Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht

4,20 Stern(e) 11 Votes
D

DimaNDS

Das verwirrt mich jetzt doch, da ich bei den Kosten für die Leitungen sowieso von Wasser / Abwasser / Strom und Glasfaser ausging. Gas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Will meinen, selbst wenn das Gasrohr eingespart werden kann, bleiben dennoch die Kosten für die langen Leitungen. Und ohne HAR geht es nunmal schwer. Und was hat das mit den Regenrinnen zu tun?
Was genau willst Du uns sagen?
Stimmt Wasserzuleitung habe ich vergessen.
Das Regenwasser wird bei uns zusammen mit dem Abwasser in den Kanal geleitet, weil es aufgrund der Bodenverhältnisse nicht versickern darf.

D.h. die Einsparung für die letzten 10m (ums Haus rum) sind für die Strom, Wasser und Glasfaserleitung einfach zu gering um den Hauswirtschaftsraum außen anzubauen.
 
kbt09

kbt09

In meinem Vorschlag war auch ein Büro enthalten .

Ich weiß nicht, wie alt eure Kinder sind, weiß aber von meiner Nichte / Neffe, dass sie ab Teenageralter auch gerne mal Freunde zum Kochen/Essen zu Besuch hatten und da finde ich dann einen Wohnbereich, der etwas abgetrennt ist, nicht gar so schlecht. Er ist ja nicht abgeschlossen.
Vorstellbar auch eine Runde, die TV guckt und 2 oder 3 Leute, die einfach nur eine Gesprächsrunde oder Spielrunde am Tisch machen wollen.
 
kaho674

kaho674

Stimmt Wasserzuleitung habe ich vergessen.
Das Regenwasser wird bei uns zusammen mit dem Abwasser in den Kanal geleitet, weil es aufgrund der Bodenverhältnisse nicht versickern darf.
Klasse. Also zahlst Du jedes mal Abwassergebühr, wenns regnet?
D.h. die Einsparung für die letzten 10m (ums Haus rum) sind für die Strom, Wasser und Glasfaserleitung einfach zu gering um den Hauswirtschaftsraum außen anzubauen.
Ja, das ist vermutlich überall anders. Wir hatten hier schon Gebühren für Kabellegen pro Meter, da hätte man vergoldete Drähte erwartet. Andere Baufirmen ziehen da alles auf einmal durch und es ist mit nem Lächeln und paar Bratwürsten mit im Preis drin.
 
D

DimaNDS

In meinem Vorschlag war auch ein Büro enthalten .
Dann fehlt das Gästezimmer.

Ich weiß nicht, wie alt eure Kinder sind, weiß aber von meiner Nichte / Neffe, dass sie ab Teenageralter auch gerne mal Freunde zum Kochen/Essen zu Besuch hatten und da finde ich dann einen Wohnbereich, der etwas abgetrennt ist, nicht gar so schlecht. Er ist ja nicht abgeschlossen.
Vorstellbar auch eine Runde, die TV guckt und 2 oder 3 Leute, die einfach nur eine Gesprächsrunde oder Spielrunde am Tisch machen wollen.
Unsere sind noch ganz klein.
Die Anforderungen werden sich sicher im laufe der Jahre hier und da verändern aber wie lange wir in dem Haus wohnen bleiben wissen wir jetzt auch noch nicht.

Klasse. Also zahlst Du jedes mal Abwassergebühr, wenns regnet?
Ich glaube das nennt sich Niederschlagswassergebühr bei uns. Zahlen wir jetzt auch.

Ja, das ist vermutlich überall anders. Wir hatten hier schon Gebühren für Kabellegen pro Meter, da hätte man vergoldete Drähte erwartet. Andere Baufirmen ziehen da alles auf einmal durch und es ist mit nem Lächeln und paar Bratwürsten mit im Preis drin.
Da wir für alle Gewerke selbst beauftragen hoffe ich mal das ich jemanden finde der Bratwürstchen zu schätzen weiß.
 
11ant

11ant

Das Gebäude muss allerdings lt. Bebauungsplan so gedreht sein, dass der First von Westen nach Osten verläuft. Damit ist das Drehen leider nicht möglich.
Das lohnt einen genaueren Blick: wenn keine Vorschrift über die Lage der Hausachse gegeben ist, dreht die Firstlage nicht automatisch auch das Haus. Dann könnte man das Dach durchaus auch so anlegen, daß zumindest der Hauptfirst quer zur Hausachse liegt.

Ceterum censeo: daß es relativ eine Ehre war, seine Zuteilung gegen drölfzigtausend Mitbewerber zu gewinnen, macht absolut ein Murksgrundstück nicht schöner. Über diese Freude mag man ein ganzes Wochenende lang Champagner saufen, aber im Haus wohnt man Jahrzehnte.
 
D

DimaNDS

Das lohnt einen genaueren Blick: wenn keine Vorschrift über die Lage der Hausachse gegeben ist, dreht die Firstlage nicht automatisch auch das Haus. Dann könnte man das Dach durchaus auch so anlegen, daß zumindest der Hauptfirst quer zur Hausachse liegt.
Das sind die Texte aus dem Bebauungsplan.

Der First ist entsprechend der Längsachse der Gebäude auszurichten.
Die Stellung der baulichen Anlagen und die Firstrichtung festgelegt worden. Das heißt, dass sich die Ausrichtung der Gebäudelängsachse und die Firstrichtung aus dem vorgegebenen Pfeil im Bebauungsplan ergeben.
Das Dach und eine Längsseite des Gebäudes sind somit nach Süden ausgerichtet, teilweise mit einer geringen Abweichung. So kann die Sonnenenergie optimal genutzt werden. Die Festsetzung betrifft keine Garagen, Carports und andere Nebenanlagen.

Ceterum censeo: daß es relativ eine Ehre war, seine Zuteilung gegen drölfzigtausend Mitbewerber zu gewinnen, macht absolut ein Murksgrundstück nicht schöner. Über diese Freude mag man ein ganzes Wochenende lang Champagner saufen, aber im Haus wohnt man Jahrzehnte.
Das ist so. Nur bringt es uns nicht weiter darauf rumzureiten wie unschön das Grundstück liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben