Einfamilienhaus - Preisnachlass über 10% realistisch?

4,80 Stern(e) 9 Votes
J

JayJay7

Hallo,

wir haben bei mehreren GUs Angebote für den Bau eines Einfamilienhaus eingeholt.

Einer der unterlegenen Anbieter, hat jetzt sein Angebot nochmal massiv nachgebessert und uns mehr als 10% Preisnachlass angeboten, um das Konkurrenzangebot zu unterbieten. Zusätzlich hat er noch weiter Leistungen kostenlos oben drauf gepackt (z.B. Grundrissvergrößerung, bessere Dämmung, elektr. Rollläden, ...), um den Leistungsumfang des Konkurrenten zu erreichen.

Ich denke summa summarum liegt der Nachlass bei ca. 15...20%.

Ist sowas realistisch überhaupt möglich oder bezahlt man am Ende den sehr guten Preis mit schlechter Qualität und/ oder einem insolventen GU?
 
H

haydee

Bei mir gingen die Alarmglocken an. Die Branche hat viel zu tun und Abwehrangebote kommen ehr vor
 
A

Andre77

Irgendwo habe ich mal einen schönen Werbespruch gelesen...

"Wer später Rabatt gibt, hat es vorher draufgeschlagen" So in etwa sinngemäß

Am Ende ist der Rabatt nur "die paar Draufgaben".
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Puh... wenn er eh schon günstiger war als die anderen, wäre ich auch sehr vorsichtig!

Ich habe z. B. kein einziges Angebot bekommen, wo am Ende mehr als 1% Nachlass drin war.
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke dann so. Warum bietet er nicht gleich ernsthaft an? Will er mich erst mal über den Tisch ziehen? Will er mich betrügen? Was soll das, wenn er günstiger kann, soll er das sofort tun. Nicht erst, wenn die Felle weg schwimmen! Und müsste ich nicht um fair zu sein nun auch den Anderen Mitbewerber um ein Nachrechnen bitten? Will ich diesen Zirkus?
Ich ginge nicht drauf ein, sondern würde nochmal ernst und final mit dem Anderen reden. Und zwar so, Herr xy, wir wollen mit ihnen unser Haus bauen. Ihr Angebot und unsere finanziellen Möglichkeiten sind sich nahe. Wir hätten nun noch gerne ein finales Gespräch mit folgenden Punkten. Wo sehen Sie noch Sparpotential? Wo könnten Sie uns noch ein Stückchen entgegen kommen? Welche Dinge sind zum Bauantrag zu klären? Folgende Details sind noch offen....
In diesem finalen Gespräch bot zum B. unser GU noch gut 10 tsd. in Summe an durch Einbau polnischer statt hiesiger Fenster und Türen, durch Nachkalkulation des Daches, durch Gewährung von 3% Skonto bei Zahlung der Abschläge innerhalb von acht Tagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben