Einfamilienhaus Südhang - Grundrissplanung, Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
P

philipok

Was ich grundsätzlich doof finde ist, warum man ein Haus im Oberbayerischen Stil ins Erzgebirge setzen muss.
Man hat dort einen eigenen, durchaus auch rustikalen Stil, warum sich nicht daran orientieren?
Entweder ich baue bewusst ohne regionale Einflüsse oder ich orientiere mich halt an der regionalen Bauweise.
Kein Mensch würde eine reetgedeckte Kate ins Voralpenland stellen, warum soll ein Haus im oberbayerischen Stil ins Erzgebirge?
Da stellt's mir immer die Nackenhaare auf. Bin auch "bekennender Fan" der unsäglichen Toskana-Villen, die man in sich in fast jedem Neubaugebiet erträglich saufen muss (meine arme Leber)

Ansonsten kann ich mich jur meinen Vorrednern anschließen, sowohl was Planung als auch Kosten betrifft.

Noch eine Frage: für was ist die Vorküche? Das hab ich nicht verstanden. Mir fehlt hier der Wirtsraum, oder hab ich was überlesen? Diese P-Dingens sagt mir nichts.
Hallo Climbee,
danke für dein Feedback. Ich verstehe dein Anliegen: Die Auseinandersetzung mit einige erzgebirgischen Handwerkern hat zum Ergebnis, dass die regionaltypische erzgebirgische Bauweise eher in Notlösungen denn bautechnisch sinnvollen Entscheidungen gründet. Das enorm spitze Dach ist einfach schwierig, was den Wohnraum angeht. Und das Haus soll definitiv eine erzgebirgische Ausprägung bekommen. Nur träume ich schon mein Leben lang von einem Holzhaus - und das sah immer so aus: Keller/EG außen weiß, OG/Dachgeschoss außen Holz.
 
M

Mottenhausen

Was ich grundsätzlich doof finde ist, warum man ein Haus im Oberbayerischen Stil ins Erzgebirge setzen muss.
In einem anderen Thread war die dir (d)eine freie Selbstbestimmung, über die sich kein anderer ein Urteil zu bilden hat, noch irgendwie wichtiger... wie schnell sich der Wind doch manchmal dreht...
 
M

Matthew03

Ich finde auch, dass über den Geschmack hier doch bitte nicht geurteilt werden sollte, dass kenne ich von Climbee eigentlich nicht und finde ich unpassen...

Der TE @philipok könnte aber mal auf die unzähligen berechtigten Einwände und Kritiken konkret eingehen!?!

Zu dieser Vorküche verstehe ich es so, dass der gute Mann ein Lokal gegenüber gepachtet hat (zukünftig) , die dortige Küche jedoch zu klein ist und man deshalb gerne zu Hause vorkochen würde...der Sinn sei mal dahingestellt, aber denke so ist es gemeint.

Hat die arme Valerie eigentlich eine Lichtallergie oder weshalb bekommt sie kein Fenster?
 
P

philipok

Ich finde auch, dass über den Geschmack hier doch bitte nicht geurteilt werden sollte, dass kenne ich von Climbee eigentlich nicht und finde ich unpassen...

Der TE @philipok könnte aber mal auf die unzähligen berechtigten Einwände und Kritiken konkret eingehen!?!

Zu dieser Vorküche verstehe ich es so, dass der gute Mann ein Lokal gegenüber gepachtet hat (zukünftig) , die dortige Küche jedoch zu klein ist und man deshalb gerne zu Hause vorkochen würde...der Sinn sei mal dahingestellt, aber denke so ist es gemeint.

Hat die arme Valerie eigentlich eine Lichtallergie oder weshalb bekommt sie kein Fenster?
Hi,

da bin ich wieder ... war geschäftlich unterwegs. Dann wollen wir mal:

@Matthew03: Was ist an der Vorstellung der Vorküche für dich so abwegig? Meine Cousine betreibt eine Alpenhütte im Karwendel. Sie haben im Wohnhaus unten in Seefeld eine Vorküche, wo sie für die Saison vorkochen etc. Das funktioniert 1a.

Und auch Valerie soll ein Fenster bekommen - möglichst mit Dachgaube. Nur habe ich das im flaoplaner nicht hinbekommen.

Ich habe mich an einem neuen Grundriss im EG versucht, um darauf aufsetzend den Keller und das OG zu planen.

Fängt man bei der Grundrissplanung im EG an? Ich würde meinen, dass es Sinn ergibt, da hier die meiste Nutzung stattfindet. Was sagt denn das Forum dazu?
 
P

philipok

So, hier der Versuch für einen neuen Grundriss. Im EG wird noch immer unser Wunsch erfüllt nach:
  • offener Grundriss
  • Grundofen zentral
  • Musche-Pu-Pu-Ecke im Wohnbereich als Couchersatz und TV-Ecke
  • Speisekammer der Küche angeschlossen
  • Gäste-/Arbeitszimmer
  • Bad inkl. Dusche und WC
Neu ist:
  • Aufgang zur Treppe ins OG nicht im Flur sondern aus dem Küchen-Wohnraum heraus
    • der Vorteil läge darin, dass Mama & Papa unten kochen und die Kids oben spielen
    • man kann von unten nach oben rufen, dass das Essen auf dem Tisch steht
    • der "Familienwohnbereich" in EG und OG ist somit stärker abgetrennt vom "Gästebereich" im Gästezimmer und Bad im EG
  • Hauswirtschaftsraum der Speisekammer angeschlossen für Waschmaschine und Trockner
    • die verschwinden somit oben im Bad
Kann mir das Forum bitte Feedback geben zu dem Grundriss, damit ich ihn optimieren kann, bevor ich mich an OG und Keller mache.

Das wäre super!

Sonnige Grüße
efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306605-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben