Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

BauFamily

Quasi so nur ohne Tür

in-welche-richtung-die-treppe-erfahrungswerte-und-meinungen-498647-1.jpg



Dann würdest du nicht auf den Treppenabgang schauen sondern auf das Treppengeländer. Inwieweit dass dann besser ist, ist die Frage. Wäre zumindest eine Idee
 
H

hampshire

Der Entwurf gefällt mir ganz gut und Glückwunsch zum Konzept / zur Einigung. Als "Stadtvilla" würde ich das Ensemble nicht bezeichnen - und das finde ich durchaus positiv. Gut finde ich auch, dass das Arbeitszimmer hilft die Wohneinheiten etwas voneinander abzuschirmen.
Die 2. Treppe zum Keller würde mir kein Kopfzerbrechen machen. dieser Teil des Hauses ist sowieso sehr dunkel und die "Platzverschwendung" tut an der Stelle praktisch nicht weh.

Was man bei dieser Anordnung wissen muss:
  • schalltechnisch wird das ein "lebhaftes" Haus.
  • die Wege aus dem Schlafzimmer bis zu den Kindern sind lang.
  • die Kinder müssen schnell lernen mit Treppen und Geländern sicher umzugehen.
 
11ant

11ant

Die Frage nach Hang wurde im Fragebogen mit "nein" beantwortet. Was spräche also dagegen, den Kellerabgang bereits "ursächlich" wegzulassen und Abstellraum & Co. nach oben zu nehmen - wollen die Einlieger in ihrem "Bungalow" Lichtkuppeln ins Flachdach einbauen ?
 
G

Gobi1307

Danke erneut für die Rückmeldungen.
Bzgl. Schall haben wir uns einige Gedanken gemacht und mögen das lebhafte. Sollten wir wider erwartend doch Probleme damit haben, könnten wir eine Wand/Glasscheibe/Tür zwischen Treppe und Büro machen und eine Abdeckung auf der Galerie platzieren.
Auch bezüglich Keller haben wir uns einige Gedanken gemacht. Wir könnten das Haus lediglich Richtung Süden erweitern, dann wird das OG aber zu groß. Nur EG vergrößern passt und optisch nicht. Und der Platz für einen Fitnessraum fehlt :)
Zusätzlich steht aktuell ein Haus mit Keller auf dem Grundstück und wir müssen so oder so Baggern.
 
G

Gobi1307

Sorry, die Antwort bezüglich der Lichtkuppel vergessen. Ist bisher nicht vorgesehen, wir hätten gedacht das der Lichteinfall der Fensterflächen für den Wohnraum + Flur reicht. Meinst du es wird zu Dunkel im Flur und man sollte über eine Lichtkuppel nachdenken?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben