Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht

4,20 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

Die Diele müsste für uns persönlich allerdings geräumiger sein. Ich mag es in ein Haus zu kommen und etwas Platz zu haben.
Der Flur ist 1,75m breit. Ohne das Haus größer zu machen, seh ich hier spontan kaum Möglichkeiten für noch mehr Flurbreite.
Wie groß ist der Raum mit der Waschmaschine? Kann man da auch noch Wäsche aufhängen?
2,75 x 2,15m - da geht locker auch ein Wäscheständer rein.

Mist. Habe das in einem Onlinerechner gerechnet. War alles grün. Bin davon ausgegangen, dass es passt.
Tja, so einfach ist es nicht ganz. Eine Auftrittsbreite von 23,2cm mag zwar noch die DIN erfüllen, aber im Alltag geht das nur bis Schuhgröße 35 oder ähnliches. Welche Schuhgröße hast Du?
Sowas misst und testet man gut im Musterhauspark.

Sind 30 cm für die Decke ausreichend?
Ja, nehm ich auch immer. Gibt zwar auch dickere, aber da gehts dann meist nur um 2 cm, die machen dann das Kraut nicht fett.
 
D

DimaNDS

Tja, so einfach ist es nicht ganz. Eine Auftrittsbreite von 23,2cm mag zwar noch die DIN erfüllen, aber im Alltag geht das nur bis Schuhgröße 35 oder ähnliches. Welche Schuhgröße hast Du?
Sowas misst und testet man gut im Musterhauspark.
Hab das mal auf 370 angepasst. Sollte doch so gehen oder?

efh-vom-architekt-150m-verbesserungsvorschlaege-und-ideen-gesucht-350037-1.png
efh-vom-architekt-150m-verbesserungsvorschlaege-und-ideen-gesucht-350037-2.png
 
kbt09

kbt09

Du willst Luft am Eingang, läßt aber dort direkt die Treppe neben der Tür beginnen. Da gefällt mir Katjas Aufteilung ja um einiges besser.

Treppen, dazu ist im angepinnten Beitrag zu diesem Forumsbereich folgende Zeichnung hinterlegt:


Und das für Beispiele mit 280 cm Geschosshöhe, ihr wohllt ja mehr. Unten musst du bei der 1/4 gewendelten Treppe ca. 130 cm rechnen und das dann eben direkt neben deiner Eingangstür.

Zu eurer Planung ... die Halbinsel der Küche wird eher Ablagefläche und ist mit 60 cm Tiefe eigentlich auch sonst eher unpraktisch, vor allem auch mit 135 cm Abstand zur Koch/Spülzeile.
Jeder, der an den Kühlschrank will, muss auch immer in die ganze Tiefe der Küche hinein.

Was soll jetzt der kleine Raum im OG sein ... noch ein Büro?
 
kaho674

kaho674

Hab das mal auf 370 angepasst. Sollte doch so gehen oder?

Anhang anzeigen 38797 Anhang anzeigen 38798
Komisch,
komme mit den selben Ausgangswerten auf ein anderes Ergebnis:

efh-vom-architekt-150m-verbesserungsvorschlaege-und-ideen-gesucht-350058-1.jpg

Is ja witzig. Sorry, ich weiß jetzt nicht wer da falsch liegt.
Aber im Zweifel besser mehr Platz einplanen.

Das wird ja ein Satteldach mit 2 Vollgeschossen. Braucht es wirklich diesen Erker für die Küche? Der ist ja ganz nett, aber zwingt Euch zur Symmetrie in der Hausbreite. Ohne den ist man flexibler.

Von Platz im Eingang kann bei Deinem Entwurf jetzt allerdings auch keine Rede sein. Du hast nen schmalen Flur neben der Treppe. Das Raumgefühl ist weiter, aber unterschätze die Wucht der Treppe nicht! Die Leute denken immer, die ist Luft und man könnte ganze Wohnzimmer drunter packen.

Wenn's um die Küche geht, halte Dich am besten an Kerstin (kbt09). Aber wenn Du mich fragst, die ist schrecklich, sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben