Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion

4,90 Stern(e) 7 Votes
E

Elokine

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Außenanlage, Architekt, Nebenkosten, Innenausstattung)
ca. 700.000€, jedoch noch ca. 100.000€ Puffer vorhanden.
Toller Entwurf! Würde ich sofort so bauen. Einzige Überlegung: im OG was vom großen Bad abzwacken und kleinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner planen.

Wie viele Quadratmeter sind das? Sieht nach über 200 Wohnfläche aus, plus Keller. Den Puffer wirst du wohl brauchen, wenn das Budget INKLUSIVE der o.g. genannten Punkte ist.
 
B

Bamboochaa

Das mit dem Hauswirtschaftsraum wäre eine gute Idee :)

Sind aktuell um die 190qm. Aber wie bereits geschrieben, wollen wir auf 170 bis 180qm reduzieren. Ich gebe dir Recht, dass es bei 190qm auch knapp mit dem Budget werden könnte. Zudem wären 170qm platztechnisch mehr als ausreichend für uns.
 
D

driver55

Das ist doch schon nach wenigen Beiträgen wieder klar, wie das hier abläuft/ weitergeht...

Zum Projekt. Für die angedachte Kohle niemals darstellbar.
Wenn Wohnfläche. 160-170 qm gefordert sind, sollten diese auch anvisiert / umgesetzt werden. Hat der Architekt nicht zugehört oder Probleme mit Zahlen? :D Somit, wenn möglich entsprechend schrumpfen oder neu / anders planen. Gibt‘s auch Maße? OG-Trakt 6 x 15 m?

Das Gezeigte geht eher Richtung 7-stellig.
 
askforafriend

askforafriend

Das ist doch schon nach wenigen Beiträgen wieder klar, wie das hier abläuft/ weitergeht...

Zum Projekt. Für die angedachte Kohle niemals darstellbar.
Wenn Wohnfläche. 160-170 qm gefordert sind, sollten diese auch anvisiert / umgesetzt werden. Hat der Architekt nicht zugehört oder Probleme mit Zahlen? :D Somit, wenn möglich entsprechend schrumpfen oder neu / anders planen. Gibt‘s auch Maße? OG-Trakt 6 x 15 m?

Das Gezeigte geht eher Richtung 7-stellig.
Das glaube ich auch - wenn ihr eh Nicht zu 100% sicher seid, ob Kinder kommen, dann ist das jetzt schon viel zu groß.Sagt dem Architekt, ihr wollt auf 160qm runter. Größe ist der gewaltigste Stellhebel bei eurem Projekt. Wir waren auch zunächst bei ca 200qm Wohnfläche, jetzt runter auf 170qm. ein paar kleinere Anpassungen am Grundriss, und schon läufts - und bei unseren 3000 euro pro qm sparen wir uns 90k...
 
B

Bamboochaa

Danke für eure Kommentierungen. Wir hatten ja dieselben Gedanken. Das 190-200qm definitiv zu viel sind, steht für uns fest. (Der Architekt hatte weitere Entwürfe auch mit 170qm vorgestellt, die uns aber vom Aufbau her nicht so überzeugt haben, wie der hier Vorgestellte) Wir haben bald den nächsten Termin und dann schauen wir weiter. 170qm sehe ich als realistisches Ziel an.
 
Y

ypg

Einzige Überlegung: im OG was vom großen Bad abzwacken und kleinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner planen.
Da fängt die Problematik bei einer Raumaufteilung bezüglich der Etagen wieder an: da wird der Waschraum in den Keller gesteckt, aber praktischer ist er dort, wo Wäsche anfällt.
Deshalb sollte man sich mal von der konservativen Aufteilung trennen und überlegen, wo etwas sinnvoll ist. Der Entwurf ist ohne Frage schick und ich würde ihn auch nehmen, aber sicherlich beim Bewohnen oft fluchen.
Deshalb prüft, ob eine Elternetage oder Kinderetage nicht eher Sinn macht. Einfach mal die Räume nach Sinn zonieren und nicht altbacken (Kinderzimmer und Eltern zusammen, Sauna und Hauswirtschaftsraum in den Keller. Allraum unbedingt vom Eingang ebenerdig, aber zum Garten große Barriere).
Vielleicht kommen Eltern mit Sauna und Hauswirtschaftsraum in das EG mit schöner Sonnenplatform? Einfach mal gedanklich durchgehen . Dann kommt man auch mit 210qm inkl. Keller aus :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben