Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit

4,00 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Lässt sich die Dachfensterphobie objektiv nachvollziehen ? - viele Menschen mit Dachgeschoßerfahrung mögen Dachgeschosse deswegen nicht, weil sie diese aus der Vor-Energieeinsparverordnung-Zeit als Brutkästen im Sommer kennen, zum Beispiel. D.h. ihr Grund sind Fakten von gestern.

Wenn eine Firstrichtung vorgeschrieben ist, gilt dies meist auch für eine "Hausachse" oder "Ausrichtung", d.h. auch auf einem Quadratgrundriss wäre dann ein symbolischer (aber unnötig teurer) halbmeterkurzer Dachfirst erwünscht.

Der Beamte kann übrigens auch ein Angestellter sein
Die Verwaltungsakteerlasser sind schon noch verbeamtet.
 
Y

ypg

Die Möglichkeit in "Dachboden" noch etwas zu verstauen ist für uns zwingend erforderlich.
Das ist doch in dem Zeltdach nach Grundrisssichtung gar nicht vorgesehen. Wo sollte denn da jetzt die Dachluke sein? Und um in der Mitte überhaupt stehen zu können, müsste das Zeltdach eine ordentliche Neigung von ca. 30 Grad haben. Dann wären circa 9qm über 2 Meter Höhe. Da versteh ich die Schwarzmalerei nicht, wenn man in einem Satteldachhaus ganz praktisch eine feste Dachbodentreppe über der eigentlichen Treppe setzen kann.
Und ja: Doppelflügelfenster sind ein Notbehelf, aber immerhin ganz praktisch: sie tun, was sie sollen.
 
Y

Yosan

Ich bin verwirrt...wenn es einen Bebauungsplan gibt, warum muss sich dann nach der sonstigen Bebauung gerichtet werden? Ich dachte immer dann zählt eben der Bebauungsplan?
 
M

Mottenhausen

Genau für diesen Fall haben sich schlaue Leute die Mansarddach-Stadtvilla als Notlösung überlegt. Auch wenn es weiter vorn schon angeklungen ist, ich habe einfach mal ein paar Bilder zusammengestellt, als bessere Diskussionsgrundlage:
efh-stadtvilla-mit-zeltdach-optische-eingeschossigkeit-324543-1.JPG


Im OG hat man i.d.R. keine Dachschrägen, die Innenwände werden nur um die Dachneigung nach innen gerückt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben