieren lassen

---------------
  6. Alex85

Alex85

21. 07. 2016
    3.278
    921
    Wie jetzt? Du rennst zur Bank und dann nimmt der Makler das Schmiergeld doch nicht an? Dinge gibts ... ;-)

Ich würde dem Nachbarn nicht auf den Senkel gehen. Es hat einen Grund, warum der einen Makler dazwischen geschaltet hat. Keine Lust auf Castings.
    Natürlich beginnt nun das Wett-Bieten. Liefere Geld und keine ungebetenen Besuche.

7. 11ant

11ant

1. 02. 2017
    4.483
    811
    Einen Makler schaltet man zwischen, wenn man keinen Kontakt wünscht - in der Phase, wo hundert Leute (und darunter neunzig Spinner) erst´mal nur schauen wollen. Aber wenn es mit Reservierungswilligen ins Finale geht, würde ich - insbesondere, wenn der Käufer mein Nachbar wird ! - unbedingt wissen wollen, wer das ist. Und umgekehrt, an Deiner Stelle: wollte ich keinen Verkäufer als künftigen Nachbarn, dem ein x-beliebiger Höchstbietender am liebsten ist, statt die Sympathie der Kandidaten zu prüfen.

Thema bewerten:
/5,