Einfamilienhaus von unten beleuchten / Wie umsetzen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Beleuchter123

Moin zusammen,

wir bauen momentan unser Einfamilienhaus und haben bewusst auf Spots im Dachüberstand verzichtet und möchten das Gebäude gerne von unten anleuchten.

Hier sind wir uns aber sehr unsicher bei folgenden Themen:

- Anzahl der Leuchten
- Platzierung der Leuchten
- Anstrahlwinkel
- Welche Leuchten sind zu empfehlen? Das Garagentor soll auch beleuchtet werden, dann müsste die Leuchten befahrbar sein etc.

Kurz gesagt, das Thema ist für uns komplettes Neuland und ich würde mich freuen, wenn hier die ein oder andere Idee in den Raum geworfen wird.

Außenansicht von unserem Einfamilienhaus findet ihr Anhang.

Vielen Dank :)

VG
efh-von-unten-beleuchten-wie-umsetzen-515760-1.jpg
 
S

Snowy36

Oh Gott bitte mach das nicht … schon mal
Was von Lichtverschmutzung gehört ?

wie oft soll das denn angehen , wieviel Leuchten stellst du dir da vor ?
Dein Haus Ist doch kein historisches
Wahrzeichen… hast du Nachbarn ? Na die werden sich bedanken ….
 
H

hanse987

Diese Dauereffektbeleuchtung würde ich nie machen. Licht dort hin wo du es brauchst, aber nicht mehr.
 
B

Beleuchter123

Oh Gott bitte mach das nicht … schon mal
Was von Lichtverschmutzung gehört ?

wie oft soll das denn angehen , wieviel Leuchten stellst du dir da vor ?
Dein Haus Ist doch kein historisches
Wahrzeichen… hast du Nachbarn ? Na die werden sich bedanken ….
Lichtverschmutzung ist mir tatsächlich noch nicht geläufig. Werde mich morgen mal dazu einlesen.
Wenn ich das Licht aus dem Dachüberstand nach unten strahlen lasse, ist der Unterschied doch gar nicht so riesig oder habe ich einen Denkfehler?
 
M

Myrna_Loy

Von unten ist komplizierter, da man sehr aufpassen muss, nicht zu blenden. Im Boden eingebaute Strahler haben immer Probleme mit Kondenswasser, Erfspieße bleiben nicht fest stehen… Und es sieht meist unnötig dramatisch aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben