Eigenleistungen angeben, Objektwert für Banken optimal darstellen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

baum2020

Hallo zusammen,

wir müssen unsere Eigenleistungen für die Finanzierung angeben. Wir bauen schlüsselfertig und machen Bodenbeläge z.T. und Malern/Tapezieren komplett selber.
Kann ich dann einfach diese "Leistungen" auf den Hauswert addieren? Aktuell habe ich dies bei meinen Nebenkosten augeschlüsselt.

Wie sieht es aus mit Einfahrt pflastern (wienn selber gemacht)? Sind dies "Nebenkosten" oder ist dies Eigenleistung die auf den "Objektwert" hinzukommt?

Und wie sieht es mit der Garage aus? Wenn ich die komplett als Nebenkosten mit einrechne, taucht diese ja gar nicht im "Objektwert" auf sondern geht mitsamt den anderen Arbeiten wie Erdbewegung etc. unter...
 
H

halmi

Das sollte z. B. so aussehen

Material Streichen 3000€ - Eigenleistung Streichen 5000€ - gesamt 8000€

die 8000€ kommen auf den "Hauspreis" mit drauf und die 5000€ werden am Schluss als Eigenleistung abgezogen und verbessern die Beleihung.

Haus und Grund gehören zusammen, deshalb kommt auch das Pflastern mit rein in die Kalkulation, wie auch die Garagen.

Am Schluss hast du dann unterm Strich dein eingebrachtes Eigenkapital, oder Grundstück, etc., sowie die kalkulierten Eigenleistungen welche für die Beleihung relevant sind.
 
C

Caspar2020

wir müssen unsere Eigenleistungen für die Finanzierung angeben. Wir bauen schlüsselfertig und machen Bodenbeläge z.T. und Malern/Tapezieren komplett selber.
Kann ich dann einfach diese "Leistungen" auf den Hauswert addieren?
Im Prinzip ja; gibt aber durchaus Banken, die ab ner gewissen Höhe der EL von bauing/Architekten ne abgestempelte Aufstellung haben wollen.
 
B

baum2020

ok danke schonmal.
Ich habe meine Liste nun überarbeitet und folgende Rubriken erstellt:

  1. Haus (Kosten lt. GU + zus. Ausstattung wie Kaminofen)
  2. Außenanlage (Terrasse, Einfahrt, Rasen, Zaun, Garage)
  3. Eigenleistung (Malen, Tapezieren, Bodenbeläge)
  4. Grundstück
  5. Nebenkosten Kauf (wird/ist aus eigenen Mitteln bezahlt)
  6. Nebenkosten Bau (Erdarbeiten, Behördenkosten, Anschluss etc.)
  7. Möbel, Ausstattung (Küche etc.)
  8. Eigenkapital (Bankguthaben etc.)
Damit und mit den von mir veranschlagten Werten werde ich die Finanzierungsvermittler noch einmal konfrontieren.
 
H

HilfeHilfe

sowas nennet man Eigenkapital in Form von "Muskelhypothek". Das kann die Bank muss aber nicht in den Beleihungsauslauf einfliessen lassen.

Im Endeffekt kann es Dir ja Wumpe sein welcher intere Objektwert rauskommt, die Kondition ist entscheident
 
Tassimat

Tassimat

Streiche mal die Möbel und die Küche aus der Liste. Das nimmt die Bank nicht mit auf, ist Privatvergnügen und kein Teil der üblicher Finanzierungen.

Die Trickserei mit Eigenleistung bringt meistens nur etwas, wenn man an den typischen Beleihungsgrenzen von z.B. 80% oder 90% ist. Handhabt jede Bank anders und ein guter Berater wird das zusammen mit dir optimieren können. Eine simple Aufstellung mit Gewerk, Material und Arbeitszeit in EL reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben