Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

Bamboochaa

Super Grundstück. Die Hoehe richtes sich nach der Bebauung im Norden und Westen, sollte kein Problem sein.

Zu den Grundrissen wurde ja schon einiges gesagt. Der Bereich um die Treppe ist schon sehr grosszuegig. Mir fehlt eine Speisekammer. Im OG kann man auch noch etwas optimieren. Aber dazu mehr nach Eurem Termin mit dem Architekten. Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

Ich moechte jetzt nicht in des noerdlichen Nachbarn Haut stecken.
Falls die Treppe nicht offen gestaltet wird, könnte man ja eine Tür in die Küchenzeile einlassen und einen Schrank unterhalb der Treppe einbauen. Andernfalls können Lebensmittel im Abstellraum deponiert werden. Ich finde den Weg von der Küche dort hin noch in Ordnung.

OG wird auf jeden Fall noch optimiert. Ich werde berichten :)

Je nachdem wo wir das Haus/Garage platzieren, wird es natürlich nicht so schön für ihn. Allerdings haben wir ihm vorerst auch zugesagt, dass er weiterhin die Gartenhütte im östlichen Teil nutzen darf, auch wenn sie auf unserem Grundstück steht. Diese ist eh ein wenig ab vom Schuss.

Nachdem der Keller noch gar nicht geplant/genutzt ist (und wohl auch in den 170-190m2 nicht enthalten) wäre eine tlw. Nutzung als Wohnraum sicher eine Option. Euer Keller wird schöne, private Wohnräume ergeben und ist als Nutzkeller eigentlich "viel zu schade".
Ihr wollt den Allraum im EG, versteh ich hier sogar um etwas Weite zu bekommen und nicht voll im Wald zu versinken.
Wie wäre es denn mit nur einem Kinderzimmer im OG (später Büro/Lese- TV-Zimmer/) solange die/das Kind klein ist und dann im UG (Keller) 2 Zimmer mit Zugang zum Garten und eigenem Bad. Da kann im OG auch das Kinderbad entfallen, denn die ersten Jahre ist man eh mit dem Kind im Bad :) .

P.S.: Sehr schönes Grundstück!
Eine teilw. Nutzung als Wohnkeller ist sogar geplant. Zumindest in dem Teil, der in den Garten hineinragt. Geplant wäre jetzt ein Fitnessraum / Büro sowie ein kleines WC für den Garten. Die Idee dort ein oder zwei Kinderzimmer + Bad unterzubringen wäre auch nicht verkehrt. Wir lassen die Idee mal mit einfließen :)

Danke für eure Ideen!
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe mir das mal aufgezeichnet. Der rote Bereich ist bis zu 2.5 m tiefer al da EG. Entweder da einen Teilkeller drunter oder extrem Stuetzwaende.

Mit dem Wohnkeller wird es wohl mit der Hoehe des Hauses kritisch?

Mit dem Budget sowieso.

Die Idee des alten Hauses sich an den Hang anzuschmiegen ist nachvollziehbar. Eigentlich gehoert das Haus in die Hoehenlinie gedreht.

Grundstueck52.JPG
 
B

Bamboochaa

Ich habe mir das mal aufgezeichnet. Der rote Bereich ist bis zu 2.5 m tiefer al da EG. Entweder da einen Teilkeller drunter oder extrem Stuetzwaende.

Mit dem Wohnkeller wird es wohl mit der Hoehe des Hauses kritisch?

Mit dem Budget sowieso.

Die Idee des alten Hauses sich an den Hang anzuschmiegen ist nachvollziehbar. Eigentlich gehoert das Haus in die Hoehenlinie gedreht.

Anhang anzeigen 62085
Stand jetzt ist es geplant, das komplette EG (abgesehen vom Wohnbereich) zu unterkellern. Die Höhe des Hauses wäre damit festgelegt und wie jetzt schon in den 3D Zeichnungen dargestellt. Der Keller wäre zugleich Terrassenboden. Um Wohnraumcharakter zu erhalten, müsste natürlich die Deckenhöhe im Keller schon mind. 2,5m erreichen. Aber das kann man ja entsprechend erreichen, wenn man sich ggf. noch ein wenig tiefer eingräbt.

Ich bin kein Fan davon das Grundstück auf irgendeine Weise abzufangen. Da muss einfach mit (Teil-)Keller gebaut werden!

Die Drehung entlang der Höhenlinie würde natürlich eine Öffnung des Gebäudes in westliche Richtung bedeuten und damit den Blick eher entlang zu der Grundstücksgrenze verlaufenden Straße richten.
 
B

Bamboochaa

Wahnsinn! Wer soll das denn pflegen? :)

Große Grundstücke bieten natürlich eine gute Gestaltungsfreiheit.
Hey, von den 2.700qm sind ungefähr 1.200 qm Wald. Dieser liegt mehr oder weniger an einem kompletten Steilhang. Das ist überhaupt nichts mit pflegen. Überlässt man der Natur (Wir dürften dort auch nichts machen, da der unter Naturschutz steht) Vllt. mal die Grenzen ein wenig zustutzen. Somit bleibt nach Bau des Hauses vllt. noch 1.000qm Gartenfläche.

Wir wollen weiterhin nicht den klassischen englischen Rollrassen. Das ganze soll relativ natürlich werden. Mit einer Wildblumenwiese etc.

Natürlich wird das Grundstück mehr Aufwand machen, als das Durchschnittsgrundstück. Aber da wir auch Spaß an der Gartenarbeit haben, wird das (vorerst) kein Problem. Im Alter könnte sich das Blatt natürlich gegen uns wenden.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Eine teilw. Nutzung als Wohnkeller ist sogar geplant. Zumindest in dem Teil, der in den Garten hineinragt. Geplant wäre jetzt ein Fitnessraum / Büro sowie ein kleines WC für den Garten. Die Idee dort ein oder zwei Kinderzimmer + Bad unterzubringen wäre auch nicht verkehrt. Wir lassen die Idee mal mit einfließen :)
Ich würde mit eurem Architekt versuchen einen Grundriss für eine flexible Nutzung des UG/OG zu finden. Sind die Kinder klein (<7) hätte ich die gerne auf meiner Schlafebene, dafür können in dem Alter aber auch 2 Kinder in einem Zimmer schlafen (und das im UG wird ein Spielzimmer). Später dann haben die Teens im UG ihr eigenes Reich, ihr habt im OG eure Ruhe und ein schönes zusätzliches Zimmer.
Wenn auch die Terrasse unterkellert ist, wird euer Keller riesig! Da ist dann deutlich mehr Platz als für Fitness/Büro/kleines WC. (Ach ja, teuer wird der Keller auch)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben