Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Ja, das Haus hat skurile Lösungen.
  • Eingang durch den Carport - ungewöhnlich aber nicht schlecht, solange man genug Platz hat (also nur ein Auto reinstellen).
  • Speis weit weg von Küche - total unpraktisch, wenn darin zum Kochen verwendete Lebensmittel gelagert werden. Für Getränke und einen Tiefkühlschrank und seltener genutzte Geräte wie Raclette, Fondue, Eismaschine, Putzkram... völlig OK. Nenne den Raum anders, nutze ihn entsprechend und er ist in Ordnung.
  • Die Einliegerwohnung kann ich nicht ernst nehmen. Ist Einliegern ein ernsthaftes Anliegen - bitte umplanen.
Wir haben Eingang, Garderobe und Waschküche in einem Raum zusammengefasst und darin noch ein Eames Sofa aufgestellt, PAX Schränke, Kunst aufgestellt / aufgehängt und einen Side-by-Side Kühli. Finden viele konzeptionell total unmöglich und bewährt sich gleichzeitig bei uns jeden Tag. Dieser Raum trennt die Gebäudeteile zu uns und zu den Kinderapartments. Die Kinder aus den in sich geschlossenen Apartments können die Waschmaschine mitnutzen oder sich an den Getränken im Kühli bedienen, ohne uns zu stören. Es gibt keine Geräuschbelästigung und unsere Wohneinheit bleibt übersichtlich, da wir nur 2 Räume haben (Multifuktionseingang und Wohn-Koch-Ess-Schlaf-Relax-Raum). Dazu ein privates Bad und eine Gästetoilette.

Ist auf den ersten Blick "gaga", aber das richtige Gehäuse für unser Leben. Der Wiederverkaufswert ist völlig unklar, uns wurde bereits deutlich mehr als Erstellungspreis geboten, andere sagen - ist ja schön, aber so könnte ich nicht leben.

Wir wissen zu wenig über die Bauherrenfamilie. Die kritischen Hinweise sind wichtig und wertvoll. Die Abqualifizierung in der Darreichungsform missfällt mir. Es gibt gute Gründe für Standards und gute Gründe dafür, sich an Bewährtem und Erfahrungen Anderer zu orientieren, nicht zuletzt ist das ja auch ein Zweck des Forums. Es gibt auch gute Gründe sich über das eine oder Andere hinwegzusetzen. Zu letzterem ermutige ich, wenn ich zu viel "Gegenwind" wahrnehme.

Ich jedenfalls könnte in diesem Haus mit einer jungen Familie deutlich besser leben als in manchem effzizient-praktikablen Gebäude ohne jeglichen Pfiff.
 
H

haydee

Hatte ich hier total überlesen, im anderen Forum ist es mir aufgefallen, ihr wollt die beiden Zimmer (Schlafen und Kind) oben wegen barrierearm. Wenn ihr Treppen vermeiden wollt, weil die Arthritis im Knie schmerzt dann geht das so. Angenommen ihr wollt dort wohnen wenn einer von euch körperliche Gebrechen hat und auf Hilfe und Hilfsmittel angewiesen ist, funktioniert das nicht.
Da solltet ihr euch nochmal Gedanken machen, wo für euch der Punkt ist an dem ihr sagt "Haus zu groß, Arbeit zu viel, wir verändern uns räumlich"
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hatte ich hier total überlesen, im anderen Forum ist es mir aufgefallen, ihr wollt die beiden Zimmer (Schlafen und Kind) oben wegen barrierearm. Wenn ihr Treppen vermeiden wollt, weil die Arthritis im Knie schmerzt dann geht das so. Angenommen ihr wollt dort wohnen wenn einer von euch körperliche Gebrechen hat und auf Hilfe und Hilfsmittel angewiesen ist, funktioniert das nicht.
Da solltet ihr euch nochmal Gedanken machen, wo für euch der Punkt ist an dem ihr sagt "Haus zu groß, Arbeit zu viel, wir verändern uns räumlich"
Der Bungalowentwurf mit untergeschobenen Hilfskeller ist halt nicht so prickelnd.
 
11ant

11ant

Hast Du Heinrich von Gyldenfeldt gelesen?
Nein. "Nur" Kästner, Morgenstern, Ringelnatz, Gernhardt, ...
Der Bungalowentwurf mit untergeschobenen Hilfskeller ist halt nicht so prickelnd.
Na ja, wenn es ja oberhalb des UG wenigstens als Bungalowentwurf erfreuen könnte ...
@kaho674 hat es (an anderer Stelle) so zusammengefaßt:
Die vielen Tipps und Hinweise von Kriminelle verpuffen hoffentlich nicht. Ich fasse mal zusammen: Der Entwurf ist Murks und gehört in die Tonne.
Eine Planung am Hang ist nix für Laien. Sucht Euch einen richtigen Architekten, der Erfahrung mit Hanghühnern hat und Euch was schönes plant.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben