Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

n ordentlichen Grundriss zu finden
Genau dafür taugt die Methodik, die ich Dir erläutert habe. Und zu der Du eine andere Ansicht haben könntest. Das wäre okay, und ich habe Dich auch darauf hingewiesen, daß Du - sobald Du mal laut darüber nachdenkst, warum Du den vorgeschlagenen Weg falsch findest - auch auf diesem (scheinbaren) Umweg den "Planer in Dir" finden kannst und dann zu ebenso guten Ergebnissen kommen wirst wie derjenige, der Weg A geht und stumpf nachmacht was man ihm als Methode empfohlen hat. Nur "kein" Weg führt nicht zum Ziel - rechtsrum gehen und linksrum gehen würden beide funktionieren. Hattest Du geträumt, Du müßtest uns bloß kitzeln, und dann würden Katja, Kerstin oder Yvonne den Entwurf fertig zeichnen, wie dazumal die Heinzelmännchen in Köln ?
 
H

haydee

Hier sind Profis in der Minderheit.

Probiere von innen nach außen zu planen.
1. Raumprogramm nicht nur Ankleide, sondern 5lfd Meter kleiderschrank
esstisch da nimmst du gleich ein Rechteck mit Tischgröße +80cm ringsherum
Usw
2. Eingang ist gesetzt, danach Ort der Küche usw.
3. schaue wo du landest und versuche das in sinnvolle Abmessungen zu bringen
Wenn es 9,75 x 10,5 ist, dann ist das so und du musst nicht mit 9x11,5 Beispiel planen.
4. bleibe Flexibel. Z.b was nutzt die Ankleide, wenn die Schrankmeter nicht passen? Dann lieber ein Schlafzimmer mit genügend Schrankfläche. Kinderbad warum nicht Dusche unten und fertig.

Du musst versuchen eure Wünsche, eure Vorstellungen, passend zum Grundstück und zum Budget umzusetzen. Das ist die Quadratur des Kreises. Fast alle haben hier Kompromisse geschlossen.

Ich finde unser Haus super würde ich wieder so bauen. Von unseren Anfangsvorstellungen ist wenig übrig. In der Bauphase haben wir die Ankleide noch gestrichen.
 
M

MayrCh

Hier sind Profis in der Minderheit.
Aber da. Auch in diesem Thread.
Wenn auf die (berechtigterweise) gestellten Fragen keine Rückmeldung vom TE kommt, klinken die sich eben schnell wieder aus.

Der Ton ist eben forsch.
Ich lese keinen forschen Ton.

Um n ordentlichen Grundriss zu finden, der unsere Wünsche abdeckt und kein Harakiri ist.
Fertige Grundrisse bekommst du hier nicht. Die Leute leisten Hilfe, liefern Tipps, Hinweise, Erfahrungen und Inputs. Die kannst du annehmen, oder eben nicht.
 
Y

ypg

as haltet ihr vom Bien-Zenker Fantastic 162 V4?
Viele, viele Typenhäuser haben ihre Daseinsberechtigung.
Ob man Hauswirtschaftsraum mit Garderobe tauscht oder aus dem Kinderbad ein Gästezimmer macht oder Zugänge streicht, das kann man für sich schauen. Allerdings sind viele Entwürfe auf etwas ausgerichtet, zB auf bestimmte Sichtachsen, Offenheit oder Typ Raumwunder. Dieses Bien-Zenker-Haus gewinnt durch den zum WZ offenen Treppenbereich. Bien-Zenker hat halt schöne Grundrisse.
Grundsätzlich kann ich mich mit Bien-Zenker Entwürfen nie so richtig anfreunden. Zwar scheinen sie gut, aber da ist viel Baukastengefrickel - und man weiss nie, ob sich ein Entwurf mit Extras präsentiert oder die Grundform so ist wie gezeigt. Letztendlich macht es den Preis dann aus.
Einen Flügel nimmt dieses knappe 50 qm grosse WZ zumindest auf. Ob an das letztendlich braucht... knapp 60qm für Kochen, Essen und Wohnen. Viele planen mit 40/45qm und sind glücklich. Für den Essbereich sind hier zu viel Qm verbraucht, die woanders wieder fehlen. Siehe auch Empore.
Und mir persönlich wäre sie auch zu weit 'im Haus" und nicht mehr nah genug am Eingang.
Dsa könnte man tauschen.
Die Küche habe ich länger gezogen und durch Einbauschränke und eine kleine U Lösung ergänzt.
Die Küche gewinnt dadurch gar nichts... ganz im Gegenteil... ich würde da eher mal überlegen, den zu üppigen Raum aufzuteilen, also überlegen, ob die Qm so richtig für sich aufgeteilt sind.

Ich bin wirklich am verzweifeln und möchte das gesamte Projekt einstampfen.
Warum? Es geht auch, wenn man einen Fachmann planen lässt.
Ein Architekt studiert nicht ohne Grund über Jahre sein Fach.
Du sagst es ja selbst: lass doch mal einen Studierten ran
Warum ich hier bin? Um n ordentlichen Grundriss zu finden, der unsere Wünsche abdeckt und kein Harakiri ist.
Hier ist aber keine Fundgrube, noch sitzen hier Fachleute, die hier für lau eine Hausplanung machen.
Vielleicht ist das Forum auch eher was für Fachleute, die unter sich bleiben möchten. Vermutlich wäre es besser, mich hier rauszunehmen.
Wir sind hier fast ausschließlich ambionierte Bauherren, die sich gegenseitig helfen. So diskutieren wir auch gern einen Entwurf von einem Fachmann oder GU hinsichtlich Deiner Wünsche.
Der Ton ist eben forsch.
Nein, hier war keiner forsch. In einem anderen Forum, welches tatsächlich mit vielen Fachleuten gespickt ist, herrscht ein richtiger Pöbel-Ton. Da wird aber auch gesagt: wenn Du das nicht abkannst, bist Du für einen Hausbau nicht geboren.

Warum lässt Du denn von Eurem Architekt nichts neues erstellen? Ihr habt doch einen Entwurf. Da wird mit Rotstift einiges angesetzt, was nicht gefällt oder eben blöd ist, und der Architekt hat dann die Aufgabe, die Mankos zu beheben. Dann kann man hier neu diskutieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben