Einfamilienhaus vergrößern & kernsanieren oder Abreißen und Neubauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

zizou89

Ich würde auf jeden Fall Wohnbereich und Küche tauschen. So, wie das jetzt ist, ist der Wohnbereich das Durchgangszimmer - wollt ihr das? Dagegen ist die Küche in einer kuscheligen Ecke - was sie m.E. nicht sein muß.
Da ihr eh eine Grundsanierung macht, sollte das mit dem Verlegen der Anschlüsse nicht das Problem sein, aber eine Couch, an der jeder vorbei latscht, der sich am Kühlschrank eine Limo holen will und eine Küche, zu der ich meine Einkäufe durch's ganze Haus schleppen muß, das wäre nicht meine Vorstellung von schöner Wohnen.
Und wenn das mit dem Anbau so bleiben soll, würde ich auch da Bad und SZ tauschen um die ruhigste Ecke als Schlafraum zu haben und Bad und Ankleide en suite. Sonst muß der Frühaufsteher erstmal ins Bad, dann durch's SZ durch in die Ankleide huschen - unnötig!
Das sind super Vorschläge. Ändere ich auf meinem Plan (Kopf) mal um. Ob das nacher in irgendeiner Art aufgehen kann, wird mir sicherlich der Architekt sagen.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Architekten für so ein Vorhaben finden!
 
Z

zizou89

Ich würde auf jeden Fall Wohnbereich und Küche tauschen. So, wie das jetzt ist, ist der Wohnbereich das Durchgangszimmer - wollt ihr das? Dagegen ist die Küche in einer kuscheligen Ecke - was sie m.E. nicht sein muß.
Da ihr eh eine Grundsanierung macht, sollte das mit dem Verlegen der Anschlüsse nicht das Problem sein, aber eine Couch, an der jeder vorbei latscht, der sich am Kühlschrank eine Limo holen will und eine Küche, zu der ich meine Einkäufe durch's ganze Haus schleppen muß, das wäre nicht meine Vorstellung von schöner Wohnen.
Und wenn das mit dem Anbau so bleiben soll, würde ich auch da Bad und SZ tauschen um die ruhigste Ecke als Schlafraum zu haben und Bad und Ankleide en suite. Sonst muß der Frühaufsteher erstmal ins Bad, dann durch's SZ durch in die Ankleide huschen - unnötig!
Dann würde es wahrscheinlich so aussehen. Macht auch mehr Sinn finde ich!!!

Badezimmer en suite fehlt mir völlig die Fantasie, wie man das aufbauen könnte auf so einem Raum :D
efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-551522-1.png
 
Climbee

Climbee

Neinnein, nur SZ mit Bad tauschen; den Bereich durch die Ankleide betreten - eine strenge Trennung zwischen Bad und Ankleide ist nicht zwingend nötig, evtl. eine dezentrale Lüftung im Bad planen. Und dann ganz zum Schluss der Schlafbereich.
Hier ist es wieder so, dass man durch den Schlafbereich muss, wenn man sich anzieht und fertig machen will.
 
Tassimat

Tassimat

Badezimmer en suite fehlt mir völlig die Fantasie, wie man das aufbauen könnte auf so einem Raum
Ein Durchgangsbadezimmer... hatte ich tatsächlich mal vor 15 Jahren in einem Hostel in Warschau. Das angrenzende Zimmer hatte aber jemand fremdes gemietet. Egal.

Ich würde lieber oben links einen Miniflur abtrennen, oder sonstwie das Badezimmer verkleinern, um auf jeden Fall das Durchgangszimmer aufzulösen.
 
Nida35a

Nida35a

mit der Reihenfolge von unten,
Bad - Ankleiden - SZ wäre das gegeben.
Ich persönlich würde die Ankleidewand im SZ weggelassen, um eine Yoga-Fläche 2x2m im SZ ungestört und mit Blick in den Garten zu generieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben