Eigen- oder Fremdkapital für Einfamilienhaus nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bufferoverflow

Hallo zusammen,
wir möchten uns den Traum eines Eigenheims erfüllen und haben die Möglichkeit ein Baugrundstück für 160k zu kaufen. Geplant ist darauf ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für 550k. Jetzt stellt sich die Frage der Finanzierung. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unser Vorhaben komplett mit eigenen Mitteln umsetzen könnten, mir ist aber kurzfristige Liquidität wichtig und deswegen würde ich gerne trotzdem einen Teil finanzieren. Die Idee ist aktuell zwei KFW geförderte Kredite über jeweils 120k aufzunehmen und den Rest als Eigenkapital aufzubringen. Wir tilgen aktuell zusätzlich noch einen Kredit über 200k für zwei Eigentumswohnungen. Eine davon bewohnen wir selbst und planen diese dann zu vermieten. Was würdet ihr in unserer Situation machen?

Schöne Grüsse
 
H

HilfeHilfe

Hi, naja Risikoarme Anlagen werfen nöchts ab ... also warum darlehenszinsen zahlen ... wobei ihr es gegen mieteinnahme absetzen könnt . Schwierig . Nur eins zu KfW. Ihr braucht immer eine Geschäftsbank die es durchleitet. Diese wollen Geld verdienen und wollen ein eigenes Darlehen einbinden . Nur KfW wird schwierig bis unmöglich
 
B

bufferoverflow

Durch die Tilgungszuschüsse von der KfW sollte es ja möglich sein, quasi ein zinsloses Darlehen zu bekommen, auch wenn wir zusätzlich noch einen kleinen Kredit bei der Geschäftsbank aufnehmen, oder ist mein Verständnis falsch?
 
H

HilfeHilfe

Durch die Tilgungszuschüsse von der KfW sollte es ja möglich sein, quasi ein zinsloses Darlehen zu bekommen, auch wenn wir zusätzlich noch einen kleinen Kredit bei der Geschäftsbank aufnehmen, oder ist mein Verständnis falsch?
naja du müsstest mindest 50.000€ ohne KfW aufnehmen . Ja ist ein Rechenexempel ...
 
B

bufferoverflow

Also im ungünstigsten Fall nehmen wird die zwei KfW Kredite zu je 120k und einen von der Geschäftsbank über 50k. Die Zinslast sollte ja nicht sehr hoch und im besten Fall sogar negativ sein und dafür sind die 290k im Notfall dann immer abrufbar. Ich werde die Konditionen dafür mal bei einer Bank anfragen.
 
N

nordbayer

Nur KfW wird schwierig bis unmöglich
Doch das geht. Einfach bissl telefonieren, dann findest schon eine Bank. Im Extremfall wollen die nicht mal einen Grundbucheintrag als Sicherheit...

Es gilt das alte Sprichwort, Banken leihen Geld nur an den, der es nicht braucht. Dann aber werfen sie einem das Geld im momentanen Niedrigzinsumfeld regelrecht hinterher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben