Einfamilienhaus Südhang - Grundrissplanung, Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
P

philipok

Hallo ins Forum,

bei uns wird es ernst: Wir gehen in die konkrete Planung unseres Bauvorhabens. Und ich wäre froh und dankbar über euer Feedback zu unserer laienhaften Grundrissplanung. Wir bauen im Erzgebirge in Deutschlands höchstgelegener Stadt Oberwiesenthal. Hier gelten noch ostdeutsche Preise (ich habe verglichen und es ist ein signifikanter Preisunterschied auszumachen). Also los gehts...

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Größe des Grundstücks: 1.200 qm
  • Hang: Ausrichtung gen Süden
  • Grundflächenzahl: k. A.
  • Geschossflächenzahl: k. A.
  • Baufenster, Baulinie und -grenze:
    • 3 m zur Grundstücksgrenze
    • das südlich & westlich angrenzende Grundstück gehört meinen Eltern
  • Randbebauung: k. A.
  • Anzahl Stellplatz: 2 (Carport auf der Ostseite des Hauses)
  • Geschossigkeit: Keller, EG, OG, Dachgeschoss
  • Dachform: Satteldach 35-38°
  • Stilrichtung: bayerisches Landhaus
  • Ausrichtung: Ost-West, d. h. Dachflächen N-S
  • Maximale Höhen/Begrenzungen: muss sich der Bebauung in der Umgebung anpassen
  • weitere Vorgaben: k. A.
Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
    • Land-/Holzhaus (Keller + EG außen weiß verputzt; OG + Dachstuhl Holzbohle mit Tiroler Schloss-Optik)
    • Satteldach
  • Keller, Geschosse
    • Keller z. T. gewerblich genutzt (Naturheilpraxis meiner Frau und mein Büro mit Zutritt von Außen/Süden)
    • EG + OG als Wohnbereich
    • Dachgeschoss: zur Hälfte Lager, andere Hälfte Schlaf-/Chill-Area für unsere Kinder mit Freunden oder Freunde zu Besuch
  • Anzahl der Personen, Alter
    • Kati (40) & Philipp (39)
    • Helene (10), Benedikt (8) und Valerie (6)
  • Raumbedarf im EG, OG
    • siehe Grundrisse (ca. 150 qm)
  • Büro: gewerblich genutzt
  • Schlafgäste pro Jahr: 20-30 Nächte
  • offene oder geschlossene Architektur: geschlossen (Gebirge, kalte Winter, stetiger Wind)
  • konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
  • offene Küche: ja; Kochinsel: nein
  • Anzahl Essplätze
    • standardmäßig: 5
    • erweiterbar auf 10
  • Kamin: Grundofen mit Sichtfenster (wasserführend)
  • Musik/Stereowand: nein
  • Balkon: EG gen Süden; Dachterrasse: nein
  • Garage: nein; Carport: für 2 KFZ
  • Nutzgarten: nein, Treib-/Gewächshaus: ja
  • weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    • wir haben in Oberwiesenthal noch richtige Winter
    • die Kinder gehen i.d.R. täglich Skifahren
    • sie kommen also mit nassen Klamotten in Skistiefeln mit dem Ski-Equipment nach Hause
    • daher zweiter Eingang im Keller auf Westseite geplant inkl. einfacher Garderobe und Abstellraum für Ski bzw. Mountainbikes im Sommer bzw. Arbeitskleidung nach Gartenarbeit
    • Wichtig: aktuell liegt in Oberwiesenthal enorm viel Schnee (ca. 150 cm)
      • im Winter müssen die Wege/Zufahrten beräumt werden
      • der Schnee muss clever "deponiert" werden (also "Schneelager" so fräsen, dass der Auswurf der Schneefräse nach 2 Monaten Winter den Schnee immer noch über die Schneewand geworfen bekommt)
      • bzgl. Dach(-schrägen) und abrutschendem Schnee beachtenswert
    • im Keller gibt es eine Vorküche für das Prijut12, welches ich ab 05/2020 betreiben werde (urige Holzblückhütte mit überschaubar großem Speiseangebot und tolle Ausgeh-Location für Drinks)
      • in der Vorküche möchten wir vor der Hauptsaison im Winter a) Speisen vorproduzieren und einfrieren bzw. b) Speisen in Menge frisch zubereiten und gegenüber im Prijut12 (ca. 80 m entfernt) direkt verkaufen
      • die Prijut12-Küche ist ganz einfach sehr klein
Hausentwurf
  • Von wem stammt die Planung:
    • Do-it-Yourself
  • Was gefällt besonders? Warum?
    • große Fenster/Schiebetür gen Süden & Westen
      • die Sonne fällt ein (solare Energie kommt ins Haus)
      • der Ausblick den Südwesten ist einfach atemberaubend (Skihang, Nachtski, Klínovec als höchster Gipfel des Erzgebirges)
      • der Blick ist unverbaut und ohne Bäume
    • offener Wohn-Küchenbereich
      • Interaktion mit Kindern & Freunden wenn z. B. gekocht wird
    • Musche-Pu-Pu-Ecke inkl. TV
      • hat mein Vater in seinem Ferienhäuschen umgesetzt
      • ist super kuschelig
      • große Liegefläche
      • Vorhänge verdecken den TV (er verschwindet also aus der tagtäglichen Wahrnehmung)
    • zweites, kleines Bad im OG
      • wenn die beiden Mädchen in die Pubertät kommen, haben sie ihren Hygienebereich für sich
  • Preisschätzung lt Architekt/Planer: 480.000 €
  • Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000 €
  • favorisierte Heiztechnik: da bin ich recht verunsichert und unentschlossen...
    • Option-1:
      • Solarthermie für WW-Aufbereitung
      • Gasbrennwerttherme
      • wasserführender Grundofen (ich habe 2 ha Land, damit Holz und möchte definitiv eine Feuerstelle im Haus)
    • Option-2:
      • wasserführender Grundofen
      • Solewärmepumpe
        • versorgt durch eine Photovoltaik-Anlage
  • Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
    • Gäste-/Arbeitszimmer im EG verkleinern
    • Gäste-Bad im EG exkl. Dusche (also reines Gäste WC)
  • worauf könnt Ihr nicht verzichten:
    • Wohnräume
    • 2 Bäder
    • Vorküche
    • Praxisraum
    • Büro
  • Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
    • weil wir uns viel Licht im Wohnbereich wünschen
    • weil wir so einen großartigen Ausblick genießen können in einer super Lage
    • weil ich persönlich so viel solare Energie nutzen möchte wie möglich
    • weil wir im Sommer die große Schiebetür öffnen möchten, um direkt in den Garten heraus treten zu können, wo das Gewächshaus stehen wird und ich zu meinen Bienen komme (ich möchte mit Imkern beginnen)
    • weil wir von den technischen Anforderungen allerdings keine Ahnung haben
  • Standardentwurf vom Planer: gibt es noch nicht
  • Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst
    • Ergibt der Grundriss in dieser Form bzgl. der Haustechnik/Verlauf Rohrleitungen etc. Sinn und erkennt das Forum Schwächen für die tägliche Nutzung?
Im Anhang die Grundrisse und ein Beispielhaus aus Bayern, was uns von der Optik der Außenverkleidung her als Vorlage dient.
efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306047-1.jpg

efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306047-2.jpg

efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306047-3.jpg

efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306047-4.jpg

efh-suedhang-grundrissplanung-tipps-306047-5.jpg
 
H

haydee

Lageplan mit Höhenmeter währen gut
Nordpfeil auf den Grundrissen.

Wegen Winter und Wege freihalten
Du hast 3 Eingänge und alle an unterschiedlichen Hausseiten. Das wäre für mich ein No-Go. Ich liebe Winter, aber nicht Schneeräumen.

Flure du hast wahnsinnig viel Flur. U.a. wegen 3 Hauseingängen, wegen 2 Treppenaufgängen

Was bitte ist das für eine Ecke im Essbereich?
Wollt ihr wirklich kein normales Wohnzimmer? Die Kinder blieben nicht immer klein. Diese Ecke wäre was für das DG

Schlafzimmer braucht unbedingt einen Kleiderschrank oder direkten Zugang zu dem Schrankbereich
 
C

charli

Was mir direkt auffällt:

Ich würde unbedingt zwischen der Praxis und den Wohnräumen einen Durchgang machen im Haus, sonst läuft deine Frau immer außen rum. Besonders in schneereichen Wintern würde mich das extrem nerven.

Die Position der Treppe finde ich ungünstig so in die Ecke gequetscht, das ist mit ein Grund für die viele Flurfläche. Da vergeudet ihr Unmengen Platz. Das passt auch nicht zu einem so großen Haus.

Das mit dem nicht vorhandenen Wohnzimmer und der Muschel-Pu-Pu Ecke verstehe ich nicht.....

Der Grundofen mitten im Raum steht enorm im Weg zwischen Küche und Esstisch. Abgesehen davon muss sich der Kamin durch alle Stockwerke ziehen. Im Keller landet er momentan mitten im Flur, oder sehe ich das falsch?

Das Schlafzimmer ohne Kleiderschrank oder Zugang zum Schrankraum ist nicht alltagstauglich.

Wo wascht ihr eigentlich? Und wo ist Abstellraum für den Staubsauger, Wischmop, Weihnachtsdeko etc.?(ok, sehe im Kellerflur eine lange Wand mit Schrankraum)

Der Schmutzeingang im Keller ist bestimmt eine gute Idee, aber dann muss in unmittelbarer Nähe auch Raum sein, um die Ski, oder Fahrräder abzustellen. Oder kommen die in die Garage?

Ich hab jetzt nicht unmittelbar einen tollen Vorschlag parat, aber ich denke, ihr solltet das noch mal grundsätzlich neu denken.
Es wirkt alles sehr unstrukturiert, die Räume sind aneinander gereiht, dazwischen große Flure, schade um die Fläche.
Es ist ein schönes Vorhaben, ein Architekt kann da was großartiges draus machen.
 
M

Mottenhausen

Ihr verschenkt +/- 25% der Wohnfläche für Flure, insb. im Keller und im OG ist das ungünstig (nett formuliert).

Wo soll der TV hin?

Warum keine Tür von der Praxis ins innere des Hauses?

Warum zwei kleine Bäder nebeneinander? Dann lieber einmal ein separiertes WC und ein größeres Bad mit großem Doppelwaschtisch und z.B. 2 Duschplätzen in einer großen Dusche.

Das Praxis-WC sollte nicht zum Behandlungszimmer münden.

Welche Vorschriften sind für die Praxis einzuhalten um eine Genehmigung zu erhalten? Mindestraumhöhe, Rettungswege, erhöter Schallschutz, Feuerlöschanlage, Belüftung, Mindestfensterfläche pro Grundfläche, Anzahl erforderlicher Parkplätze, Barrierefreiheit, etc. etc.? Ist das alles abgeklärt? Auch rechtlich: (z.B. erlaubt das Baugebiet überhaupt eine Nutzung über privaten Wohnraum hinaus?)
 
O

Obstlerbaum

Ich verstehe den Plan nicht. Sind die Geschosse wirklich übereinander? Wo kommt die Kellertreppe im EG raus? Und wo die Podesttreppe zum OG?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
13.11.2018Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? Beiträge: 75
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
07.02.2022Umfrage Satteldach Kniestockhöhe Beiträge: 38
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben