Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil12345

Hi Crossy,

vielen Dank. Die Zahlen passen so. Wir können auf 420 inkl. allem hoch, da ist aber auch schon alles eingerechnet. Da bleiben maximal 10k an Reserve vom Eigenkapital über für n neues Auto oder so. Die Tilgung ist auf 1500 pM gerechnet und die NK 400-500 Euro.

Gerechnet mit 1750€ pQm komme ich auf 180qm im Maximum. Das wäre okay. Da fehlen aber Raffstores, Küche, Einrichtung, Garten. Das ärgert mich. Bei 160qm wäre ich auch cool, das müsste man dann mit einem Profi mal rechnen.

Die Garage habe ich bereits auf 33qm gerechnet für 1x Fahrzeug und Fahrräder und n Rasenmäher. Reicht.

Ich lasse mich nebenbei vom Branchenkönig Viebrockhaus beraten. Die sollen mir ein Edition 600 (165qm) mal hochrechnen. Laut Katalog 350k brutto (ja, ich weiß, ohne Garage und Co) - da möchte ich hin. In Eigenleistung komme ich dann unter die 350k, sodass ich wieder Raffstores oder was auch immer upgraden kann.

Mir ist bewusst, dass wir nur ausgewählte Sachen haben können. Der Erstentwurf ist für die Tonne, hat mir aber die Augen geöffnet. Wir fragen uns aber auch, wieso hier überall die größten Prachtbauten stehen und wir uns auf 140qm berechnen, obwohl wir schon das Grundstück haben. Aber mich gehen die Finanzen der Anderen auch nichts an.
 
C

Crossy

Bei 420k und kleinerer Garage dürfte es mit 160 qm ja in etwa passen

420k all in
- 25k Garage (dann aber kleiner, wie von dir genannt)
- 30k Baunebenkosten inkl. Bodenarbeiten
- 20k Garten mit EL
- 20k Küche und kleinere einrichtungsgegenstände
325k Rest für Haus
Macht rund 160 qm.

Aber kalkulier nicht alles so knapp, dass du keinen Puffer mehr hast. Wenn du bei deinen ersten Gesprächen bei 420k landest, dann Streich etwas. Visier besser 400k an wenn du 420k ausgeben kannst. Wenn vor dem ersten Spatenstich das Budget bis ins letzte verplant ist, wird euch die Bauphase schlaflose Nächte bescheren. Es läuft fast nie so glatt wie vorher kalkuliert. Es gibt einfach Dinge, die man vorher nicht kalkulieren kann und dafür braucht man Reserve.
Und geb dich nicht dem Irrglauben hin, dass du mit EL, als nicht vom Bau kommender, massiv sparen kannst.
 
C

Crossy

Und Viebrockhaus ist sicherlich ein guter Anbieter. Hat aber auch schon einige Extras im Standard, die das Ganze teuer machen. Ich denke nicht, dass das für euch drin ist.

Wenn das Edition 600 350k kostet, kommst du mit deiner Kalkulation nicht hin.

350k Haus
+ 20k Baunebenkosten (ich bin jetzt nett und rechne die Baunebenkosten bei Viebrockhaus runter, da bei denen schon einiges im Preis inbegriffen ist)
+ 25k Garage
+ 20k Außenanlagen in EL
+ 20k Küche und etwas Einrichtung

Dann liegst du bei 435k. Und du wirst durch EL keine 15k einsparen (außer du bist bei irgendeinem Gewerk vom Fach und machst es nur fürs Material) um auf dein Budget zu kommen.
Geschweige denn, dass du noch Geld durch EL "rausarbeiten" kannst, für gewünschte Extras.
 
kaho674

kaho674

Die Garage würde ich auf die Liste für "spätere Bauprojekte" setzen und dann gleich mal nur ein Carport daraus machen mit Schuppen. Nochmal ~30K gespart.

Hier noch ein Vorschlag mit 1 Büro. Allerdings Tageslichtspots nötig im OG.

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405436-2.jpg

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405436-1.jpg


efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405436-3.jpg


(Carport nur angedeutet.)
Alle Erker gekillt und Räume im Haus untergebracht. Breite erhöht, dafür Tiefe verkleinert. Kinder haben die Südseite - allerdings eins mit Ohr zum SZ - evtl. Wand dicker machen. Zugang für Kiddis zum Masterbad + Wäscheschacht.
 
Y

ypg

Es gibt einen Punkt und da ist das Pflegeheim das einzig sinnvolle. Bevor ein Paar in das EG zieht muß sehr viel passieren. Es gibt Möglichkeiten wie Treppenlift. Der Pflegedienst kommt auch ins OG.
Warum das große gewohnte Schlafzimmer aufgeben?
Warum mit Pflegekraft sich ins Minibad quetschen?
Das mein ich ja bzw eben nicht.
Man gibt sein SZ eben nicht auf, wenn nur einer zur Pflege wird. Und den zu Pflegenden möchte man a) zentraler um sich im EG haben b) die Pflege nicht bei sich im SZ. Imho würde ein Extraraum im EG Sinn machen, vor allem auch, weil der erst mal flexibel nutzbar wäre (Büro, Gast, Sport)
 
H

haydee

Pflege ist anstrengend.
Wenn jemand nicht mehr in seinem Schlafzimmer bleiben kann - trotz Treppenlift, trotz Pflegebetteinsatz für das Ehebett, ist es mit 2x Pflegedienst nicht mehr getan. Da liegt mind. Pflegegeld 4 vor wenn nicht Grad 5
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben