Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Auch bezüglich Keller haben wir uns einige Gedanken gemacht. Wir könnten das Haus lediglich Richtung Süden erweitern, dann wird das OG aber zu groß. Nur EG vergrößern passt und optisch nicht. Und der Platz für einen Fitnessraum fehlt :)
Zusätzlich steht aktuell ein Haus mit Keller auf dem Grundstück und wir müssen so oder so Baggern.
Sorry, die Antwort bezüglich der Lichtkuppel vergessen. Ist bisher nicht vorgesehen,
Dann steht also doch einer Vollüber"keller"ung der Einliegerwohnung mit Abstellräumen nichts im Wege.
Wie sakrosankt und unfehlbar ist eigentlich die Erkenntnis gesichert, daß die Verwendung des Bestandsgebäudes zumindest in Teilen so wenig Sinn macht, daß ein kompletter Tiefabriß der Königsweg ist ?
Gerade bei einem Tiefabriß würde ich zuerst die mindestens Teilverwendung des Bestandes ergebnisoffen prüfen. Ein Tiefabriß nur so als Liebesbeweis an eine Traumtreppe wäre mindestens dann sündhafter Luxus, wenn die Substanz des Bestandes noch taugte.
 
G

Gobi1307

Ich habe bei einer Lichtkuppel immer als erstes die Begriffe „Baukosten“, „Dichtheit“, „Nutzen“, „Wartung“ im Kopf. Habe in diese Richtung keine Informationen und lasse mich gerne erhellen :)

Die Einliegerwohnung benötigt keinen Keller.
Ich glaube es wäre etwas weit hergeholt, wenn man ein Haus abreißt, nur weil man eine gerade Treppe möchte, zumal das auch theoretisch durch einen Umbau möglich wäre.
Leider ist die Substanz nicht gut, das Gebäude ist ziemlich alt und minimal gepflegt worden. Bei kompletter Sanierung + Umbau (da Einliegerwohnung benötigt wird und Fläche vom Haus nicht ausreicht) gibt es Probleme mit der Stadt und dem Baufenster. Das Haus stand dort, bevor der Bebauungsplan gezeichnet wurde. Daher wurde einfach ein Baufenster auf das aktuelle Grundstück gelegt, das bestehende Gebäude überschreitet die Grenzen aber deutlich. Beim aktuellen Keller handelt es sich um einen Kriech-Keller, vielleicht 1,50-1,60 Deckenhöhe.
 
11ant

11ant

Ich wollte auch nicht zu Lichtkuppeln raten, sondern mit der Frage nur hervorkitzeln, ob irgendwer mit dem Raum über der Einliegerwohnung etwas edleres vorhätte als schlicht den "Keller" für die Haupt-Wohneinheit über die Einliegerwohnung zu bauen. Zeige doch ´mal, wo aktuell die Hauseinführungen liegen. Unter den gegebenen Umständen würde ich nur diesen Teil belassen, den weiteren Bestandskeller abreißen bzw. verfüllen / deckeln, und den HAR und die Abstellräume über die Einliegerwohnung legen.
 
Y

ypg

Am Eingang gibt es eine Gäste-Garderobe, die Familien-Garderobe wird als Wandschrank im Flur zur Garage realisiert.
Die Maße sind recht eindeutig, dass vieles eher zu schmal wird: Treppe ist zu kurz, Wohnbereich durch Schmale und Länge eher ungemütlich, da wird man vom sofa her schon fast die Eingangstür im Auge haben und umgekehrt. Ich halte diese theroretischen je 3 Meter Küche/Ess/Sofa nicht gelungen. Kellertreppe wäre ok.
Zweiter Flur quasi von Garage-Haus, das würde ich schließen und nicht nur einen kleinen Einbauschrank für Hauptgarderobe planen. Einliegerwohnung funktioniert nicht, da ist zuwenig Platz im Schlafzimmer und Eingang. Sehe ich da eine mega lange Auffahrt zur Garage, die ja quasi eher mittig außerhalb des Baufensters angeordnet ist? Da würde ich definitiv eine Randbebauung draus machen und die Garage drehen.
Ich würde das Haus etwas breiter planen. So ist es eher „ungenügend“. Geht aber wegen des Bau-Fensters nicht. Ich würde neu ansetzen.
 
G

Gobi1307

Mein Kommentar mit der Lichtkuppel bezog sich auf die Antwort von Hampshire.
Den Keller oberhalb der Einliegerwohnung? Ich muss zugeben, dass du mich jetzt verloren hast :)

Die Hauseinführung müssten von der Straße sein, von der man gerade auf den Haupteingang des Einfamilienhaus zugeht. Genau kann ich gerade nicht sagen, muss ich mit den aktuellen Eigentümern abklären.
 
G

Gobi1307

Die Treppe ist zu kurz? Die Dimension von der Treppe kommt ehrlich gesagt vom Architekten, 4m lang und 1m Laufbreite. Was wäre hier Korrekt damit wir das ansprechen und entsprechend ändern können.
Also würdest du vorschlagen den Flur zu streichen und dafür reine Art Garderobe als Raum einzuplanen? Und dann nur noch den Haupteingang zu nutzen?
Die Idee war, direkt aus der Garage in den Abstellraum -> Küche bzw. aus der Garage in den Wohnraum, das ist einer unser Must-have. Zusätzlich sollte der Weg zum Gäste-Wc aus der Garage kurz sein.
Wie viel größer sollte das Schlafzimmer in der Einliegerwohnung werden? Vermutlich wird alles noch 0.5m nach oben verschoben.
Auffahrt zur Garage ist relativ normal, ich habe mal ungefähr die aktuelle Einfahrt eingezeichnet.
efh-stadtvilla-ca-180qm-elw-70qm-offene-bauweise-501596-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben