Einfamilienhaus Südhang - Grundrissplanung, Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Wegen Winter und Wege freihalten
Du hast 3 Eingänge und alle an unterschiedlichen Hausseiten. Das wäre für mich ein No-Go. Ich liebe Winter, aber nicht Schneeräumen.
Da ist was dran.

Der Grundofen mitten im Raum steht enorm im Weg zwischen Küche und Esstisch. Abgesehen davon muss sich der Kamin durch alle Stockwerke ziehen. Im Keller landet er momentan mitten im Flur, oder sehe ich das falsch?
Nein, ein Kamin kann auch erst dort beginnen, wo er stehen soll.
Allerdings muss der Schornstein und der Kamin wegen der Last gut stehen können, also bestimmt unten im Keller verstärkt sein durch eine Mauer oder so.

Was mir auffällt: sehr schmales WC in der Praxis, dort direkter Zutritt zum Heilraum. Finde ich nicht prickelnd. Auch der genannte fehlende Zugang zum Wohnhaus wurde genannt.
Eingangsbereich im EG kann ich mir nett vorstellen (Thema Treppe), aber Thema Treppe funktioniert nicht. Wenn man sich den Schnitt vor Augen hält, dann stößt man sich den Kopf wegen des fehlenden Treppenauges bzw der gezogenen Decken.
Diese Muschel-PuPu-Ecke wird wohl eine Fletzecke sein, wird aber mit Sicherheit kein WZ bzw Fernsehraum einer 5-köpfigen Familie mit viel Schlafgästen ersetzen.
Nur mal den Abend mit Gästen im Ausklang: es wurde gegessen, die Erwachsenen wollen noch bei Wein und Wasser klönen, die Kinder langweilen sich dabei und wollen unter sich TV schauen.
Nächste Szene in 7 Jahren: Helene wird 18 und will mit 18 Partygästen unter sich feiern, und das im Küchenraum. Wo darf dann der Rest der Familie verweilen?
Das SZ ist ein Loch, und angekleidet wird sich im Flur?! Der Freund von Helene wird sich freuen, und Du Dich auch, wenn erst mal die Freundin von Benedikt morgens im Flur steht.

Wäsche im Bad bei soviel Hausgröße finde ich auch no-Go... keine Wanne, räusper, und das im kalten Schneegebiet, die wird irgendwann fehlen.

Ich les grad: Dachboden als Chillounge... das sollte man dann mal gleich mitplanen und schauen, wie es mit der Höhe ist und so weiter.
Ich würde wohl eher das OG als Kinderetage mit Lümmelzimner und ordentlichem Bad inkl. Badewanne und das DG als Elterngeschoss mit kleinem Bad und Gastbereich planen.
Das Gästezimmer im EG könnte man dem Essbereich anschließen und eine größere MuschelPuPu-Fletzecke ums Eck machen.

Aber: die Treppe muss neu. Und dann kann man sie auch gleich dort hinsetzen, wo sich im UG keinen verwinkelten Flur ergibt, sondern ein vernünftiges Geschoss.

Grundsätzlich fehlen mir hier die Hangangaben. Es wäre hilfreich, wenn der Plan mal ein paar Höhenlinien bekommt, um zu sehen, wo man im EG so in den Garten kommt.
Zur Zeit fällt man wohl durch die Schiebetür im EG tief und bricht sich etwas
 
Z

Zaba12

Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass das keine 150qm sind? Irgendwie passt das Verhältnis Grundfläche zu Wohnfläche nicht.
 
P

philipok

Hier der Lageplan inkl. Höhenlinien. Das OG wird breiter als das EG. Rechts habe ich das Carport als Fläche ebenfalls eingezeichnet.
efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306141-1.jpg
 
Z

Zaba12

Keller und Dach nicht mit gerechnet.

Mir fehlt wie im Beispiel ein kleiner Balkon bzw Hausecke für das Feuerholz
Schon klar wir haben ja auch EG, KG und OG.
Deswegen fällt mir das ja auch auf. Ich kenne meinen offenen Grundriss im EG und sehe die qm Zahl der Zimmer im EG des TE. Die passt einfach nicht zur Grundfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben