Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil12345

Hallo,

Vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Darf ich fragen, welches Programm du zur Visualisierung des Grundrisses benutzt hast?
 
P

phil12345

Ajo. Auf mich prasseln derzeit viele Einflüsse ein, entschuldige. Wurde mir irgendwie am Handy nicht angezeigt.

Auf Grundlage deiner konstruktiven Antwort bzgl. des OG würde ich gerne eine Ideenzeichnung von uns mit dir besprechen und kurz andiskutieren. Leider kann ich dir keine PN schicken, daher hänge ich es hier mal an. Unser Eigen-Umbau des OG hat sich schon sehr mit deinem überschnitten.
efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-405326-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Sorry, aber das funktioniert m.E. nicht. Deine Möbel mutieren zu Strichsofas, weil der Platz viel zu gering ist. Das, was Ihr wollt, erfordert viel mehr Grundfläche, wenn Ihr kein Puppenstubenhaus daraus machen wollt. 2 Büros, 2 Kinder, Unten Dusche, Hauswirtschaftsraum, Küche mit Insel, Riesenesstisch, Sofalandschaft mit Playstation - überall wollt Ihr alles doppelt und mit Megaplatz. Das wird Murks.
Meines Erachtens würde ich mal dringend darüber nachdenken, warum Ihr 2 Büros braucht? Kann man als Ehepaar nicht auch vielleicht zusammen in einem arbeiten?
 
P

phil12345

Hi,

genau. Wir haben bereits ein Büro rausgeworfen, aber jedoch das im OG. Wir spielen dann mit dem Gedanken, 1,5 Geschoss zu bauen und etwas Schräge zu akzeptieren.

Im EG haben wir folgende Tipps bekommen: Dusche und großes Arbeitszimmer, da im Alter Treppen steigen nicht mehr klappen wird. Fanden wir als Idee sehr gut.
Die Küche steht bei knappen 16qm, kleiner würde ich nicht gehen. Ich koche sehr gerne. Ggf. kann man auf Outdoorgrillen zurückgreifen, daher nicht größer, aber auch nicht kleiner.

In meiner Zeichnung habe ich das Wohnen / Essen mit 32qm bemalt. Laut Foren ist die Mindestgröße 30qm. Deswegen bin ich da nicht noch kleiner. Ein Esstisch mit 8 Plätzen Maximum sollte reichen.

sofa sollte normal sein, keine Riesen Landschaft (vielleicht noch in der Zeichnung vorhanden, ein 3er Sofa, ein 2er Sofa, Tisch in die Mitte, flankiert von einem Sessel. Klassiker.

Wie gesagt, ich würde sehr gerne mit dir (darf ich du sagen?) persönlich weiter quatschen, sofern es nicht hier im Thread geht.

Beste Grüße und Danke!
 
kaho674

kaho674

Hier sagen alle "Du" und das ist ja hier Dein Thread, wo Du qutaschen kannst, wie Du lustig bist.

Das mit dem Treppensteigen ist oft besprochen. Du baust ein Riesenhaus. Wenn Du so alt bist, dass Du die Treppe nicht mehr hoch kommst, baust Du entweder neu bzw. an oder ziehst gleich ins Altersheim. Außerdem gibt's Treppenlifte - die funktionieren prima. Meine Oma ist jetzt 99. Bis vor 3 Jahren hat sie in ihrem Haus gewohnt und ist jeden Abend ne steile Treppe rauf gekraxelt. Dann hat sie ein Jahr untem im Wohnzimmer ne Ecke abgeteilt und dort geschlafen. Jetzt ist sie im Heim. Wegen dieses einen Jahres 60 Jahre beengt zu wohnen, ist Quark.
Zudem stellt sich dann ja sofort die Frage, was Du mit den Räumen oben sonst anstellen willst? Sollen da die Geister hausen? Bitte sag jetzt nicht "vermieten", denn das ist gleich der nächste Quark, da man für so etwas ein abtrennbares Treppenhaus braucht und davon seid Ihr ja weit entfernt und es erfordert noch mehr Platz.

Was soll eigentlich das WC in der Garage? Ist Dein Architekt mit dem Sanitärfritzen verschwägert?
Ich würde hier mal kräftig zusammenstreichen, sonst wird das ein Fass ohne Boden. Ihr merkt ja schon jetzt, dass Euer Budget nicht reicht. Ein Haus gewinnt an Lebensqualität, wenn man weniger Räume auf gleicher Fläche plant, diese dafür perfekt. Überlegt, was Ihr wirklich braucht und was nicht.
Üblich ist z.B., dass man im Gäste-WC eine Dusche plant und dann die Kinder oder der Papa das Bad unten nutzen. Wer das nicht will und die Kohle hat, der plant ein Kinderbad und ein Masterbad, dafür unten nur ein WC mit Waschbecken usw. Ihr müsst für Euer Budget planen und überlegen, wie Ihr mit weniger klar kommt, denn momentan, seid Ihr schon über Limit und es wird noch viel teurer, als Ihr denkt.

Was ist denn bei dem Budget von 380K alles dabei? Ist das nur für's Haus oder auch für Wege, Terrassen, Garage, Leitungen, sprich Baunebenkosten? Was ist z.B. mit den Kosten für die Privatstraße, die @Escroda ansprach, sind die bekannt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben