Statistik des Forums

Themen
29.605
Beiträge
337.100
Mitglieder
45.276
Neuestes Mitglied
Noname46

EFH vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht

4,20 Stern(e) 11 Votes
Wie schon der Name andeutet, hängt der praktische Wert eines Grundstückes nicht unwesentlich mit seinem Grad an Bebaubarkeit zusammen. Wenn man das reine Ergatterthaben des Grundstückes so hoch bewertet, würde ich mir aus der mißlichen Lage bevorzugt dadurch helfen, Garagenposition und -größe auf den Prüfstand zu stellen.
Ging ja um die Hausausrichtung. Ich denke so wie es jetzt ausgerichtet ist es auch gut und stimmig.

Die Ankleide ist eine Katastrophe.
Wer möchte sich denn bitte morgens in einem fensterlosen Schlauch die Klamotten raus suchen?
Sehen wir auch so. da probieren wir gerade rum.
Das Haus ist zu klein für Luftraum und die Treppe.
Wie meinst du das mit der Treppe?
Ein Luftraum gehört m.E. (und wohl auch nach Mehrheitsmeinung des Immobilienmarktes) kulturell in eine andere Hausgröße als ein Kabuff für Aktentasche und Tankbelegeordner anstelle eines ernsthaften Arbeitszimmers.
Was hat man denn davon wenn der Luftraum zu ist? Eine Leseecke die eh nie genutzt wird? Hier lasse ich eher das Argument zur Fensterreinigung gelten.

Süßer, das müssen wir noch üben. ;)
Du hast ja mit 7,12m eine extrem schlanke Hütte. Wie lang ist eigentlich Deine Treppe? Welche Geschosshöhe muss sie überwinden?
Die Treppe ist 3,50m und muss 3m Geschosshöhe überwinden.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Die Treppe ist 3,50m und muss 3m Geschosshöhe überwinden.
Sowas hatte ich befürchtet. Google mal "Treppe 1x1". Dann befasse Dich mit Stufentiefen und Steighöhen. Miss mal dort, wo Du gerade wohnst. Für Treppen im Wohnbereich empfiehlt sich etwa: Auftrittsbreite (min/max: 25,5cm/27cm), Steighöhe (max: 19cm).
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich versuch auch nochmal ne Variante des letzten Grundrisses ohne Anbau:

Anhang anzeigen 38793
Anhang anzeigen 38794


Fenster hab ich mir bei der Skizze noch gespart.
Danke das du es versuchst. Der Entwurf gefällt uns echt gut! Die Diele müsste für uns persönlich allerdings geräumiger sein. Ich mag es in ein Haus zu kommen und etwas Platz zu haben.

Wie groß ist der Raum mit der Waschmaschine? Kann man da auch noch Wäsche aufhängen?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Sowas hatte ich befürchtet. Google mal "Treppe 1x1". Dann befasse Dich mit Stufentiefen und Steighöhen. Miss mal dort, wo Du gerade wohnst. Für Treppen im Wohnbereich empfiehlt sich etwa: Auftrittsbreite (min/max: 25,5cm/27cm), Steighöhe (max: 19cm).
Mist. Habe das in einem Onlinerechner gerechnet. War alles grün. Bin davon ausgegangen, dass es passt. Wir wohnen zurzeit im Bungalow. :)
Sind 30 cm für die Decke ausreichend?
1570647936881.png
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben