Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Prinzipiell ein guter Vorschlag. Allerdings wird es wie gesagt wohl teurer werden, wenn wir das Carport nach vorne ziehen. Dann müsste mehr abgetragen und mit Streifenfundament gestützt werden.
Da komm ich nicht ganz mit. Wenn Ihr es nicht nach vorn zieht, müsst Ihr doch genauso abtragen. Oder habt Ihr ein Baufeld, wo schon eine Ebene ist? Ändert sich die Steigung des Hanges so massiv?

Außerdem hat uns eigentlich auch die Ausrichtung des Wohnzimmers zum Garten hin gefallen.
Dann Tausch Wohnzimmer mit Küche.
Vielleicht könnten wir mal eine andere Treppe einplanen, damit wir weiterschauen können?
Erstmal Haus und Nebengebäude platzieren. Dann Grundriss verfeinern.
 
R

Revendare

Ok, alles klar.
Dann halten wir das mal fest. Habe noch das WC mit Dusche eingebaut. Der Bereich mit den "Kästchen" könnte dann die Terrasse werden.
Variante Haus.jpg

Da komm ich nicht ganz mit. Wenn Ihr es nicht nach vorn zieht, müsst Ihr doch genauso abtragen. Oder habt Ihr ein Baufeld, wo schon eine Ebene ist? Ändert sich die Steigung des Hanges so massiv?
Die Seitenansicht zeigt es ganz gut. Die gestrichelte Linie zeigt die Ausgangssituation. Edit: das war Mist, vergesst das bitte wieder^^
Linke Seitenansicht.jpg

efh-satteldach-ca-137qm-1-vollgeschoss-393261-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Also, ich würde das vermitteln von der Höhe, denn mit dem Hang müsst Ihr Euch irgendwo arrangieren.
Etwas abtragen für den Carport und 2 Stufen zur Haustür... irgendwie so.

Und dort, wo Du das Wc eingezeichnet hast, sollte eigentlich die neue platzsparendere Treppe hin. WC ergibt sich.
Im OG natürlich direkt darüber das Bad, Kinderzimmer mit Sonnenlicht.
 
R

Revendare

Also, ich würde das vermitteln von der Höhe, denn mit dem Hang müsst Ihr Euch irgendwo arrangieren.
Etwas abtragen für den Carport und 2 Stufen zur Haustür... irgendwie so.
Sowas hatten wir anfangs mal überlegt. Da dann allerdings das Carport tiefer als das Haus stehen würde, haben wir die einfachste und günstigste Variante genommen und das Carport auf Hausniveau gestellt.
Wir sprechen das beim Architekten mal wieder an.
Und dort, wo Du das Wc eingezeichnet hast, sollte eigentlich die neue platzsparendere Treppe hin. WC ergibt sich.
Im OG natürlich direkt darüber das Bad, Kinderzimmer mit Sonnenlicht.
Ok, bei der Treppe bin ich dann raus, kp wie die genau da hin soll^^
Ich dachte die muss längs ins Haus gesetzt werden?
So in etwa:
efh-satteldach-ca-137qm-1-vollgeschoss-393267-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben