Einfamilienhaus von 1962, Heizungsrohre und Heizkörper problematisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

paddylg

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind dabei, ein uns interessant erscheinendes Haus abzuklopfen, also herauszufinden, ob es mit leistbarem Kostenaufwand einigermaßen zu sanieren ist.

Das Haus hat vor wenigen Jahren eine neue Gasheizung mit Brennwert bekommen. Teilweise wurden auch schon Kupferleitungen durch den Keller gezogen, um die Heizkörper im EG umzuklemmen.

Allerdings hängen im gesamten Haus noch Stahlrippenheizkörper unbekannten Baujahres, möglicherweise sogar aus dem Baujahr des Hauses. Auch sind dicke Stahlrohre in den Wänden, die die HK versorgen.
Die HK hängen in Nischen unter den Fenstern. Diese Nischen sollen zugemacht werden, dafür müssen die HK ein Stück vorversetzt werden.

Sollten die Stahlrohre und Heizkörper auch ersetzt werden? Im EG ist das gut machbar, da könnte man von der Heizung im Keller über die Kellerdecken die Räume versorgen. Im OG sieht das anders aus, ich habe keine Ahnung, wie die Rohre verlegt sind und wie aufwändig das wird.

Ich frage mich sowieso, ob eine neue Gasheizung so mit den fetten Rohren und den alten Rippenheizkörpern harmoniert, oder ist das egal?

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Ideen!

Viele Grüße
Patrick



efh-von-1962-heizungsrohre-und-heizkoerper-problematisch-314025-2.jpg
efh-von-1962-heizungsrohre-und-heizkoerper-problematisch-314025-1.jpg
 
Y

ypg

Ich frage mich sowieso, ob eine neue Gasheizung so mit den fetten Rohren und den alten Rippenheizkörpern harmoniert, oder ist das egal?
Da Du ja selbst sagst, dass Du da sehr unerfahren bist, solltest Du einen SV fragen, das heißt hier: einen Heizfachmann, Klempner von Beruf.

Ich finde es falsch, hier diese Frage zu Deiner bestehenden abzukoppeln. Letztendlich ist das ein Kompaktpaket, welches entweder ein charmantes Wohnhaus oder ein Groschengrab wird.

Das Haus hat keinen Energieausweis (der vermutlich auch übel aussehen würde). Ich habe keine Ahnung, was das Beheizen dieses Hauses kosten würde. Lohnt sich der ganze aufwand, oder werden wir uns trotzdem totheizen?
Energieausweis ist Pflicht, gerade für den Verkäufer. Und auch der arme Mann müsste vor wenigen Jahren so einen bekommen haben.

Zum Rest: kompakt steht hier wohl die Verbesserung des energetischen Standards auf der Liste, nebenbei noch die Elektrik.
Die Bodenbeläge finde ich iO, die sind wohl neu?
Und auch die Bodenfliesen in der Küche sehen sicherlich besser aus als so manches Laminat, welches statt dessen verlegt werden wird.
Und auch die Bäder: rosa ist jetzt tatsächlich extrem, aber das EG-Bad ist ja total im werdenden bzw jetzt schon vorhandenen Trend. Sind zwar keine U-Bahn-Fliesen, aber immerhin die Farbe und Haptik. Und der Rest sieht auch vernünftig aus. Was willst Du hier machen?

Grundsätzlich mag ich diese Häuser, könnte das meiner Oma sein. Und wenn man so etwas kauft, sollte man sich auch mit dem Stil etwas anfreunden hinsichtlich tollem Parkett und eben der Bäder. Das ist nicht hässlich, sondern nur anders. In wenigen Jahren will es jeder haben. Natürlich nicht die, die jetzt alles grau und schwarz haben, aber die, die sich jetzt schon mit neuen Trends beschäftigen.
Hier gibt es eine Userin, die haben im Haus den alten Charme inklusive gelber Küche wieder aufleben lassen. Einfach mal schauen.
@DieScholz´ens
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben