Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

r19freak

Hallo zusammen, anbei möchte ich euch einen ersten Entwurf vom Architekten zeigen mit der Bitte um Feedback und Meinungen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 870m²
Hang: Südhang,
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Kniestock: max. 0,75m
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2 + 2 davor
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Stilrichtung:
Ausrichtung: Garten nach Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: Klassisch,
Massives Holzhaus mit Holzverschalung im OG
Dachform: Satteldach mit ca. 34°, Offene Dachschräge, keine Dachboden!
Gebäudetyp
Keller: mit Keller
Geschosse: 1,5
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene (38,39) + 1 Kind (2) + evtl. ein weiteres Kind
Raumbedarf im EG, OG, Keller:
Das OG ist der Rückzugsort der Familie, Die zwei Kinderzimmer könnten optional bei nur einem Kind vereint werden. SZ der Eltern und Bad muss nicht besonders groß sein.
Im EG ist ein Büro (Selbstständigkeit) sehr wichtig. Fokus liegt auf Küche und Essbereich mit der Aussicht am Südhang. Wohnzimmer sollte leicht abgetrennt sein, muss aber kein eigener Raum sein. Treppenbereich sollte offen sein, da hauptsächlich mit dem Ofen geheizt werden soll. Es wird regelmäßig gekocht.
Der Keller soll eine 2. Wohneinheit abbilden für vorerst KFW 55 Förderungen. Hier ist der Gästebereich und ein großes Sportzimmer.
Büro: Ja
Schlafgäste pro Jahr: 20. Familie wohnen nicht vor Ort und kommen oft zu Besuch
offene Architektur
konservative Bauweise
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Ja. Gemauerter Grundofen
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Terrasse im Westen
Garage: Doppelgarage

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
OG gefällt uns sehr gut.
Offener Wohn-/Essbereich mit großer Fensterfront zum Garten da nicht einsehbar.
Der Keller bietet genug Platz für Technik und Lager.
Unterkellerte Garage mit Platz für Gartengeräte und Werkbank.
Süddach gut geeignet für Photovoltaik

Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450.000,-
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000,-. (Möbel sind alle vorhanden, außer Bad und Küche). Viel Eigenleistung im Innenausbau geplant.
favorisierte Heiztechnik: Wasserführender Grundofen, Pufferspeicher mit Heizstab, große Photovoltaik, Wandheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Luftraum, Badewanne
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro, Garage, Keller,

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Ja
Die Herausforderung liegt in der ökologischen und nachhaltigen Holzbauweise und dem Budget.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ist die Wohnfläche ausreichend? Funktioniert der Grundriss im Alltag?
Passt das mit der Treppe? Ist der Flur / Eingangsbereich groß genug?
Was sagt ihr zu den Fenstern im Allgemeinen?
Foto 28.05.21, 20 54 42.jpg
Foto 28.05.21, 20 56 24.jpg
Ansicht_Norden.JPG
Ansicht_Osten.JPG
Ansicht_Süden.JPG
Ansicht_Westen.JPG
Grundriss_EG.JPG
Grundriss_Keller.JPG
Grundriss_OG.JPG
Lageplan.JPG
Anhänge
 
H

hampshire

Ich kann mich mit dem Entwurf nicht gut anfreunden.
Die Lage des Arbeitszimmers direkt beim Eingang kann ich gut verstehen, die Größe ginge auch noch, aber die Tageslichtplanung ist schlecht. Angesichts der geradezu verschwenderisch ungenutzten Flächen im "Allraum" und Untergeschoss gibt das einen sehr unharmonischen Eindruck. Die Chancen, den direkten Gartenzugang im UG in das tägliche Leben einzubinden bleibt ungenutzt. Der Kellerraum liegt labyrinthisch schlecht zu erreichen - zu viel Durchgang. Ich mag Gallerien wirklich gerne. Hier sehe ich den Wunsch zwar umgesetzt, kann mir aber keinen Beitrag für das gute Wohngefühl mit der Anordnung vorstellen - bei welcher Gelegenheit will man diesen Luftraum an dieser Stelle genießen?
Statt krampfhaft alle Wünsche in einen Grundriss unterbringen zu wollen und keinen so richtig gut würde ich mich von dem einen oder anderen Aspekt lösen und die wichtigsten Wünsche so richtig gut umsetzen.
 
Y

ypg

Der Keller ist abgekoppelt von den Wohnebenen... Sehe ich das richtig, dass die am besten gelegenen Räume zum Garten somit nur Platzhalterräume sind? Ich finde das nicht gut umgesetzt, den Gang im Keller auch nicht. Der Bereich zwischen Küche und Terrasse wäre mir zu lang, um „in den Garten“ zu kommen.
Letztendlich ist es „nur“ ein Kapitänshaus mit untergeschobenen Keller wegen des Hanges.
Ansonsten kann man damit leben, wenn es so gewollt ist.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Entspricht Euren Anforderungen:
"Klassisch,
Massives Holzhaus mit Holzverschalung im OG
Dachform: Satteldach mit ca. 34°, Offene Dachschräge, keine Dachboden!
Gebäudetyp
Keller: mit Keller
Geschosse: 1,5"

Was soll man da sagen? Holzverschalung besser als gewuenscht umgesetzt.
 
R

r19freak

Ich kann mich mit dem Entwurf nicht gut anfreunden.
Die Lage des Arbeitszimmers direkt beim Eingang kann ich gut verstehen, die Größe ginge auch noch, aber die Tageslichtplanung ist schlecht. Angesichts der geradezu verschwenderisch ungenutzten Flächen im "Allraum" und Untergeschoss gibt das einen sehr unharmonischen Eindruck. Die Chancen, den direkten Gartenzugang im UG in das tägliche Leben einzubinden bleibt ungenutzt. Der Kellerraum liegt labyrinthisch schlecht zu erreichen - zu viel Durchgang. Ich mag Gallerien wirklich gerne. Hier sehe ich den Wunsch zwar umgesetzt, kann mir aber keinen Beitrag für das gute Wohngefühl mit der Anordnung vorstellen - bei welcher Gelegenheit will man diesen Luftraum an dieser Stelle genießen?
Statt krampfhaft alle Wünsche in einen Grundriss unterbringen zu wollen und keinen so richtig gut würde ich mich von dem einen oder anderen Aspekt lösen und die wichtigsten Wünsche so richtig gut umsetzen.
Guten Morgen und danke für die schnelle Rückmeldung. Die Tageslichtplanung im Büro ist uns auch schon aufgefallen. Das könnte man ja mit einem größeren Fenster lösen, oder wo siehst du diesen Raum?
Was ist denn für dich der Allraum? Also wo werden Flächen verschwendet? Über das Thema Gartenzugang haben wir auch lange gesprochen. Wir sind der Meinung, dass man über die Terrasse im westen mit den richtigen Treppen im Gelände gut herunterkommt. Kellerraum und Haustechnik werden getauscht. Bei der Galerie geht es primär um die Wärme des Ofens nach oben zu bekommen.
 
R

r19freak

Der Keller ist abgekoppelt von den Wohnebenen... Sehe ich das richtig, dass die am besten gelegenen Räume zum Garten somit nur Platzhalterräume sind? Ich finde das nicht gut umgesetzt, den Gang im Keller auch nicht. Der Bereich zwischen Küche und Terrasse wäre mir zu lang, um „in den Garten“ zu kommen.
Letztendlich ist es „nur“ ein Kapitänshaus mit untergeschobenen Keller wegen des Hanges.
Ansonsten kann man damit leben, wenn es so gewollt ist.
Im Keller ist der oft genutzte Gästebereich und ein sehr oft genutzter Sport/ Yogaraum. Beides sehr wichtige Räume für uns.
Was meinst du denn mit einem Kapitänshaus?
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben