Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

M@ssiv0815

Hallo,

ich hatte folgendes in einem anderen Forum zur gleichen Frage des TE geschrieben

Ich habe letzten Winter unser OG (bis auf Bad) komplett mit einer 20 mm starken Massivdiele (Eichenholz) und Klammern verlegt. Das ist ein durchgehender Verbund über zwei Räume und Flur hinweg, etwa 40 m2. Der Randabstand beträgt 18 mm. Fußbodenheizung haben wir keine. Und sind bislang sehr zufrieden ,das Laufgefühl ist angenehm (etwas weicher als verklebt aber nicht so federnd wie bei Laminat). Als Untergrund liegt bei uns noch PE-Folie (da Neubau) plus Wellpappe (zum Ausgleich) unter den Dielen, dann Estrich und PS-Dämmung auf Rohdecke.

Die Klammern verbinden immer die Längsseiten und die Kopfseiten habe ich mit einigen Tropfen Leim verbunden (könnte auch wieder gelöst und neu verlegt werden), der Einbau war auch kaum schwierige als Klickparkett. Verklebt ist lediglich die eine Dielen-Reihe an der Treppenseite des Flurs.

Anbieter der Dielen war übrigens eine Firma aus Wuppertal, auf die stößt du leicht bei einer Internetsuche nach Massivholddielen geklammert. Also ic kann deren System nur weiter empfehlen, das Holz selbst ist porno ("Eiche wildlife" gebürstet und geölt), extrem knorzig
Das Zeug vom Wuppertaler Unternehmen ist genau das, was ich auch bestellen wollte...und das ist schon mal bei meinen Eltern verbaut worden und war wirklich gut. Eiche, markant, geschliffen/gespachtelt, weiß geölt. Sieht auch nach Jahren super aus. Nur da ist es in einen Holzboden verschraubt worden...da sind bei mir jetzt die Bedingungen einfach völlig anders.

Ich weiß halt nicht, ob ich die Fliesen liegen lassen kann, oder ob ich die rauskloppen muss.

Wo finde ich denn was zu dem Klammersystem? Danke für den Tipp - das kannte ich noch gar nicht.

Grüße
 
M

M@ssiv0815

@ M@ssiv0815 :
Grundsätzlich wird zwar von keinem Parketthersteller die Verlegung von Parkettdielen auf einer Elektro-Fußbodenheizung freigegeben, allerdings wird durch den angesprochenen Aufbau (Korkschicht und schwimmende Verlegung von Mehrschichtparkett) der Wärmedurchlasswiderstand so groß werden, dass in Höhe der Parkettelemente wahrscheinlich wenig bis nichts an Wärme ankommen würde.
Hintergrund dieses Satzes ist das schnelle Aufheizen der Elektroheizungen und die dadurch möglicherweise forcierten (Untertrocknungs)Schäden.
Sicherheitshalber würde ich die Heizkreise dennoch außer Betrieb nehmen, wenn das denn (nach Deinen Worten) möglich ist. Auf die Frage nach der zur Verfügung stehenden Höhe des neuen Gesamtaufbaus wird hier einmal bewusst nicht eingegangen.
Gruß: KlaRa
Danke für den Tipp, die Heizkreise komplett ausser Betrieb zu nehmen. Werde ich mal prüfen ob und wie das geht. Damit könnte man ja dann Untertrocknungsschäden vermeiden.

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht...aber ich wollte Massivholzdielen verlegen, kein Mehrschichtparkett.

Ja mit der Höhe des Aufbaus...da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Dielen sind 20mm stark. Ich denke da wird es vermutlich sinniger sein, die Fliesen herauszuhauen und dann die Kleberreste wegzuschleifen...auch wenn das bei 72qm bestimmt noch einmal eine Mammutaufgabe für sich ist...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht...aber ich wollte Massivholzdielen verlegen, kein Mehrschichtparkett.
Oh ja, das macht einen Unterschied! Mehrschichtparkett baut keinesfalls derartige Verwindungskräfte, auch bei Untertrocknung, auf wie Massivdielen. Je nachdem, wie die Dielenbretter zuvor aus dem Stamm geschnitten wurden können durch den Wuchs des Holzes bedingt nach Untertrocknung wie auch durch Überfeuchtung (das ist allerdings ein anderes Thema) Kräfte auftreten, die bei einer schwimmenden Verlegung nicht mehr kontrollierbar sind. Massivdielen sollten daher immer mit dem Untergrund verklebt werden. Hier allerdings steht entgegen, dass die Fußbodenheizung elektrisch, also durch Heizdrähte, bedient wird.
Der Aufwand, die Fliesen zurückzubauen, ist in der Tat ein zwar nicht ungewöhnlicher, doch gewaltiger. Es wäre die Frage zu beantworten, ob da nicht ein Mehrschichtparkett mit geringerer Aufbauhöhe die gleichen Dienste wie ein Massivparkett, welches zudem nicht verklebt werden soll, leistet!!
Gruß: KlaRa
 
C

cschiko

Also wir haben Massivholzdielen in schwimmender Verlegung in 20mm Stärke und das klappt wunderbar! Warum die zwingend verklebt werden müssten, da wäre eine Begründung interessant? Es wird auch von den Anbietern die schwimmende Verlegung "freigegeben". Natürlich macht der Boden bei schwimmender Verlegung schon mal Geräusche, es ist aber halt auch ein Naturprodukt. Auch können sich mal Fugen "öffnen", aber die kann man wieder zuschieben und sind unerheblich. Klar wir haben keine Fußbodenheizung, aber unser Anbieter gibt auch dafür die Dielen frei.

Was ein Problem darstellen kann, ist eine zu geringe Dehnungsfuge außenherum. Dann kann sich der Boden unter gewissen Umständen mal wölben. Ist bei uns im EG, dort liegen aber auch nur recht schmale und nur 15mm starke Dielen, schon mal aufgetreten. Ansonsten haben wir keinerlei Probleme!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben