EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

pffreestyler

Ja schon klar, aber ich finde handschriftlich allgemein etwas unsauber, aber das ist letztlich kein großes Problem.

Was haltet ihr von der Positionierung und Anzahl der einzelnen Komponenten?
 
11ant

11ant

aber ich finde handschriftlich allgemein etwas unsauber
In den Bauhandwerken akkumulieren sich traditionell eher nicht die Schönschreiber, da ist man schon mit Orthografie nicht pedantisch, sondern freut sich mehr über klare Interpretierbarkeit.

Was haltet ihr von der Positionierung und Anzahl der einzelnen Komponenten?
Ich halte generell Leerrohre fast für wichtiger als die konkrete Erstausstattung; und bevorzuge auch bei Licht die "Sternverkabelung", um zentrale Steuerungen einzelner Gebraucher nachrüsten zu können. Insofern: auch ein jetziges "paßt" ist nur eine Momentaufnahme.
 
D

danixf

Was haltet ihr von der Planung? Jedes X soll eine Steckdose sein und Lan soll immer als Duplexkabel ausgeführt werden.

Auf dem Flur bieten sich Spots an, der Rest eher normale Deckenlampen.

Anhang anzeigen 39153

PS: Gibt's ein Programm, um die Zeichnung übersichtlicher darstellen zu können, um der Elektrofirma eine "aufgeräumtere" Zeichnung geben zu können?
Das was du hast langt. Einscannen und fertig. Ich habe bei uns den Grundriss auf A0 vergrößert, ausgedruckt, beschriftet und dann wieder eingescannt...
Ich würde deine Sachen einfach entsprechend anzeichnen vor Ort mit der Firma. Edding und los. Völlig ausreichend.
Access Point hätte ich mittig an die Wand vom Flur gesetzt.
Zwei Lichtschalter innerhalb von 1m finde ich unnötig. Hätte einen mittig an die Flurwand gesetzt und das wars.
Es gibt Steckdosen mit integrierter LED Beleuchtung für eine dezente Beleuchtung. So eine hätte ich genommen ebenfalls für die mittlerweile Flurwand. Vom SZ-Toilette sind es ja schon ein paar Meter und dadurch brauch man das Flurlicht nicht anmachen, sondern kann entspannt im Halbschlaf dahin torkeln. Ich will das Ding bei uns nicht mehr missen.
Den schlafzimmerschrank hätte ich an der Wand vom Kinderzimmer 2 geplant und am jetzigen Standort eine kommode mit Fernseher. Einer im Bett kann sonst nicht sonderlich gut schauen. Oder du planst noch mal LAN/Tv Dosen an der jetzigen Schrankwand um alle Optionen offen zu haben.
Im Bad fehlt ein Lichtauslass am Waschbecken. Ebenfalls hätte ich noch 2 Steckdosen links vom Waschbecken genommen.
Ein cooles Goody ist ein Unterputzradio, welches sich mit dem Licht einschaltet im Badezimmer. Vielleicht ja auch was für euch. Ich steh auf so ein Spielkram

Die Lichtschalter der beiden Kinderzimmer als Serienschalter ausführen. Dann kann man sich entscheiden welche Lampe eingeschaltet werden soll.

Wenn noch nicht zu spät eventuell Treppenbeleuchtung mit installieren. Wäre hier allerdings nur Akzentbeleuchtung und nicht relevant.

Im Grundriss hast du die Abmauerungen der Sanitärinstallation vergessen oder habe ich einen Denkfehler? Beim Waschtisch/Dusche ist es ja auch relativ problemlos ohne möglich, aber bei der Toilette?
 
11ant

11ant

Ich würde deine Sachen einfach entsprechend anzeichnen vor Ort mit der Firma. Edding und los.
Erfrischend analog und unmißverständlich.

Ein cooles Goody ist ein Unterputzradio, welches sich mit dem Licht einschaltet im Badezimmer.
Boah nee ne, bei "hier ist wieder Euer Obercoolmoderator von Radiohipperschnulli, der mit einem 6er CD-Wechsler und unendlich viel Dummgelaber über die ganze Woche kommt" könntichnichkacken. Echt. Dann jedes Mal im Dunkeln ins Bad gehen, damit das Radio ausbleibt ...
 
P

pffreestyler

@danixf danke!

1. AP mittig hatte ich ausgeschlossen, da dort die Bodenlucke sitzt. Bin aber nicht auf den Gedanken gekommen, dass der auch direkt über dem Austritt der Treppe sitzen kann. Werde ich dann dorthin mittig verschieben

2. Jo hast Recht, ein Lichtschalter zwischen den beiden Zimmern reicht

3. Steckdose mit integrierter Beleuchtung finde ich super, ist notiert

4. Den Schrank verschieben wäre möglich, würde ihn zwar verkleinern, aber eine größere Kommode als Ausgleich könnte klappen. Diese Entscheidung liegt aber nicht in meiner Hand werde ich vorschlagen

5. Jo hast Recht mit dem Licht im Bad. Aktuell nimmt man sich so das Licht und wirft Schatten. Entweder müssen wir doch auf Spots setzen oder einen Spiegelschrank mit LED

6. Unterputzradio lasse ich lieber, meine Freundin würde mich morgens killen, da ich eine Stunde vor ihr aufstehe. Für Musik reicht uns die Musikbox

7. Serienschaltung im Kinderzimmer macht Sinn, wird notiert

8. Ist zu spät mit der Treppenbeleuchtung

9. Uff die Abmauerungen habe ich tatsächlich vergessen. Beim Waschtisch wäre noch ausreichend Platz vorhanden, aber bei der Toilette könnte es eng werden. Naja zur Not muss die halt gedreht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
06.07.2021Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich) Beiträge: 43
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben