Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Scout

Unser Fliesenkleber ist auf mineralischer Basis. Die möbel sind fast alle aus Massivholz, ebenso die AP der Küche. An den Wänden Silikatfarben. Und der Dielenboden hat Wellpappe untergelegt, eingeölt ist er in Naturöl.

Küchenkorpen sind Pressspan, stimmt. Und das Sofa hat Alcantara, mit Baumwollüberwurf.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Als aufmerksamer Leser/Leserin wird Dir nicht entgangen sein, dass auch das Thema Parkettklebstoff aus Gründen fundierten Halb- oder Nichtwissens kontrovers diskutiert wird.
Dabei ist es tatsächlich so, dass der Aspekt gesundheitsschädigender Ausdünstungen bisher (auch aus Gründen besserer Vermarktung von Produkten) dermaßen hochgespielt wurde und wird, dass sich dem technischen Laien kaum Möglichkeiten des Vergleichs oder einer objektiven Bewertung bieten.
Fakt ist, dass wir uns tagtäglich unter und in einer Glasglocke bewegen müssten, diese durch kontrolliert gefilterte Luftzufuhr gespeist, wenn wir ausnahmslos alle durch Luftpartikel und Aerosole schädigenden Aspekte ausschließen möchten. Das ist sicherlich praxisfremd - aber auch nicht notwendig, da der Mensch über ein gut ausgebildetes Immunsystem verfügt und sich durchaus selber schützen kann.
Mir stellt sich angesichts der Rückantworten auch die Frage: "Was sollen bitte "Bio-Klebstoffe" sein????"
Mit reinem Wasser können wir nichts kleben, das sagt der klare Menschenverstand. Und wenn wir etwas innig miteinander verbinden wollen, dann benötigt es hierzu Inhaltsstoffe,um die nach Norm vorgeschriebenen Schäl- und Scherfestigkeit erreichen zu können.
Dass beispielsweise Formaldehyd von Holz (als natürlicher Stoff) gebildet wird, wissen die wenigstens Menschen. So auch von jenem Holz, dass als Massivparkett der Wohnlichkeit und zudem als "Träger des Natürlichen" dient. Auch bei Mehrschichtparkett werden Klebstoffe (man nennt diese allerdings LEIME) verwendet, um die Deckschicht auf dem Träger, und hierunter den Gegenzug arretieren zu können.
Das heißt u.a., dass Begriffe wie "natürlich" nicht zwangsläufig auch "gesund" oder zumindest "nicht gesundheitsschädlich" bedeuten.
Was ich mit diesem Kurzbeitrag ausdrücken möchte wird in einem banalen Satz deutlich:
"Man sollte die Kirche immer im Dorfe lassen!"
Wir leben nun einmal in einer Welt, in welcher ausnahmslos alle Medien (Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase) zu Schadstoffträgern wurden. Durch Menschen gemacht, oder durch natürliche Geschehnisse. Auch hier sollte der gesunde Menschenverstand uns sagen, welche Risiken einfach zum Leben gehören und welche anscheinend durch die Lebensweise wegdiskutiert werden.
Eine Einstellungssache, sicherlich! Das Leben als solches ist bereits ausreichend Risiko, doch es aus Sicherheitsgründen vorschnell zu beenden, das ist tatsächlich auch keine Lösung (scherzhaft gemeint!).
Gruß: KlaRa
 
Gausek

Gausek

Vielen Dank liebe Leute für Eure Rückmeldungen. Kann jeden einzelnen Standpunkt von Euch verstehen, am Ende muss jeder eben doch für sich entscheiden woran er "glaubt". 100%ig sicheres Wissen gibt es dazu momentan einfach noch nicht.

Zum Thema Fliesenkleber eine kurze Anmerkung: Fliesen liegen wenn sie erst mal liegen, viele Jahre an der gleichen Stelle. Der Kleber muss nicht arbeiten. Der Boden aus Massivholzdielen arbeitet die nächsten 50 Jahre lang, zieht sich zusammen und dehnt sich. Die Bewegungen muss der Kleber mitmachen. Zuverlässig. Mit Weichmachern. Die "womöglich" (keine Ahnung ob tatsächlich) umweltschädlich sind.

Aber egal. Ich wollte dieses Gesundheits-Thema gar nicht in den Vordergrund stellen. War mein Fehler das überhaupt anzusprechen. Wer mal eine Diskussion abdriften sehen will muss mal im Autoforum fragen, welches Motoröl das Beste ist. Schlimmer als ein Relegionskrieg. Jeder ist überzeugt von "seinem" Öl. Mich interessiert hier viel mehr ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Fußbodenheizung und Klammern gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Beiträge schon mal. Thema "Kleber gefährlich ja oder nein" sollte viel besser in einem eigenen Strang diskutiert werden.
Schönen Sonntag
Gausek
 
M

M@ssiv0815

Ich hoffe ich darf in die Diskussion einsteigen, denn ich habe so was Ähnliches vor:

Ich würde gerne auch 20mm Eiche Massivholzdielen verlegen. Zum einen fürs Raumklima, des Weiteren einfach für die Optik (mir gefällt es einfach).

Problem: Bei mir ist
1.) alles durchgefliest
und
2.) liegt eine Elektro-Fußbodenheizung drunter

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das halbwegs ordentlich hinbekommt? Der Wärmeverlust wäre mir ehrlichgesagt egal. Die Fußbodenheizung ist für jeden Raum einzeln steuerbar, so dass ich mir überlege, sie einfach teilweise auszulassen (da wo dann Holzboden liegt - der ist ja eh fußwarm).

Ich würde den Boden ungern einkleben, sondern lieber schwimmend verlegen. Ich hatte gehofft, dass man auf den Fliesen einfach eine Korkschicht als Trittschalldämmung verlegt und dann darauf schwimmend den Dielenboden...würde das klappen? Flächenmäßig wären das ca. 72m² auf 3 Wohnräume und Diele verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ M@ssiv0815 :
Grundsätzlich wird zwar von keinem Parketthersteller die Verlegung von Parkettdielen auf einer Elektro-Fußbodenheizung freigegeben, allerdings wird durch den angesprochenen Aufbau (Korkschicht und schwimmende Verlegung von Mehrschichtparkett) der Wärmedurchlasswiderstand so groß werden, dass in Höhe der Parkettelemente wahrscheinlich wenig bis nichts an Wärme ankommen würde.
Hintergrund dieses Satzes ist das schnelle Aufheizen der Elektroheizungen und die dadurch möglicherweise forcierten (Untertrocknungs)Schäden.
Sicherheitshalber würde ich die Heizkreise dennoch außer Betrieb nehmen, wenn das denn (nach Deinen Worten) möglich ist. Auf die Frage nach der zur Verfügung stehenden Höhe des neuen Gesamtaufbaus wird hier einmal bewusst nicht eingegangen.
Gruß: KlaRa
 
S

Scout

Hallo,

ich hatte folgendes in einem anderen Forum zur gleichen Frage des TE geschrieben

Ich habe letzten Winter unser OG (bis auf Bad) komplett mit einer 20 mm starken Massivdiele (Eichenholz) und Klammern verlegt. Das ist ein durchgehender Verbund über zwei Räume und Flur hinweg, etwa 40 m2. Der Randabstand beträgt 18 mm. Fußbodenheizung haben wir keine. Und sind bislang sehr zufrieden ,das Laufgefühl ist angenehm (etwas weicher als verklebt aber nicht so federnd wie bei Laminat). Als Untergrund liegt bei uns noch PE-Folie (da Neubau) plus Wellpappe (zum Ausgleich) unter den Dielen, dann Estrich und PS-Dämmung auf Rohdecke.

Die Klammern verbinden immer die Längsseiten und die Kopfseiten habe ich mit einigen Tropfen Leim verbunden (könnte auch wieder gelöst und neu verlegt werden), der Einbau war auch kaum schwierige als Klickparkett. Verklebt ist lediglich die eine Dielen-Reihe an der Treppenseite des Flurs.

Anbieter der Dielen war übrigens eine Firma aus Wuppertal, auf die stößt du leicht bei einer Internetsuche nach Massivholddielen geklammert. Also ic kann deren System nur weiter empfehlen, das Holz selbst ist porno ("Eiche wildlife" gebürstet und geölt), extrem knorzig



und

Mit 3 Jahren Erfahrung kann ich noch nicht dienen aber immerhin mit drei Jahresezeiten. Die Dielen können sich mehr bewegen wie Parkett daher ist ein asureichender Wandabstand so extrem wichtig, es sollte einfach mehr Spalt als bei schwimmenden Parkett gelassen werden. Als Beispiel, die 18 bis 20 mm auf jeder Seite bei 4,9 m Raumbreite sollten dann wie bei uns ausreichend sein. Du brauchst zum Abdecken dann halt breitere Randleisten als üblich, das ist der Preis für die Montageart. Wir haben diese bewusst nicht in Holzfarbe sondern in weiß wie die Wand damit es optisch nicht so dolle auffällt.

Und: man sollte auch mit der Längsseite der größeren Länge des Raums folgen und mit der kurze Seite (wo mehr Bewegung zu erwarten ist) folgst du der kürzeren Seite. Einen raumübergreifenden Verbund braucht man nicht zwingend, der macht es ja auch nicht einfacher.

Die Kleberemissionen waren auch das, was uns gestört hatte. Bei 40 m2 haust du rund einen Zentner Kleber rauf....


PS: bei dem Fliesenuntergrund würde ich auch eher auf Kork gehen anstatt Wellpappe. Wir haben übrigens HK, keine Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben