Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Ich kann auch nur raten plant mit richtigen Möbeln. Ihr müsst ja jetzt nicht das Design dafür festlegen, sondern nur mit den richtigen Größen arbeiten. Zusätzlich immer auf ausreichende Verkehrswege achten. Man will doch nicht in einem neuen Slalom laufen. Wenn ihr euch jetzt nicht mit der Einrichtung auseinander setzt, dann ist es wie in einer Mietwohnung. Da sind die Räume und dann lauft mal los passende möbel zu finden.

Mal ein noch ein paar Sachen zum Grundriss:
- Tür links in der Garage ist für was?
- Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Garage ist viel zu dünn eingezeichnet. Die wichtig für den Abschluss der thermischen Hülle.
- Die Garagenbreite ist für ein Auto und Fahrräder, aber nicht für 2 Autos geeignet.
- Die Tür aus der Garage in den Hauswirtschaftsraum nimmt diesen viel Stellfläche.
- Wie führt ihr das WC in der Garage aus, damit euch im Winter die Leitungen nicht einfrieren?
- Im OG Bad und Büro tauschen für kurze Leitungswege zum Hauswirtschaftsraum.
- Beim Bad selber noch mal von vorne anfangen.
- Neben dem Bett im Elternschlafzimmer werden keine 60cm sein. Dies ist sehr, sehr wenig! Dafür ist am Fußende Platz um einen Walzer zu tanzen, denn den eingezeichneten schrank für dem Fenster wird es ja nicht geben.
- Der Kamin an der Stelle könnte Probleme machen, denn er könnte mit dem First kollidieren.
- Den Miniluftraum am Eingang würde ich auch direkt streichen.

Für das Budget, dass ihr habt, müsst ihr einfacher Bauen. Ihr habt massig Gimmicks die recht wenig bringen, aber einen Haufen Mehrkosten verursachen. Ihr haufenweise Wände (auch tragende) die nicht direkt übereinander sind. Der Eckwürfel der für den bietenden Mehrplatz, richtig Asche kostet. Eckfenster im Schlafzimmer, was wirklich keiner braucht. Und noch vieles mehr!
 
M

MayrCh

hätte ich vermutlich das Projekt sogar versucht zu realisieren
Schon mal vor dem Hintergrund deiner bisherigen Erfahrungen die Zusammenarbeit mit deinem "Architekten" (diese Anführungszeichen sind im Hinblick auf den Grundriss schon gewollt gesetzt) hinterfragt? Kostenrahmenüberschreitung von 25% ist schon mächtig.

schon fast vor Bauantrag
Und bei Kostenschätzung und Kostenberechnung ist dem "Architekten" dieses 100T€-Delta nicht aufgefallen?
 
Y

ypg

Wir verzichten auf französische Balkone
Wenn so etwas bei Euch im Raum stand, sprichst Du von einem Apfel, während der TE eine Birne gepostet hat. Haustypus ganz anders und kostet mehr. Mehr Wohnfläche kostet mehr.
TE träumt von einer Birne, kann sich aber nur einen Zierapfel leisten.
Ich meinte damit aber uns.
Dann poste bitte den realen Entwurf, der auch diskussionswürdig ist.
Warum sollte man hier und jetzt und ohne Baufenster eine Diskussion zur Optimierung des Hauses anschubsen, welches nie gebaut wird?
 
D

Drasleona

Bezahlen muss man die Bodenplatte und die Baunebenkosten leider aber auch . Und die Baunebenkosten sind bis zu einer gewissen Größe eigentlich immer die selben. Der TE redet meines Erachtens nach von meinem Gesamtbudget. Von daher hinkt der Vergleich von dir ein wenig zu sagen das ihr das ja auch schafft. Zumal scheint ihr es ja auch noch mit Plan- und nicht IST Kosten zu tun zu haben. Warum der Fertighaushersteller das jetzt besonders günstig machen soll verstehe ich nicht. Bauen ist regional betrachtet einigermaßen gleich teuer. Der Standard und die Wünsche regeln den Preis.
Ich hatte das vom TE eben so verstanden, dass es nur um die reinen Hauskosten geht. Wenn es das Gesamtbudget ist, fliegt das ja noch viel mehr um die Ohren als gedacht.
Für die Hauskosten haben wir eine Preisgarantie, sodass ich nicht wüsste, warum bei uns Plan- und Istkosten bei diesem Punkt auseinanderdriften sollten.

@ypg mir ist schon klar, dass der TE keine frz. Balkone hat. Es war einfach nur ein Beispiel.
 
11ant

11ant

Habe alles hier. Von Architektenvertrag bis DIN 276 Kostenschätzung von eben jenem. 100k über besprochenem Maximalbudget.
Das ist ja schon ein bemerkenswerter Mangel an Berufserfahrung, der zu diesem Doppelfehler befähigt: eine solch erhebliche Budgetüberschreitung erst beim Zusammenrechnen zu bemerken, und Möbel & Co. einzuzeichnen ohne daß einem auffällt, daß kein Platz um sie herum ist. Gehe ich recht in der Annahme, daß dieser Fachmann bereits das Haus der Schwiegereltern geplant hat und seitdem als Hochschullehrer der Wirklichkeit entrückt ist ?
 
kaho674

kaho674

Ich finde den Entwurf als Ausgangsbasis gar nicht so schlecht.
Man könnte erst mal radikal alle Erker Streichen und die Wände glatt ziehen, das spart schon mal teure Dachflächen im EG und schafft Platz für den Esstisch. Außerdem den Kamin dort ausradieren und es wird ein Wohnzimmer draus.

Im OG müsst man m.E. mal mit der Eisenharke durch. Das Bad ist eine Katastrophe. Auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick originell findet, auf Dauer ist das beklemmend und ungemütlich. Was ist der Vorteil dieses Kombobads? Im Grunde habt Ihr ein Bad mit 4 Waschbecken ohne Wanne und kaum noch Platz zum laufen. Soll das rechts oben ein zweites WC sein? Das ist doch Käse. Auch wenn es dann keinen Engpass beim Zähneputzen und Toi geben wird, beim Duschen steht Ihr ja doch wieder an. Da macht eine 2. Dusche mit Wand das Kraut nicht fett genug, als dass ich darauf verzichten würde. Ich würde das Kinderbad wieder rein planen, denn wenn Ihr ehrlich seid, wollt Ihr es und nicht diese Krücke.
Das ein Kind mit dem Ohr am SZ schläft und nur Licht von einer Seite hat, ist auch nicht so prickelnd.

Die Raumbreite für's Bett im SZ mit 3,26 Rohbau ist sehr mager. Da bleibt eine Lauffläche von ca. 60cm bei einem 2m Bett. Das ist sehr knapp und man steht beim Aufstehen schnell mit der Nase an der Wand. Die Stellfläche für Schränke ist allerdings beachtlich. Braucht hr die?

Insgesamt reichlich Wünsche für das OG. Einige Kröten wird man schlucken müssen. Diese Bad-Kröte wäre mir aber dann doch zu fett - vielleicht reicht es ja, eine Trennwand zu planen und Ihr kommt mit 2 kleinen Bädern hin? Ansonsten hier noch ein Vorschlag, mit anderen Kröten ( )

OG.jpg

Ziel war vor allem getrennte Bäder und die Kinderohren weg vom Schlafzimmer. Dafür büßt man allerdings an Stellfläche für Schränke ein und ein Kind hat Nordlage. Ich finds trotzdem überlegenswert.

Achso: die Tiefe der Treppe solltet Ihr im Auge haben. Mit 2,65m oder ähnliches wird das eher nichts mit Podest. Außerdem die Frage, ob man sich mit 2 Kiddis eine offene Treppe zum WZ leistet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben