EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das mit dem Hintereingang versteht eh hier niemand ausser die, die ländlich SH gross geworden sind. Selbst Yvonne nicht, die ist ja schon so ne Art Hamburgerin und somit raus. Unsere Frontdoor ist auch fast immer zugeschlossen, die Backdoor immer auf. Alle, alle, alle, und oft kommen welche, nehmen Hintertür.
Zur Küche: Wenn man da vorrangig drin futtert, dann ist der Abstand zum WZ eh Latte, weil man ja nur ganz selten was ins WZ schleppt. Wenn euch das so gefällt, lasst es doch. Die Schüssel mit Rotkohl, der gemischte Braten links rechts, Sosse und Linda Kartoffeln, das kriegt man, wenn es mal dran ist die paar Meter schon gemeinsam geschleppt.
Dass der "gute" Tisch eben als Tisch dient für Anderes als futter vergisst mancher schnell. Meine Frau baut sich da die Nähmaschine auf. die enkelin sitzt da und pusselt, zu Weihnachten hab ich da zur Freude der Kinder etwas von der Eisenbahn darauf aufgebaut, somit fällt dann natürlich das essen aus, das musste die Tochter rausrücken. Also, son Tisch in der Stube ist schon gut.

Das mit Flur und gerade Treppe und raubt Platz stimmt. Wenn Du ganz neu denken magst, probier mal so. Kannst ja einen Raum weglassen und dafür anderes größer machen. Karsten
 

Anhänge

C

Curly

also dieser Grundriss ist wirklich selten schlecht. Ein riesiger Flur um "um die Ecke" in der äußersten Ecke des Hauses ins Wohnzimmer zu gelangen. Vom Sofa zum Küchenkühlschrank dann eine kleine Wanderung. Die Wände Schlafzimmer und Wohnzimmer sehen nicht parallel aus. In der Küche ein 1m breites Fenster nach Norden, da braucht man auch tagsüber eine Lampe um das Essen zu sehen. Das Schlafzimmer bleibt auch dunkel. Für mich eher ein Grundriss wie vor 100 Jahren, ich würde auch an den Wiederverkaufswert denken.

LG
Sabine
 
E

Evolith

Das mit dem Hintereingang versteht eh hier niemand ausser die, die ländlich SH gross geworden sind. Selbst Yvonne nicht, die ist ja schon so ne Art Hamburgerin und somit raus. Unsere Frontdoor ist auch fast immer zugeschlossen, die Backdoor immer auf. Alle, alle, alle, und oft kommen welche, nehmen Hintertür.
Zur Küche: Wenn man da vorrangig drin futtert, dann ist der Abstand zum WZ eh Latte, weil man ja nur ganz selten was ins WZ schleppt. Wenn euch das so gefällt, lasst es doch. Die Schüssel mit Rotkohl, der gemischte Braten links rechts, Sosse und Linda Kartoffeln, das kriegt man, wenn es mal dran ist die paar Meter schon gemeinsam geschleppt.
Dass der "gute" Tisch eben als Tisch dient für Anderes als futter vergisst mancher schnell. Meine Frau baut sich da die Nähmaschine auf. die enkelin sitzt da und pusselt, zu Weihnachten hab ich da zur Freude der Kinder etwas von der Eisenbahn darauf aufgebaut, somit fällt dann natürlich das essen aus, das musste die Tochter rausrücken. Also, son Tisch in der Stube ist schon gut.

Das mit Flur und gerade Treppe und raubt Platz stimmt. Wenn Du ganz neu denken magst, probier mal so. Kannst ja einen Raum weglassen und dafür anderes größer machen. Karsten
Das mag ja sein, dass es regional gewisse Gepflogenheiten gibt. Bei meinen Großeltern ist auch keiner über die Haupttür gegangen, sondern jeder sofort in den Garten über die Terrassentür rein.
Aber so etwas muss man sich leisten können. Und dieser Grundriss kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, dort kostbaren Platz mit einer Tür zu verschwenden, die eigentlich nicht nötig ist.
Das Gleiche gilt für den Esstisch. Klar macht der Sinn. Aber man muss sich den Platz leisten können.
Also entweder wird an dem Grundriss noch mal kräftig geschraubt, oder an einigen Ecken reduziert.
 
M

Maria16

Es kam ja schon der Hinweis, dass man mal schauen muss, ob das Budget dann noch für einen Ausbau reicht. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz- wenn dann mal ein Kind da ist, wird das Geld weniger und die allgemeinen Lebenshaltungskosten eher teurer. Dass dann irgendwann das Geld für einen DG-Ausbau übrig bleibt, kann ich mir eher schwer vorstellen. Dazu kommt, dass vermutlich der Garten noch gar nicht finanziell eingeplant ist. Der will dann - gerade mit Kind- ja auch irgendwann fertig werden.

Warum genau soll es denn so viel Grundfläche sein? Wäre es keine Option, wesentlich kleiner zu bauen und dafür das DG gleich entsprechend mitzuplanen?
 
Nordlys

Nordlys

Maria, Land ist hier billig.
Curly, der Grundriss ist nicht grottenschlecht, sondern du findest ihn grottenschlecht. Während andere, ich z.B., ihn sehr gut findet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
17.09.2015Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben