Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

Bamboochaa

Ich würde mit eurem Architekt versuchen einen Grundriss für eine flexible Nutzung des UG/OG zu finden. Sind die Kinder klein (<7) hätte ich die gerne auf meiner Schlafebene, dafür können in dem Alter aber auch 2 Kinder in einem Zimmer schlafen (und das im UG wird ein Spielzimmer). Später dann haben die Teens im UG ihr eigenes Reich, ihr habt im OG eure Ruhe und ein schönes zusätzliches Zimmer.
Wenn auch die Terrasse unterkellert ist, wird euer Keller riesig! Da ist dann deutlich mehr Platz als für Fitness/Büro/kleines WC. (Ach ja, teuer wird der Keller auch)
Das werden wir versuchen zu berücksichtigen. Macht definitiv Sinn.

Nach meinem Verständnis würde der Keller aber auch erst ab der Treppe beginnen und dann in östlicher Richtung weiter verlaufen. Also eine Art Teilunterkellerung. Das wäre aber vermutlich von der Platzierung des Gebäudes am Hang abhängig. Im Idealfall wäre der Keller also "nur" so 60qm groß.
 
B

Bamboochaa

Ich dachte eher so mit Wohn UG Und EG keinen Keller

Anhang anzeigen 62099
Ich komme jetzt ein wenig mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Worin besteht für dich der Unterschied zwischen UG und Keller? UG = Keller mit Wohnraumqualität?

Wir finden den Gedanken sympathisch, ein OG mit tollen Sichtachsen zu haben, mit Blick u.a. in die Baumkronen. Natürlich nicht zu jedem Preis. Können uns nicht wirklich vorstellen, wie ein Wohnraum und Küchen Essbereich an diesem Grundstück wirkt, der im UG liegt. Wie sind bspw die Lichtverhältnisse? Wie wirkt der westliche Teil, der eher im Hang liegt?

Wir werden das alles aber mal mit dem Architekten durchgehen. Der derzeitige Entwurf ist nicht in Stein gemeißelt und wir sind offen für andere Lösungen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

EG Fußboden auf 143.20
UG Fußboden auf 140.20
DG nur teilweise ausgebaut rest Sichtdach

Allraum im EG mit gewuenschten Sichtachsen in die Baeume.

Mir gefaellt Dein Entwurf sehr gut. Aber der oestliche Bereich gehoert entschaerft. Bin mir nicht sicher ob das mit dem Wohnteilkeller hoehenmaessig funktioniert. Mal schaun was der Architekt sagt. Mit dem Budget habe ich dann auch langsam Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

EG Fußboden auf 143.20
UG Fußboden auf 140.20
DG nur teilweise ausgebaut rest Sichtdach

Allraum im EG mit gewuenschten Sichtachsen in die Baeume.

Mir gefaellt Dein Entwurf sehr gut. Aber der oestliche Bereich gehoert entschaerft. Bin mir nicht sicher ob das mit dem Wohnteilkeller hoehenmaessig funktioniert. Mal schaun was der Architekt sagt. Mit dem Budget habe ich dann auch langsam Zweifel.
Danke für deine Gedanken. Bin mir auch nicht sicher, ob das so alles funktioniert, ohne das Budget zu sprengen.

Wir werden das vor Ort ansprechen und zumindest einen Entwurf mit zwei Ebenen auf Basis des aktuellen Entwurfs anfertigen lassen. Vllt. lässt sich zusätzlich ein reduzierter Entwurf auf drei Ebenen entwickeln, der die bestehende Aufteilung größtenteils berücksichtigt. Ich vertraue erstmal auf seine Kreativität :)
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hier noch mal etwas besser.
Grundstueck54.JPG


Westlich auf ca. 143 erhoehen / planieren EG level.
DG keinen oder nur kleinen Kniestock. DN 45 Grad?
Oestlich auf ca. 140 planieren. UG level.

So schmiegt sich das etwas besser an den Hang an.

Da braucht es keine Stuetzmauern und wenig Erdarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben