Eiche Treppe: welches Öl zum Nachbehandeln?

4,70 Stern(e) 6 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
hab' Treppe aus Eiche (ab Werk geölt).
Jetzt möchte ich ab und zu mal wieder einölen.
FRAGE:
welches Öl (Art + Marke) habt Ihr verwendet?
DANKE euch für die Antwort
Viele Grüße
 
K1300S

K1300S

Wir haben seinerzeit von unserem Treppenbauer eine Flasche mit Öl (ohne Label) erhalten, aber man kann eigentlich jedes Holz-Öl aus dem Baumarkt nehmen. Wir haben uns für Clou Hartwachsöl entschieden.
 
I

immermehr

Ich denke an Leinöl (-firnis).
Hab Angst, dass Hartwachs die Farbe verändert.
Wie ist eure Erfahrung?
 
K1300S

K1300S

Tut es nicht mehr oder weniger als Öl an sich. Die Farbe verändert sich, wenn dem Öl Farbpigmente beigemischt werden.
 
S

Strahleman

Wir haben unsere Badablageplatten am Wochenende alle mit PurSolid Hartöl von Auro geölt. Ist normalerweise für Fußböden und sollte aber auch bei Treppenstufen passen. Generell kannst du aber wohl jedes Öl nehmen, egal ob 100% natürlich oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben