Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

Was für uns gegen den Wohnbereich im UG inkl. dem Zugang zum großen Garten spricht, ist dass wir alle Außenwände in massivem sichtbaren Holz bauen werden. Das Raumklima/ -gefühl hätten wir im UG mit Betonwänden so nicht.
widerspricht sich doch etwas zu Holzständer.
Übrigens kann Massivholz auch unter Rigips und Malervlies verschwinden.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

....
Hier sieht ma nein Beispiel der Holzwand. Es gibt mittlerweile ein paar Systeme welche die Massivholzwand ohne Leim und Plastik sehr gut umsetzen können.
Bei der Werkplanung wird die Elektrik berücksichtigt und die Kanäle werden vorgefräst. Alles gut. Wandheizung kommt an die Innenwände (Holzständer). Funktioniert auch. ...
Also: BSH nicht verleimt aber mit vorgefrästen Elektrokanälen ist so mit das teuerste was man sich antun kann. (ausser du machst da noch nen Lehmputz mit Wandheizung drauf was echt super wäre, aber kein Schnapper). Zudem in der Planung extremst anspruchvoll! Wir hatten (für den gesamten Bau, aber insbesondere für die Massivholzwände) die Möglichkeit uns das Haus während der Planungsphase in 3D anzuschauen und über Layer z.B. ausschliesslich Elektro einzublenden. So konnten wir jeden Elektrokanal und jede Dose prüfen. Trotzdem gab es noch Kleinigkeiten die nicht perfekt waren. Die konnten wir dann vor Ort nacharbeiten da ja per GK verdeckt. Bei deiner angedachten Bauweise ginge das nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe). Es gibt zudem nur wenige ausgewählte Anbieter die das ohne Leim und "Plastik" anbieten (wo ist denn sonst Plastik in Massivholzwänden?). Diese Anbieter sind zur Zeit aber entweder aus- wenn nicht sogar überlastet oder aber haben sogar kein Material zum verbauen. Das passt so überhaupt nicht zu den geplanten Einsparungen durch Eigenleistung an den Innenwänden (Innenputz). Im Moment sehe ich die Bauplanung maximal als frühe Betaphase an ;)
 
R

r19freak

Also: BSH nicht verleimt aber mit vorgefrästen Elektrokanälen ist so mit das teuerste was man sich antun kann. (ausser du machst da noch nen Lehmputz mit Wandheizung drauf was echt super wäre, aber kein Schnapper). Zudem in der Planung extremst anspruchvoll! Wir hatten (für den gesamten Bau, aber insbesondere für die Massivholzwände) die Möglichkeit uns das Haus während der Planungsphase in 3D anzuschauen und über Layer z.B. ausschliesslich Elektro einzublenden. So konnten wir jeden Elektrokanal und jede Dose prüfen. Trotzdem gab es noch Kleinigkeiten die nicht perfekt waren. Die konnten wir dann vor Ort nacharbeiten da ja per GK verdeckt. Bei deiner angedachten Bauweise ginge das nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe). Es gibt zudem nur wenige ausgewählte Anbieter die das ohne Leim und "Plastik" anbieten (wo ist denn sonst Plastik in Massivholzwänden?). Diese Anbieter sind zur Zeit aber entweder aus- wenn nicht sogar überlastet oder aber haben sogar kein Material zum verbauen. Das passt so überhaupt nicht zu den geplanten Einsparungen durch Eigenleistung an den Innenwänden (Innenputz). Im Moment sehe ich die Bauplanung maximal als frühe Betaphase an ;)
Danke für deinen Hinweis. Haben wir alles auf dem Schirm. Die Werksplanung ist natürlich immens wichtig. Ein Partner dafür haben wir an der Hand.
 
H

haydee

Du bist später unflexibel mit nachträglichen Steckdosen, Schalter, Kabel, Rollläden etc.
Was ist wenn was defekt ist?

Wie wird die Verschattung angebracht? Wo sind die Motoren etc versteckt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
15.02.2023Neubau in Eigenleistung streichen Beiträge: 32
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
23.07.2018Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung Beiträge: 22
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
06.04.2015Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" Beiträge: 12
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben