Eigenleistung, wie viel ansetzen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
B

Burn3r1985

Hallo zusammen,

Wir haben demnächst unser bankgespräch und haben vorab bereits einige Unterlagen erhalten, wie z.b. Eigenleistung Aufstellung.

Wir bauen ein Ausbauhaus. Vom Bauträger ausgewiesen sind 15.000 Euro für arbeiten wie Maler, Spachteln, tapezieren und Türen einbauen.

Soweit so gut. Wir übernehmen jedoch noch den Terrassenbau 25m2, dass Streifenfundament und das Pflastern 60m2.

Hierfür haben wir einige bekannte, auch vom Fach. Bei der Auflistung steht, dass den Wert der Eigenleistung durch den Architekt ausgefüllt werden muss. Wir stehen jedoch momentan in der Sackgasse.

Der Architekt beginnt die Arbeit erst mit der Beauftragung durch den Bauträger. Der wiederum beginnt erst mit der Finanzierungsbestätigung und die Bank bestätigt erst mit dem vorlegen aller Unterlagen

Wie geht man hier jetzt am besten vor?

Viele Grüße
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

diese Eigenleistung könnte interessant werden bei der Kondition. Habt ihr mal ein Angebot eingeholt ?

Evtl kann es mal ein Handwerker aufstellen, kostet wahrscheinlich 50 € , aber ich denke das sollte eurer Bank reichen. Sicherheitshalber vorher bei der Bank fragen ob ein Handwerkerangebot ausreichend ist.

Eine Archiaufstellung wird meist nur verlangt wenn es massive Eigenleistung ist. Bei 15k + 15-20k Terrasse (?) ist es jetzt nicht die Welt und das Gewerk überschaubar
 
U

User0815

Ich habe von meinem Hausbauunternehmen im Vertrag alles aufgeführt bekommen: zunächst die Gesamtkosten, dann wurden in Abzug gebracht alle Positionen, die ich in Eigenleistung erbracht habe, jeweils aufgesplittet in Material und Arbeitsleistung.
 
Z

Zaba12

Hallo,

diese Eigenleistung könnte interessant werden bei der Kondition. Habt ihr mal ein Angebot eingeholt ?

Evtl kann es mal ein Handwerker aufstellen, kostet wahrscheinlich 50 € , aber ich denke das sollte eurer Bank reichen. Sicherheitshalber vorher bei der Bank fragen ob ein Handwerkerangebot ausreichend ist.

Eine Archiaufstellung wird meist nur verlangt wenn es massive Eigenleistung ist. Bei 15k + 15-20k Terrasse (?) ist es jetzt nicht die Welt und das Gewerk überschaubar
Also bei uns haben die Angebot (Einzelgewerke) nicht gereicht und die waren fast vollständig. Im Grunde geht es um eine vollständige Baukostenaufstellung die ein/ euer Architekten gegenzeichnete.

Schon mein Architekt hat sich gewehrt weil wir nach LP4 ohne ihn gebaut haben, hier ging es weniger um das nicht wollen durch fehlende Beteiligung am Bau als um die Haftbarkeit, wenn die Zahlen nicht stimmen. Schwierig, kommt darauf an wie der Architekt darauf ist. Du schreibst es ist ein Ausbauhaus!? Das was Du beschreibst fällt bei einigen unter Schlüsselfertig, deswegen Frage ich mich ob Du was an Gewerken weggelassen hast?
 
B

boxandroof

Der Umfang der Eigenleistung klingt für mich auch nicht so weit weg von schlüsselfertig. Würde daher erst mit der Bank sprechen was nötig ist.

Notfalls brauchst Du eine andere Bank (über Vermittler) oder einen weiteren Architekten der dir eine Kostenaufstellung stempelt. Es ist ja evtl. auch nicht sicher, ob der Architekt der Baufirma dir die Eigenleistungen bescheinigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben