Einfamilienhaus selbst geplant 160m² Verbesserungen/Meinungen gesucht

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

apokolok

Ich würd definitiv den Garten nicht nach Norden ausrichten.
....
Und schwupp, mal kurz nachgelesen während des Schreibens, stimmt doch mal wieder die Ausrichtung nicht.
Wie mich das ankotzt.!!!
War wohl etwas spät bei dir.
Ausrichtung stimmt, Garten ist im Süden.
Bevor man so rummotzt dann doch besser 2x lesen / denken.
@Zeuge17: sie meint es nicht so...

Ich find den Entwurf gar nicht mal schlecht für nen Eigenentwurf.
Mir wäre es zu viel Flur, unten ist es ja noch ok, oben eher verschenkt.
Mini Schlafzimmer und dann die Ankleide... da würde ich wohl ein ordentliches Zimmer draus machen. Bin aber sowieso kein Fan von Ankleiden, halte ich für ne komische Mode.
Ansonsten denke ich funktioniert der Grundriss, Wohnzimmer ist etwas schlauchig, stimmt schon, halte das aber für kein grundsätzliches Problem.
Speisekammer würde ich auch weglassen und statt dessen einfach mehr Küche einbauen. Bringt null Vorteile an Stauraum mit der Kammer und macht die Küche kleine und altmodisch.
 
Climbee

Climbee

Doch, sie meint es so und hat auch recht damit, sorry.

Wenn man viele Pläne liest, dann ist es einfach nervig die immer wieder im Kopf zu drehen, weil es keiner nach Norden ausrichten will. Das ist doch echt kein Akt ein Bild zu drehen und erspart hier so einige unnütze Kurven, weil halt die meisten davon ausgehen (und so ist ja auch die Norm), daß Norden oben liegt.

Man macht es sich selber und den anderen hier einfach einfacher, wenn man diese kleine Spielregel beachtet. Und da ypg viel zu Grundrissen sagt und das durchaus auch qualifiziert kann man den Ausbruch durchaus nachvollziehen (also ich kann's).
 
A

apokolok

Sorry, aber wenn doch ein großer, klar erkennbarer Nordpfeil darauf ist kann man diese Transferleistung doch erwarten und muss hier nicht gleich anfangen zu fluchen...
Ärgerlich ist es, wenn gar keine Himmelsrichtungen angegeben sind und der Lageplan komplett fehlt.
Klar, ihre Beiträge sind wertvoll, aber wegen so ner Kleinigkeit 'rumzukotzen' ist einfach unnötig.
 
G

Grantlhaua

Nanana, nicht streiten

Den Schlauch würde ich, wenn nicht anders möglich, durch eine Trennwand oder einen Kachelofen zwischen Wohnzimmer und Esszimmer entzerren. Die Speis bringt so meiner Meinung nach nicht viel. Wieso nicht eine Tür in den Hauswirtschaftsraum und den mit als SK nutzen?

Ich gebe @kaho674 recht, wenn ihr eh ne Podesttreppe wollt, wieso dann nicht eingeplant?

Ihr wollt an der Garage keinen eigenen Raum für Garten oder Werkstatt?
 
kbt09

kbt09

Ich bin da ganz bei YPG und Climbee .. gut, immerhin gibt es hier den Nordpfeil. Ich gestehe, ich hole mir die Bilder dann immer nach IrfanView und drehe sie um 180° ... dann muss ich nicht für jeden Satz oder Gedanken das Bild im Kopf immer um 180° drehen .

So, das dazu.

  • WZ-Schlauch sehe ich auch.
  • Speisekammer trennt die Hochschränke sehr ab .. und man denke an das ergonomische Küchendreieck von Kühlen-Spülen/Vorbereiten/Kochen
  • Büro als HOmeoffice für 2 Personen geht gar nicht. Bei dem Rohbaumaß bleiben 70 cm für einen ordentlichen Drehstuhl und wenn ich mir da meinen ansehe, würde der dann bei der geringsten Drehung jeweils hinten an die Wand anstoßen.
    Wenn man zu zweit gleichzeitig im Homeoffice arbeitet, würde ich auch versuchen 2 getrennte Büros zu schaffen ... evtl. jeweils so gut 2m x 4m, getrennt durch eine nach dem Fertigfußboden aufgestellte Trennwand, 2 Türen in den Raum. Dann kann man den Raum schnell auch wieder vergrößern (ordentliches kombiniertes Homeoffice mit Gästecouch oder so), wenn sich die berufliche Situation ändert. Ich stelle mir nämlich 2 Leute vor, die gerade eine Telko mit unterschiedlichen Gesprächspartnern durchführen usw.
    Bei vorhandenem Raum läßt sich die Situation mit dem Platz für ordentliche Drehstühle vermutlich vermeiden, wenn man Tische eher an der Wand lang plant.
  • Sauna ... wenn die Wanne ca. 180 cm ist, die Saunawände, Putz etc. noch dazukommen, dann wird die Sauna im Innenmaß nicht über 140 cm rauskommen ... ist das gewünscht?
  • Schrankraum der Eltern finde auch nicht so passend, auf jeden Fall störend, wenn einer noch länger schläft.
  • Kinderzimmer, da würde ich versuchen immer mit 140 cm Betten (Teenagerzeit) zu planen.
  • Anzahl Stellplatz lt. Checkliste 1 ... heißt das, ihr habt auch nur 1 Auto oder soll es heißen .. Garage 1 Platz und 1 extra Stellplatz? Wenn 2 Autos, dann würde ich trotz 1 Garage immer versuchen, für den 2. Stellplatz soviel Platz zu finden, dass man nicht beide Autos bewegen muss, wenn das falsche gerade in der Garage steht.
  • Generell würde ich wohl auch versuchen, etwas mehr Westgarten zu erschließen
  • Ach ja ... Eure Schlafgäste kommen in Kinderzimmer 2 ... oder ist da fest das zweite Kind geplant?
 
Y

ypg

Sorry, aber wenn doch ein großer, klar erkennbarer Nordpfeil darauf ist kann man diese Transferleistung doch erwarten und muss hier nicht gleich anfangen zu fluchen...
Doch. Schliesslich ergeben wir Antwortgeber hier einen sehr großen Mehrwert für die Fragesteller, und somit kostenlos für etwas, wofür ein Planer/Architekt mehrere 1000 Euronen spart.
Da kann man auch mal herummotzen bzw seine Meinung sagen, wenn (mal wieder) nichts so ist, wie es scheint.
Da man eben auch mal unterwegs den ein oder anderen Tipp schreibt, muss die Sache rund sein. Drehen auf dem Handy ist nämlich nicht.
Wenn von uns Tippgebern Qualität gewollt wird, dann Mus von Anfang an auch Qualität als Grundlage vorhanden sein. Alle halbe Jahre bekommt eben ein Jemand diesen ständigen Frust ab.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben