Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Marvinius

Man könnte auch überlegen stattdessen auf weniger wasserliebende Pflanzen zu setzen :S (Ganz verrückte Idee, ich weiß)
Hatten wir probiert und "winterharten" Silberstaub gepflanzt. Der ist toll gewachsen und hat wunderbare violette Blüten, braucht auch nicht viel Wasser, war dann aber leider doch nicht winterhart. :(
Außerdem: Ausgehend von den Wassersteckdosen kann man natürlich auch Tropfbewässerung verlegen:) Muss nicht immer der Regner sein.
 
mayglow

mayglow

Aber auch weniger heisst nicht gar nichts. Bewässerung brauchst du also je nach Boden auf jeden Fall.
Ob die dann aber unbedingt automatisiert sein muss ;) Ich tu mich nur immer etwas schwer mit den ganzen Dingen die man so "braucht" und was man alles einplanen "muss". Der Threadersteller erwähnte ja auch die Rakete, die ihm hier noch aufgequatscht wird ;)

Es stimmt natürlich, dass sich sehr viele Dinge einfacher (und oft auch günstiger) umsetzen lassen, wenn man sie direkt beim Neubau mitplant. Auch, dass man manche Kosten nicht unterschätzen sollte, stimmt sicherlich (hier genannt u.a. Küche und Außenanlagen). Insofern sind die Hinweise auch nicht immer unangebracht. Aber letztlich muss der Bauherr da auch selber Prioritäten setzen. Und dass man ohne Carport oder mit ner günstigeren Küche oder Wildwuchs im Garten ja auch gleich das ganze Projekt abblasen kann, ist mir dann doch oft ein bisschen sehr extrem ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber auch weniger heisst nicht gar nichts. Bewässerung brauchst du also je nach Boden auf jeden Fall.
Es gibt Leute die schütten extra Kies auf damit sie einen Trockenstandort anlegen können. Das hält dann kaum Wasser und muss sich vor deinem Sand nicht verstecken. ;)
Sprich: es gibt für jeden Boden und jedes Klima die passenden Pflanzen. Eventuell kann man darauf halt dann kein Golf spielen. Zwingend bewässern muss man nur den Gemüsegarten, da gibt es einfach keine trockenheitsverträgliche Alternative. Dafür bekommt man dann auch Gemüse in einer Qualität die es nicht zu kaufen gibt.

Ich denke auch, dass bei dem Thema vieles der Unwissenheit geschuldet ist. Man macht gewisse Dinge weil man das so macht und dann wird das halt mit Roboter und Bewässerungssystem noch automatisiert. Ich sehe das ja bei mir, der ursprüngliche Garten war auch ziemlich "normal" geplant und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige und je mehr bewusste Entscheidungen ich treffe, desto weiter entfernt sich der neue Plan davon.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben