Einfamilienhaus Staffelgeschoss Fertigbauweise

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Würfel*

Was ist östlich? Ein Feld mit freiem Blick? Ist die Zufahrt nur von Westen möglich oder ist das nördlich auch noch eine Straße? Oder grenzt der Friedhof da direkt an? Was befindet sich im Süden, wo steht da genau das Nachbarhaus? Ich verstehe aktuell nicht, warum Du Ess- und Wohnzimmer nach Osten legst, die Terrasse und den Garten aber nach Süd-Westen. Dafür nur Nebenräume und Eingang nach West. Ist der Blick auf die Straße und das gegenüberliegende Haus tatsächlich die Schokoseite oder doch eher die Richtung Ost aufs freie Feld? Man kann auch den Garten nach Ost haben und eine zusätzliche Abendterrasse nach West. Wir haben übrigens auch Ostgarten und da trotzdem fast den ganzen Tag Sonne (Südsonne von der Seite).

Ich würde also mal die Fragen oben für Dich (und mich ) beantworten und wie @ypg bereits geschrieben hat, die ganze Ausrichtung und Platzierung des Hauses überdenken. Sieht wirklich aus, als ob man da einen fertigen Plan genommen hätte, dem man einen Erker dran geklebt hat. Ist insgesamt nicht schlecht, passt aber nicht zum Grundstück!

An die nordwestliche Grundstücksgrenze soll eine Doppelgarage 3x6 m plus Hobbywerkstatt 3x3m
Meinst du eine 6x6 Doppelgarage? Würde es denn auch eine Einzelgarage tun? Dann könnte Dein Haus viel weiter in den Norden, was mehr Südgarten ergibt. So klebst Du förmlich an der südlichen Grenze mit Deiner Terrasse.
 
W

Würfel*

Danke, sehr aufschlussreich! Du hast also auf 2 Seiten unbebautes Grün und wendest Dich mit der Terrasse Richtung einzigem Nachbar und Straße Würde ich nicht machen, es sei denn, in näherer Zukunft ist eine weitere Bebauung östlich von Euch geplant. Sonst würde ich das Haus näher an die Straße stellen und den Hauptgarten nach Ost ausrichten.
 
H

heilmaenner

Bearbeitungs-Zeitlimit abgelaufen, neuer Post

Bis zum Waldrand im Osten sind es knapp 400 Meter, wobei hier laut Google Earth etwa 50 Höhenmeter liegen (Wald höher). Im übrigen sind es in die Innenstadt auch 50 Tiefenmeter, da aber natürlich verbaut sind. Soviel zu dem Ausblick. Fotos werde ich am Wochenende mal anfertigen.

Um mal einige Fragen zu beantworten:
- Das Haus südlich wird auch erst noch gebaut, da ist momentan noch Acker. Keine Ahnung, was der mir nicht bekannte zukünftige Nachbar da baumäßig vor hat.
- Der bisherige Grundriss basiert auf einem Fertighaus, an welches tatsächlich der Erker plus Terrasse angebaut wurde und die Innenaufteilung massiv verändert wurde.
- Eine Doppelgarage (6 x 6 Meter natürlich, mein Fehler) wäre mir bei 2 Autos schon wichtig, meiner Frau weniger. Alternativ wäre noch 1 Carport denkbar, vielleicht sogar auf der anzufechtenden Fläche, da man den ja zurückbauen könnte. Für mich wäre das aber eine Notlösung. Und aufgrund des Sonnenstands sollte die Garage ja aufs nördliche Grundstücksteil.
- Zu den Bädern: Masterbad dürfte klar sein, ich halte die Größe mit der T-Anordnung für absolut ausreichend. Unser Nachwuchs ist aktuell 8 Monate alt, aber irgendwann wird er (plus noch eine/einer) ja auch mal selbstständig aufs Klo gehen und auch duschen wollen, daher fand ich die Dusche im Kinderbad schon sinnvoll. Die momentane Breite von 1,75 m könnte man ja auch recht einfach verbreitern um 50 cm, dann auf Kosten des Kinderzimmers plandarunter, welches dann immer noch 15qm+ groß wäre. Das vollständige Bad im EG hat auch den Hintergrund, dass man im Alter vielleicht auch mal unten im jetzigen Arbeits-/Gästezimmer lebt (Krankheit, Unfall, Faulheit, was auch immer), oder mal ein einzelner (Groß-)Elternteil mit einzieht... whatever. Da fand ich eine Dusche schon sinnvoll eingeplant.
- Den Schrankanteil in der Ankleide halten für für ausreichend: Momentan haben wir 3 Meter Ikea-Schrank, den wir nichtmal voll haben. Klar, wird bestimmt nicht weniger, aber in der Planung hätten wir ja 2x ca. 2,40 m Breite (soll ein offener Kleiderschrank werden).
- Der SBS-Kühlschrank steht wirklich doof, auch mit der Anbindung des Wohnzimmers sind wir noch nicht glücklich.
- Danke auch für den Hinweis der Abdunklung der Räume durch den tiefen Balkon im OG, hatten wir bisher nicht bedacht.

Wir haben das EG mal grundsätzlich umgeplant (natürlich laienhaft) und werden den Fertigbau-Architekt bitten, das mal im Plan umzusetzen.
efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-415147-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

ch halte die Größe mit der T-Anordnung für absolut ausreichend.
daher fand ich die Dusche im Kinderbad schon sinnvoll.
Den Schrankanteil in der Ankleide halten für für ausreichend
Es geht nicht darum, ob eine Dusche im Kinderbad Sinn macht oder die Schrankfläche Euch zur Zeit ausreicht, es geht darum, dass Du unnötiges Geld rausschmeisst, indem hier große Räume oder blöde Raumverhältnisse einfach mal so ungeplant abgeteilt werden, wo die Ausmaße dann gar nicht genutzt werden.
Das ist, als wenn ich als Vegetarier das Angus Steak bestelle, um dann nur den Salat zu essen., den ich aber in leckerer Weise separat günstiger bekomme.

Ansonsten würde ich die Ausrichtung grundsätzlich ändern, so wie hier (Anfahrt von West, Größenverhältnisse stimmen nicht) und mal auf den Hang hinweisen, der ja auch nicht gerade zu vernachlässigen ist. Da kann aber mal einfach so ein Forum nicht abschätzen, inwiefern dieser eine Rolle in der Planung spielen muss.
Und davon unabhängig mit zwei Terrassen planen.

Grundsätzlich mal über die Dachterrasse nachdenken, bzw ob ein Staffelgeschoss so, wie es jetzt von den Verhältnissen EG und OG gedacht ist, vernünftig ist.
Irgendwann sieht es nämlich etwas fremd aus, wenn das EG massiv größer wird als das OG und dann die Dachterrasse immens groß ist (die man ja eh nicht nutzt)
Friedhof.png


Um welches Fertighaus handelt es sich?
 
P

pagoni2020

Masterbad reicht ja absolut aus, wenn es zu groß würde müsste man sich ja Gedanken machen, wie man die großen Leerräume füllt. Die Badewanne schräg hatte ich im Haus auch mal, letztlich würde mir sie schön eingebaut an einer Wand gerade besser gefallen. Das T ist eine schöne Lösung, wobei ich mind. 140cm Fläche als begehbare Dusche mir in so einem großen Bad eher vorstellen könnte; ist halt auch ne Frage der Präferenz.
Dusche im EG finde ich sehr sinnvoll (Alter/Besuch) aber wenn Alter dann sollte dieser Bereich auf räumlich komfortabler sein, gerade wg. Alter.
Solange die Kids klein sind können sie doch ins Elternbad zum Duschen gehen, dazu ein separates WC im OG würde reichen. Wenn sie größer sind oder Lust haben könnten sie jederzeit im EG duschen. Ich habe gerne großzügig BAD/Dusche aber hier wäre mir das zu badlastig.
Ihr selbst habt eher spartanisch Platz im SZ und seit zu zweit, wogegen die Kids ausreichend Platz pro Zimmer haben, 16qm ist eine schöne Größe für ein Kinderzimmer; 12qm SZ wäre mir zu klein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
09.03.2021Kosten Rohbau Einfamilienhaus + Doppelgarage Beiträge: 24
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
15.03.2016Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot? Beiträge: 31
14.10.2010Ampek Fertighaus Beiträge: 17
22.12.2016Welches ist das günstigste Fertighaus mit der größten Raumzahl? Beiträge: 12
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben