Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW

4,30 Stern(e) 4 Votes
Stefan G.

Stefan G.

Hallo Miteinander,

wir möchten uns den Traum von Einfamilienhaus Haus erfüllen und haben uns nun 5 Angebote geben lassen. Am besten gefällt uns das Angebot von Heinz von Heiden, wobei ich mir mit den Bauträger nicht so sicher bin. Unser Berater ist wirklich super und wir haben ein gutes Gefühl mit Ihm. Wenn man das Internet durchforstet wird er teilweise gelobt und teilweise gerissen. Wie sind eure Erfahrungen. Vorab würden wir gerne klären ob unsere Kalkulation Realistisch ist. Wir wollen nicht mehr wie 450.000€ ausgeben.

Grundstück
Das Grundstück hat 127.500€ gekostet inkl. Notar / Grundbuchamt / Grunderwerbsteuer usw. und wurde von unserem Eigenkapital bezahlt.

Haus
Stadtvilla geplant von Heinz von Heiden. Ca. 155 m2 mit WU-Bodenplatte, 1-geschossig mit Erker, Balkon und Überdachung (ohne Dachschrägen) mit Dachboden ohne Keller mit Walmdach. Kosten: 245.000€
- 12 x Bodentiefe Fenster / 4 x Normaler Fenster / 2 x feststehende Fenster
- Sanitärarbeiten im Bad wie Gäste WC, Fleißarbeiten, 2 Waschbecken im Bad mit bodentiefe Dusche und Glasabtrennung + Sanitärausstattung nach unseren Wünschen berechnet
- Elektro: ca. 100 Steckdosen, 5x TV, Telefon, Rauchmelder, Armaturen und 5 x Netzwerkkabel
- Videosprechanlage
- Estrich, Wohnraumputz, Dammarbeiten, Beplankung, Spachtelarbeiten, Innentüren
- Elektrische Aluminium Rollläden, mit Aufhebelschutz
- WOLF Gasheizung inkl. Solaranlage 2 Kollektoren und 300 Liter Tank (Wolf)
- Fußbodenheizung von Roth
- Dreifachverglasung als Sicherheitsfenster mit Aufhebelschutz
- Einzelgarage: 3x7m elektrisch, mit Sektionaltor Funksender, Elektrik, Putz, Fundament, Tür Fenster von Zapf
- Monolithische Auswand aus 36,5 cm Ytong, Kfw 70
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- ABUS Alarmanlage (Innenraumüberwachung, Panik Knopf, Blitzlicht außen usw.)
- Buchentreppe, Küche offen, Außenwasserhahn frostsicher
- Versicherungspaket (Baufertigstellungsversicherung, Haftpflicht, Brandschutz usw.)
- Bodengutachten

Das war es mal im groben.
Wir würden die Malerarbeiten und Bodenbelag übernehmen bis auf (Bad und WC)

Baunebenkosten ca. 26.000€
- Anschlusskosten Strom / Telefon. Angebot liegt vor ca. 2.000€
- Anschlusskosten Abwasser / Frischwasser: ca. 8.000€
- Anschlusskosten Gas: Angebot liegt vor: ca. 2.000€
- Architekt Bauantrag bereits im Hauspreis enthalten
- Vermesser: Ca. 2.000€
- Abfuhr Erde mit Deponiegebühr: ca. 3.500€
- Erdarbeiten, Anschlussrohr, Bodenmodellierung mit Kiesschicht: ca. 5.000€
- Baustrom / Bauwasser ca. 1.200€
- Kontrollschacht: ca. 1.800€
- Gebühr Bauantrag: 500€

Weitere Kosten ca. 50.000€
- Pflastern vor Garage und Weg zu Haus: ca. 8.000€
- Bodenbeläge, verlegt wird selbst: ca. 8.000€
- Außenanlage ca. 3.500€
- Küche bereits ausgesucht: ca. 15.000€
- Möbel haben wir das meiste bereits: Trotzdem noch einmal 15.000€ mit Reserven

Ich bin also bei knapp 450.000€ mit dieser Rechnung.
Ich hoffe das reicht. 450.000€ ist das Limit. Weg Pflastern wir z.B. die 8.000€ sind mit Vergabe gerechnet. Wir würden das aber vermutlich selber machen, deshalb könnte der Puffer noch wachsen. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Finanzielle Möglichkeiten

Eigenkapital ist fast alles für das Grundstück draufgegangen. Wir haben noch ca. 20.000€ in Petto. Kinder haben wir keine. Sind in ca. 3 Jahren geplant. Ich verdiene aktuell 4300€ netto und meine Frau bekommt noch einmal 1.200€ Netto.

D.h. wir würden ca. 330.000€ Kredit aufnehmen, möglichst auf 25 Jahre mit Volltilgung. Monatliche Belastung habe ich auf 1.600€ Max. festgesetzt. Sollte mit den aktuellen Zinsen möglich sein. Die Angebote

Was sagt Ihr zu unserem Vorhaben?

Grüße
Stefan
 
Stefan G.

Stefan G.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht das unser Berater zerrissen wird, sondern eher Heinz von Heiden. Aber es gibt auch sehr viele die zufrieden sind. Generell würde ich gerne wissen ob unsere Rechnung aufgeht. Es ist ein Kind geplant in ca. 3 Jahren
 
Stefan G.

Stefan G.

Hallo, konnte es sich schon jemand anschauen? Vielleicht hätte ich die Finanzierung getrennt einstellen sollen. Mir geht es eher darum ob die Kosten soweit in Ordnung sind, bzw. der Aufbau des Hauses wie mit Monolithische Auswand und Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Ordnung ist. Wenn jemand natürlich noch was zu Heinz von Heiden sagen kann wäre ich dankbar.
 
T

tbb76

Ich glaube, das ist hier im falschen Forenbereich, es gehört wohl eher unter Planung oder Allgemeines. Vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich glaube, das ist hier im falschen Forenbereich, es gehört wohl eher unter Planung oder Allgemeines. Vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?
Nein, er ist hier richtig, da - sofern Antworten gepostet werden - auch vmtl. der Anbieter diskutiert werden wird.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Dann mache ich mal den Anfang

In meinem Kollegen- sowie im Bekanntenkreis und in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es Häuser von Heinz von Heiden.

Die Nachbarschaft scheint zufrieden. Das Haus ist sehr groß, mit Poroton und WDVS gebaut und war ein “ Schnäppchen“, nach deren Aussage. Seit vier Jahren leben sie nun darin und sie würden wieder mit Heinz von Heiden bauen. Mängel gab es dort angeblich nicht, jedoch sind bei Tausch des Waschbeckens im letzten Jahr die Fließen von der Wand gefallen. Während des Hausbau's wurde am Dachstuhl nicht zwischen den Dachsparren ausgemauert, die Decke zwischen EG u. OG ist aus Holz und knarrt fürchterlich. Die Holztreppe ist angeblich mit vier Punkten schwebend fixiert, was immer damit gemeint ist. Im Boden verankert ist sie jedenfalls nicht sondern hat Spiel zum Laminat, wo sie darauf “steht“. Ich bin Laie, diese Dinge sind uns im Laufe der Zeit aufgefallen. Die Nachbarn sind aber vollauf zufrieden!

Der Kollege und der Bekannte sind jeweils gebrannte Kinder. Beide würden aufgrund von Baumängeln, mangelnder Erreichbarkeit des jeweiligen Bauleiters und Gesprächsfrust nicht mehr mit Heinz von Heiden bauen.

Außerdem kann ich berichten, dass ein Hausbau von Heinz von Heiden abgelehnt wurde. Nach der Grundstücksbesichtigung kam die Aussage, man hätte gern ein Grundstück ohne Gefälle. Nur dann könne man ins Geschäft kommen.
Gebaut wurde dann doch! Mit örtlichem Architekt.

Ähnlich wie bei Town & Country wird die Qualität der Ausführung vom örtlichen Unternehmer abhängen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben