Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit

4,00 Stern(e) 10 Votes
E

Escroda

Darum dreht sich auch meine Frage und zwar kann ich mir das nicht vorstellen was er meint
Er meint, dass eine Stadtvilla nicht möglich ist.
Die Definition für Geschossigkeiten in NDS ist mir bekannt, 2/3 des EG unter 2,20m.
Die ist aber hier unwichtig. Nun kenne ich die Umgebungsbebauung nicht, aber Du sagst ja selber, dass dort nur eingeschossige Häuser mit Satteldach stehen. Somit handelt der Bauamtssachbearbeiter völlig konform mit höchstrichterlicher Rechtsprechung:
BVerwG, 21.06.1996, AZ 4 B 84/96
... Insoweit gilt auch für das Einfügen im Hinblick auf die Anzahl der Vollgeschosse, daß es auf die von außen wahrnehmbare Erscheinung des Gebäudes im
Verhältnis zu seiner Umgebungsbebauung und nicht auf das Ergebnis komplizierter Berechnungen ankommt. ...

Dann kannst du unter Garantie mehr erreichen.
Das glaube ich nicht.
Dazu braucht man allerdings, wie gesagt, Kraft, Nerven und Zeit.
Hier IMHO sinnlos.
Die waren nämlich lange der Meinung, eine Stadtvilla mit Walmdach passe nicht in ihr oberbayerisches Dorfbild.
Ja, Dachformen können nicht durch städtebauliches Planungsrecht vorgeschrieben werden, sondern nur durch bauordnungsrechtliche Gestaltungssatzungen. Daher ist die Dachform nicht Bestandteil des Einfügegebotes nach §34 Baugesetzbuch. Das Maß der baulichen Nutzung aber schon. Daher ist auch nicht die exakte Vollgeschossdefinition der Landesbauordnung relevant, sondern nur das städtbauliche Erscheinungsbild des Baukörpers.
 
Nordlys

Nordlys

In Reihenhäusern gibt es oft Satteldächer, die auf einer Seite gekappt sind, also kürzer.
Und so eines dann mit Gaube auf der langen Dachseite....ggf. geht das durch. Testen.
 
11ant

11ant

Nun haben wir bereits zum zweiten Mal ein Einfamilienhaus im Stil einer Stadtvilla mit Zeltdach (zweigeschossig) geplant und auch unterschrieben bei einem Bauträger.
Na, wohl eher bei einem BauUnternehmer - bei einem Bauträger wäre es ja nicht Euer Problem.
Warum "zum zweiten Mal" ?

Weshalb soll es denn eine Zeltdach-"Stadtvilla" sein ?

Wenn Ihr geschmackliche Gründe dafür habt, dann weg damit, und das Problem ist gelöst

Aber wenn ich recht befürchte, geht es eher um die "günstige Raumausnutzung" des "Würfels", und um das billige Deckeldach. "Zeltdach" heißt ja praktisch: "umlaufende Traufe", und damit auch, daß der Binderdach-Preisvorteil futsch ist, wenn man die Traufhöhe unter die Obergeschossdecke zieht. Das sähe dann nicht nur (nett gesagt) "nicht überzeugend" aus, sondern würde das Projekt auch weit vom Konzept des Economy-Kastens entfernen - abgesehen davon, daß selbst meine Fantasie damit überfordert wäre, mir eine andere Quadratur dieses Kreises vorzustellen als irgend etwas in jedem Fall auf eine Frankenstein-Skulptur Hinausgehendes. Also, nicht, daß da nicht auch etwas Schönes zu ersinnen wäre - aber das wäre dann klar etwas für den Platincard-Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben