Einfamilienhaus von unten beleuchten / Wie umsetzen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

BM sind schon mal gut. Aber denke an die Nachbarn und nächtliche Tiere. Außenlicht sollte nur dann vorhanden sein, wenn es benötigt wird.
Auch ein BM, der nur bei Präsenz schaltet, kann bei entsprechender Lichtquelle zur Lichtflut werden. Mein Tipp, überlege, wo Du welches Licht brauchst und wähle die Quellen entsprechend aus.
 
B

Beleuchter123

Ziel ist es, das Haus zielgerichtet und dezent zu beleuchten, ohne Nachbarn und Umwelt zu blenden oder zu stören.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der da Erfahrungen hat oder evtl. schon konkrete Bodenspots empfehlen kann?
 
Tarnari

Tarnari

Ich habe keinen Tipp für Bodenspots, da wir sie aus genau deinen genannten Ansprüchen weggelassen haben. Licht, das nach oben leuchtet, kann aus meiner Sicht nicht dezent sein.
Möglicherweise für den Nachbarn, aber nicht für die Umwelt nach oben. Das liegt doch im Prinzip einer Bodenleuchte.
 
S

Snowy36

Ziel ist es, das Haus zielgerichtet und dezent zu beleuchten, ohne Nachbarn und Umwelt zu blenden oder zu stören.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der da Erfahrungen hat oder evtl. schon konkrete Bodenspots empfehlen kann?
Dezent das Haus beleuchten ist aber doch dann ein Effekt“ den du im Dunkeln permanent anlassen würdest , denn sonst würdest du ja nicht das Haus sondern den Weg beleuchten ?

also nochmal die Frage : wie lange soll es an sein ? Wenn du heimkommst 1-2 Minuten oder Effektbeleuchtung paar Stunden am
Abend ?

Ersteres wäre soweit ok ,wir haben da so „oben unten Spots“ die haben auch einen gewissen Effekt .
Aber das Haus anleuchten weil es schön is und dann aber garkeiner draußen lang geht gerade das ist LichtVerschmutzung… damit ist gemeint das man vor allem Tiere in der Dunkelheit sehr stark stört .
 
B

Beleuchter123

Dezent das Haus beleuchten ist aber doch dann ein Effekt“ den du im Dunkeln permanent anlassen würdest , denn sonst würdest du ja nicht das Haus sondern den Weg beleuchten ?

also nochmal die Frage : wie lange soll es an sein ? Wenn du heimkommst 1-2 Minuten oder Effektbeleuchtung paar Stunden am
Abend ?



Ersteres wäre soweit ok ,wir haben da so „oben unten Spots“ die haben auch einen gewissen Effekt .
Aber das Haus anleuchten weil es schön is und dann aber garkeiner draußen lang geht gerade das ist LichtVerschmutzung… damit ist gemeint das man vor allem Tiere in der Dunkelheit sehr stark stört .
Hauptsächlich in dieser Zeitspanne oder wenn jemand in die Einfahrt kommt. Die Schaltung wäre dann so angepasst, dass auch nur das Licht im Einfahrtsbereich angeht. Im Garten hinten bleibt es dann dunkel.

Also keine dauerhafte Effektbeleuchtung.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin optisch an diesem Bild hier hängengeblieben.

Nicht zu breiter, nicht zu hoher Lichtkegel. Ich will ja nicht die ganzen 8m Fassade anleuchten.

PS: Darf ich das Bild hier so posten?

efh-von-unten-beleuchten-wie-umsetzen-515787-1.png
 
Tarnari

Tarnari

Hast du denn eine Einfahrt, in der eine Fassade so beleuchtet werden kann?
Ich kenne jetzt deine Einfahrt nicht, unsere ist 30m lang und da gibt es nichts, was von einer Bodenleuchte entsprechend angestrahlt werden könnte.
Davon ab, sieht das sehr schön aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben