Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Marvinius

Übrigens: Ich spare ja derzeit noch 700€ in ETF. Zur Kaltmiete addiert ergibt sich damit schon eine Übung über das letzte Jahr von 2.000€, ohne dass uns das auch nur ansatzweise eingeschränkt hätte. Die ETF muss ich nicht zwingend während der ersten Baujahre besparen, da ich ja als „Beamter“ nicht so dringend auf private Altersvorsorge angewiesen bin. Hoffe ich jedenfalls, man weiß ja nie…
Den ETF solltest Du jetzt bei fallenden Aktienkursen dringend überdenken. Wenn Du wirklich in einem überschaubaren Zeitraum bauen willst, ist jedes Eigenkapital Gold wert, da kannst Du es Dir jetzt und in naher Zukunft eigentlich nicht leisten Geld durch Aktienspekulation zu verlieren.
Der wahrscheinliche Gewinn mit Aktien in 10 Jahren nützt Dir nichts, wenn die Kursentwicklung die nächsten 3 Jahre negativ ist und Du das Geld in zwei Jahren brauchst.....
 
G

Gerichtsdiener

Den ETF solltest Du jetzt bei fallenden Aktienkursen dringend überdenken. Wenn Du wirklich in einem überschaubaren Zeitraum bauen willst, ist jedes Eigenkapital Gold wert, da kannst Du es Dir jetzt und in naher Zukunft eigentlich nicht leisten Geld durch Aktienspekulation zu verlieren.
Der wahrscheinliche Gewinn mit Aktien in 10 Jahren nützt Dir nichts, wenn die Kursentwicklung die nächsten 3 Jahre negativ ist und Du das Geld in zwei Jahren brauchst.....
Deswegen habe ich letzten Monat auch schon auf 200€ reduziert. :)
 
M

Marvinius

Ein "interessantes" Haus muss nicht teuer oder von einem Architekten sein, somit könnt Ihr Euren Wunsch sicherlich verwirklichen.
Das billigste Haus ist immer noch ein rechteckiger Kasten mit Satteldach. Jeder Erker, jede Dachgaube bzw. Dachfenster, jeder Wintergarten oder Treppenhausturm, die das Haus "interessant" machen, kosten ein deutliches Extra
 
M

Marvinius

- Meine Verlobte hatte nach dem Studium ne Zeit ohne Job und fand das schrecklich. Da sie auch gerne auf einen Remote-Job wechseln möchte geht sie selbst fest davon aus, dass sie nicht mehrere Jahre ohne Job bleibt. Besser wäre natürlich, wenn die Rate nur durch mich gezahlt werden könnte…

- Pendeln nervt, stimmt. Allerdings werde ich mit HomeOffice und wöchentlichem Sitzungsdienst nur 2-3 Tage 30km pendeln müssen. Zudem schiele ich darauf, dass ein Posten in der Stadt in 10km Entfernung frei wird. Da muss man aber schlicht drauf warten, dass da was frei wird.

Danke auch dir für die Einschätzung! Denke auch bei der ungleichen Verteilung sind wir da weniger anfällig.
Verlobte? Das bedeutet, dass Ihr irgendwann noch eine teure Hochzeit einplanen wollt?
Pendeln nervt weniger mit einem "guten Auto", bei 30km käme ein E-Auto sehr gut in Frage....
 
M

Marvinius

Die Küche muss nicht super fancy sein - warum auch? Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine mega Küche benötige. Das Equipment für das Hobby "Kaffee" ist doch auch schon sämtlich vorhanden. Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich da keine weiteren Anschaffungen unbedingt machen muss. Außer halt die Bohnen - die bräuchte ich aber bei jeder anderen Maschine auch?

Ich sage doch auch nicht zu jemandem, der gerne Auto fährt, dass er mal lieber kein Haus bauen soll, denn ein Ferrari koste so viel, dass er sich das Haus dann nicht mehr leisten könne - obwohl die Person damit meint, fröhlich und zufrieden mit seinem Skoda Octavia zu sein?
Zu 1:
Aber die vorhandene Kaffeemaschine könnte vielleicht extra Küchenschränke oder spezielle Anpassungen benötigen und dann wird es beim Küchenbauer wieder teurer.

Zu 2:
Es gibt durchaus einige Leute, die ein eher kleines Haus haben und davor ein richtig dickes Auto parken. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Panamera vorm Reihenhaus oder ein V8 Touareg vor der Doppelhaushälfte. Ist halt persönliche Bedürfnisabwägung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben