Einfamilienhaus Welcher Stein passt zu uns?

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

TobiasW.

@ Tego12: ach ja und könntest du mir bitte sagen, welche Dinge davon "Stammtischgeschichten" sind ? Würde eher behaupten das dein abwertendes Gerede Arbeitslosen gegenüber zu den "Stammtischgeschichten" zahlt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egon12

Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Meiner Meinung nach immer Pflicht heutzutage, da luftdicht gebaut werden muss. Niemand schafft es, genügend zu lüften (außer einer ist Arbeitslos). Zweitens steigert es den Wohnkomfort enorm.
Wer hat da gerade etwas von Stammtisch erzählt? ;)
Wir haben nur eine Brennwerttherme und nach Energieeinsparverordnung 2014 (ca. Kfw 70) gebaut. Ich habe in jedem Raum Hygrometer stehen.
Wir sind im Mai eingezogen, die Räume kommen nach einem halben Jahr auf 48-52% Luftfeuchte wenn wir das ganze Wochenende unterwegs sind, an einem normalen Arbeitstag kommen wir nicht einmal über 45 % ...
Gut das Dachflächenfenster war von Mai bis Oktober im Prinzip daueroffen, im Haus lief ein Luftentfeuchter (der seit August nicht mehr an war) die Fenster waren wenn wir zu Haus waren alle auf Kipp oder ganz offen.

Mal noch ein Richtwert am Ende, wir haben eine Putzfassade und unsere Bauwasserzähler hatte bei der Schlussrechnung ca. 9000 Liter auf der Uhr, dazu kommt das Wasser aus Fundament und Decke.
 
T

TobiasW.

@Egon12 : Wie sieht den euer Wandaufbau aus ? Monolytische Bauweise Ytongg ? Deinen Äußerungen entnehme ich, dass ihr keine Lüftungsanlage habt ?
 
E

Egon12

36 iger Außenwand aus Porenbeton+Putz ohne Lüftungsanlage.
Ich hatte beim aufhängen meiner Garderobe auch ein bisschen Manschetten aber es gibt von den gängigen Herstellern gute Lösung, man darf nur nicht zimperlich sein :)
 
Y

ypg

@C.Grothe
Zum Bohrverhalten: je poröser der Stein, desto einfacher das Bohren - meine Meinung!
KS ist fest und ist am schlechtesten zu bohren, Poroton ist rot und hinterlässt roten Staub. Wenn man grundsätzlich eine Fuge/Mörtel anbohrt, ist es sehr mühselig.
Wenn man als Laie Porenbeton (Ytongg) anbohrt, entstehen keine Krater, vorausgesetzt man schaut vorher, ob man den richtigen Bohrer verwendet. Aber als ungeschickter Laie macht man ja sowas ;)
Jeder Stein braucht seinen eigenen Dübel.
Als Frau habe ich für mich Porenbeton als ideales Material empfunden, dennoch haben wir nicht damit gebaut.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte man nach meiner Meinung heutzutage im Haus verbauen, damit der Luftaustausch funktioniert, ohne dass man durch geöffnete Fenster Heizenergie verplempert. Das wäre im Winter bzw in der Heizphase der Fall. Aber das ganze Jahr auf Kipp stehende Fenster können spontan Einbrecher anlocken - der Schaden wäre dann bei den neuen Verträgen nicht versichert (so zumindest mein Wissen)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
23.07.2015Wände aus Porenbeton Beiträge: 27
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben