Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Jetzt war ich verwirrt...
von der man gerade auf den Haupteingang des Einfamilienhaus zugeht.
Auffahrt zur Garage ist relativ normal, ich habe mal ungefähr die aktuelle Einfahrt eingezeichnet.
Deine „775“ stecken mit der Ecke an der Nachbargarage. Insofern bin ich von einem anderen Grundstück ausgegangen.
Die Treppe ist zu kurz? Die Dimension von der Treppe kommt ehrlich gesagt vom Architekten, 4m lang und 1m Laufbreite.
Da hab ich mich verzählt :P 3,50 waren es bei mir. 4 Meter reichen.
Da bin ich dann gedanklich bei @driver55 , der schon in einem anderen Thread angemerkt hat, dass man mit Maßen und Angaben nicht geizen sollte.
Ich ergänze das noch mal ganz explizit, dass man für sich selbst (wenn nicht nur für uns) das Haus mal in den Lageplan setzt, um zu sehen, wie es passt und wo dort noch Möglichkeiten sind.
Die Idee war, direkt aus der Garage in den Abstellraum ->
Das ist klar...
Wie viel größer sollte das Schlafzimmer in der Einliegerwohnung werden?
So, dass man es normal im Standard möblieren kann: Bett mit 220er Länge und 2 Meter Breite, Kleiderschrank 3 laufende Meter mit 60er Tiefe und ausreichend Platz zw Bett und Schrank zum gehen. Das wären nach meiner Milchmädchenrechnung ca./mind. 3,50.
Und dann nur noch den Haupteingang zu nutzen?
Jepp. Wenn es aber Euer Wunsch ist...

Ich würde das Haus etwas breiter planen. So ist es eher „ungenügend“. Geht aber wegen des Bau-Fensters nicht. Ich würde neu ansetzen.
Beim Neuansatz ergeben sich neue Möglichkeiten und Verbesserungen.
 
D

driver55

Ohne jetzt die Kästchen gezählt und gerechnet zu haben, sind gefühlt 60% vom EG Büro/Abstell/Garderobe/Verkehrswege...
Dafür wirken Kochen/Essen/Wohnen etwas gequetscht. (Das hatte ich bei einem anderen Grundriss schon einmal angemerkt. 3 m je Einheit sind zu wenig, wenn ich insgesamt 180 qm habe. Ypg hat ja schon darauf hingewiesen)

Gästegarderobe/Familiengarderobe kosten unnötig Platz!

Ihr habt doch einen Keller.

Es gibt noch viel zu tun.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich ergänze das noch mal ganz explizit, dass man für sich selbst (wenn nicht nur für uns) das Haus mal in den Lageplan setzt, um zu sehen, wie es passt und wo dort noch Möglichkeiten sind.
Das sehe ich auch als Grundlage an.

@Gobi1307
Wo ist beim Grundstück Norden?
Die Laenge von zu mind einer Grundstuecksseite wuerde auch helfen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Mit den Abmessungen duerfte es nur so im Grundstück passen. Wenn ich genaue Laengen habe geht es besser zu zeichnen.

efh-stadtvilla-ca-180qm-elw-70qm-offene-bauweise-502223-1.JPG
 
G

Gobi1307

Hallo zusammen,

nach dem Kommentar bezüglich der Größe von Küche, Essen und Wohnen haben wir uns das noch mal mit der Brille angeschaut und stimmen euch zu. Wir überlegen gerade wie man es ändern kann und stellen dann die neue Idee ein.

hanghaus2000
Die Ausrichtung hatte ich auf dem ersten Entwurf oben links im Bild.
So wie du es gezeichnet hast, passt es nicht. Wir wollen es gerne 90 grad versetzt haben (Garageneinfahrt und Haupteingang von der Straße oben). Ich weiß das wir 2m über die Baugrenze gehen, aber in ersten Gesprächen mit der Stadt wurde uns signalisiert, dass das kein Problem sein sollte - da viele andere Häuser auch überstehen. Garage darf außerhalb vom Baufenster gebaut werden.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hochladen um erneut darüber zu sprechen.

Die Diskussion gefällt mir und hat schon deutlich Früchte vertragen, danke dafür :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben