Einfamilienhaus Staffelgeschoss Fertigbauweise

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Sollte der Architekt doch mehr alleine entscheiden? Was soll ich ihm sagen? „Staffelgeschoss, offene Küche und Platz für 3-4 Personen... dann mach mal“?
Lieber nicht - ein GU-Zeichenknecht taugt nicht als vollwertiger Architekt, diese Erkenntnis ist kein Spezifikum von Steinbau-GU. Aber Ihr solltet schauen, ob sich keine Euren Wünschen nähere Kataloggrundlage findet, ehe Ihr eine so stark umfeilt.
 
kbt09

kbt09

Wenn die Ankleide zentraler Durchgangsplatz ist, würde ich Schränke mit Türen planen. Günstig ist da halt Ikea-Pax und da sind die Standardmaße 50, 75, 100. 240 cm bekommt man nicht am Stück. Schiebetüren ... 150, 200 Breite.

Den EG-Ansatz aus Beitrag 16 finde ich übrigens schon wesentlich gelungener. Zum Wohnzimmer soll sicherlich hinter den Küchenschränken eine Trennwand sein - oder?
 
H

heilmaenner

Hi. Danke erneut für eure hilfreichen Beiträge
Ich habe mal Fotos eingestellt vom Grundstück. Den Grundriss im EG haben wir überarbeiten lassen, am OG sind wir noch dran. Wir denken darüber nach, den Erker nach planunten zu versetzen und dann den Garten eher auf Süd/Südost zu verlagern. Dann das Haus ganz in den Westen zu stellen mit den 3m Abstand zur Straße, vor der Garage sollten/müssen es ja 5m sein. Die Straße ist übrigens eine Anwohnerstraße, Durchfahrtsverkehr wird es dort voraussichtlich nicht geben.

Die Raumhöhe beträgt übrigens 2,80m, die Fenster und Türen sind 2,40m hoch (wenn ich mich bei Letzterem richtig erinnere).
efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-1.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-2.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-3.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-4.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-5.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-6.jpeg

efh-staffelgeschoss-fertigbauweise-416176-7.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben